Probleme mit Darstellung auf neuem Iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1

aeon90

Neuling
Grüße,
ich würde mich gerne mit meinem Problem an euch wenden.
Mein neuer Monitor, zeigt mir schwarze Balken rechts-links und am oberen Ende.
Da ich google benutzen kann bin ich auf das bekannte Problem von nvidia-Grafikkarten und Monitoren gestoßen, die als TV-Monitore erkannt werden.
Per Overscan-Funktion lässt sich dieses Problem dort oft lösen.

Leider klappt dies bei mir nicht.
der Monitor Iiyama G-MASTER Red Eagle GB2760QSU-B1 zeigt trotz nativer Auflösung und bei 144Hz diese Balken an.

Meine MSI GTX 970 Gaming 4G Grafikkarte - 4 GB scheint diese Auflösung darstellen zu können.
Wenn ich die Bildwiederholungsrate auf 60Hz oder 70Hz stelle, verändert sich leider ebenfalls nichts.
Ich habe bereits versucht die beiden per HDMI, DP und auch per DVI zu verbinden, dennoch kann ich diese Balken nicht loswerden.
3.jpg
1.jpg
2.jpg

Mich wundert, dass wenn ich die Auflösung auf dem Iiyama ändere, die dargestellte Fläche verkleinert wird, anstelle die Pixelgröße zu verändern, wie es früher einmal war. Allerdings verhält sich der Acer genauso.
Den Treiber habe ich bereits aktualisiert. Gerne würde ich dem System sagen, dass der Monitor kein Fernseher ist.

Ich weiß nicht ob diese Informationen für einen Lösungsansatz reichen, aber ich kann weitere Informationen nachreichen.
Anbei die restlichen Systemspezifikationen, mit begrenzter Relevanz
CPU: i5-6600K
RAM: 32GB
Betriebssystem: Win 10 Pro 64Bit

MfG
aeon90

Edit:
Ich habe grade dieses Bild im Netz gefunden http://http://bit-tech.net/media/image/2017/7/89a5a631-d5e7-40de-a550-e60ec5fe0ead.jpg
aus http://https://www.bit-tech.net/reviews/tech/monitors/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-review/1/
wenn ich das richtig verstehe handelt es sich bei den vermeintlichen Balken um den Rahmen des Panels, der nur optisch rahmenlos erscheinen soll.
Die Arbeitsfläche laut Hersteller passt genau zwischen die "Balken" also hat sich das Problem erübrigt.
MfG
aeon90

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
ich habe den XUB2792QSU-B1 und dieser hat auch links, rechts und am oberen Rand diese Balken.
Sieht wirklich so aus, als wenn da etwas von Panel nicht genutzt wird, ist aber wohl normal so.

ich habe den XUB2792QSU-B1 und dieser hat auch links, rechts und am oberen Rand diese Balken.
G0ga9S

Sieht wirklich so aus, als wenn da etwas von Panel nicht genutzt wird, ist aber wohl normal so.

WTF

- - - Updated - - -

Moin,

G0ga9S

WTF

Also ich bin mit meinem zufrieden :)
(Da hat sich wohl jemand mit meinem Zitat einen Spass gemacht...)

Ich will euch ja nicht nahetreten aber euch ist schon klar, dass, wäre es wirklich so, dass Teile des Panels nicht genutzt werden, man also schwarze Ränder hätte, ihr massivste Schärfeverluste durch Skalierung hättet? Der Bildschirm hat 1440p, wenn ihr auch 1440p reingebt und er zeigt irgendwas "kleiner" an, dann kann er das nur durch Abschneiden (würde man sofort merken) oder durch Skalieren (merkt man auch sofort).

Und das mit den Rändern ist ein altes "Problem", kenne ich schon seit dem LG IPS237L. Schon traurig, dass es bis heute nicht besser geworden ist, ist schließlich schon 5 Jahre her.
Damals hatte LG ziemlichen Ärger bekommen, weil auf den Produktbildern die Bildfläche wirklich bis zum Rand ging:
LG Flatron IPS237 unboxing (WARNING: Rip-off) IPS237L - YouTube

Naja, was erwarte ich schon vom Monitormarkt, am Ende entwickelt er sich ja noch weiter.

Edit: Wie ich sehe, zieht Iiyama denselben Mist ab bei den Produktbildern :lol:
iiyama G-Master GB2760QSU-B1 Red Eagle, 27 | heise online Preisvergleich / Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche kein holländisch ;) , aber auf diesem Video kann man die Ränder ganz gut erkennen...(XUB2792)

Zuletzt bearbeitet:
Also da sprechen diverse Monitore für video walls oder bestimmte smartphones wie das Xiaomi Mi Mix aber eine andere Sprache. Der Rand ist deutlich dünner als bei diesem Monitor hier.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh