Probleme mit DDR4 4000 und Ryzen 5600X (WHEA Fehler)

gjn

Profi
Hallo zusammen,

ich habe heute mein neues Ryzen System zusammengebaut. Auf Empfehlung eines Bekannten habe ich DDR4 Speicher mit 4000 MHz gekauft. (Aufgrund des Zusammenspiels mit der Infinity Fabric.)
Leider treten nachdem ich das XMP Profil lade im Windows Event Log WHEA Fehler auf. Ich muss mit den RAM bis auf 3200 MHz runtergehen, dass die Fehler verschwinden.

Hat jemand ähnliche Probleme oder ist 4000 MHz grundsätzlich problematisch mit Ryzen CPUs? Noch könnte ich das RAM Kit zurücksenden :unsure:
Ich habe online auch gelesen, dass die Geschwindigkeit nicht alle Systeme schaffen.

Mein System:
CPU: 5600X
MB: Gigabyte Aorus Elite
RAM: 2 x 8 GB Patriot Viper 4000 MHz

VG
gjn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit gib es gerade bei vielen Boards Probleme. Einfach das nächste BIOS Update abwarten und es dann noch mal mit höherem Takt versuchen.

Edit, nur um das klarzustellen: Es ist aber auch dann nicht 100% garantiert, dass die 4000 per XMP in jedem Fall laufen. Wenigstens DDR4-3733 sollten aber je nach MB eigentlich immer stabil drin sein.

• Danke
Reaktionen: gjn
Viele Boards haben Probleme mit dem XMP-Profil.

Es kann helfen, die Parameter von Hand einzustellen.

Generell sind die Boards noch etwas zickig was schnellen Ram angeht.
Es kann helfen die Spannung an einigen Stellen etwas zu erhöhen.

Viele Boards haben Probleme mit dem XMP-Profil.

Es kann helfen, die Parameter von Hand einzustellen.

Ich habe gerade probiert, die Settings manuell zu setzen. Leider ist der PC dann gar nicht mehr hochgefahren. :(
@KurzGedacht Dafür kenne ich mich leider nicht gut genug aus. Hatte gehoft XMP Profil setzen und dann ist's gut. :ROFLMAO:

Ich gehe aber parallel gerade mal Gigabyte direkt auf den Keks, vlt. wissen die schon mehr.

Wenn du die Timings und den Takt manuell setzt, musst du auch die Spannung für den RAM manuell setzten. Sollte im XMP Profil angegeben sein. Vermutlich 1,35 oder 1,4v.

Ohne setzt das Board nur 1,2v und dann bootet der Rechner nicht.

Hey,

mit dem XMP Profil wird bei mir auch die passende Spannung gesetzt. Zumindest läuft der RAM dann auf 1,38V.

Also es gibt mehrere mögliche Gründe.

Das Board kann einfach noch instabil sein, der Soc kriegt zu wenig Saft, der Ram packt sein XMP Profil einfach nicht, Board liefert weniger Ram Spannung als das XMP Profil vorgibt (bzw generell als eingestellt), sehr schlechte CPU erwischt.... Alles schon Mal gesehen.

Du kannst das alles relativ einfach und gefahrlos durchtesten, ist bloß ein bisschen Aufwand.

Edit: vielleicht als Hinweis. Alles über ddr3200 ist rein technisch bereits OC und es ist nicht unüblich, dass man etwas rumprobieren muss, damit das läuft.

Danke für die Info. Wie bereits erwähnt bin ich leider nicht tief genug in der Materie drin und weiß gar nicht an welchen Reglern ich drehen muss.
Von meinem alten X99 System war ich es gewohnt einfach XMP einzustellen, quasi "set and forget".

Ich beobachte die Situation jetzt mal die nächsten Tage und sollte nichts in Aussicht stehen schicke ich den RAM zurück und bestelle günstigeren mit 3200 MHz.

Hi,

danke für den Tipp, ich habe bereits das aktuelle von der Homepage und auch das Beta BIOS aus dem Tweaktown Forum erfolglos ausprobiert :(

Dann heisst es wohl abwarten. Über 1800 fabric ist mein System stabil, aber ich habe dann den Cold Boot Bug beim starten, deswegen bleibt es aktuell halt dabei.

• Danke
Reaktionen: gjn
Naja ich überlege weiterhin ein günstigeres für 3200 mhz optimiertes Kit zu bestellen. Laut einigen Tests scheinen die Performance Zugewinne bei höheren RAM Speeds marginal sein...

Wenn man es mal ganz nüchtern betrachtet:

Pro aktuelles Kit
+ Marginal schneller sofern jemals die Möglichkeit kommt es stabil zu betreiben

Pro 3200 MHz Kit
+ optimierte Timings für 3200 MHz
+ sofort stabiler Betrieb
+ wesentlich günstiger

Hier sieht man ein paar Benchmarks im Vergleich zwischen 3200 und 4000 MHz:
Which Memory Kit for AMD Ryzen 5000? 4000MHz C15 Tested - YouTube

Oder übersehe ich bei meiner Entscheidung aktuell etwas? Bin leider kein Experte sondern maximal ein "Prosumer" :LOL:

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Ansicht nach:
Wenn du keine Lust / Zeit hast daran zu optimieren, dann nimmt dir ein ddr3200 CL14!!! Kit und gut ist.
Timings sind meist eh relevanter als Bandbreite und damit solltest du dann keine Probleme haben.

Wenn du Lust hast das Problem zu untersuchen:
Erhöh Mal die RAM Spannung auf 1,4v und setz ein VDDCR SOC Voltage Offset auf +0,05v.

Damit kriegen die RAM Riegel und der Speichercontroller minimal mehr Saft.

Achja auch noch ganz wichtig:
Hast du die RAM Riegel in slot 2 und 4 von der CPU aus? Wenn die in slot 1 und 3 sind, steck die unbedingt auf 2 und 4 um. Falls die falsch gesteckt waren löst das ziemlich sicher dein Problem.

Hi,

danke für die Hilfe!
Die RAM Riegel sind in Slot 2 und 4 und Dual Channel ist aktiv, das sollte also passen.

Ich habe eben mal mit 1.45V RAM Spannung getestet - selber Fehler da ändert sich gar nichts am Fehlerbild. Den Eintrag "VDDCR SOC" habe ich leider bei mir im Gigabyte BIOS nicht. Ich habe allerdings mal mit der SOC Spannung gespielt und bin 0.1 V runter bzw. rauf. Leider gab es auch hier keinerlei Veränderung, außer dass bei weniger Spannung die WHEA Fehler nochmal deutlich mehr wurden - bei +0.1 V tendenziell etwas weniger. (Könnte mich aber auch täuschen) Getestet hatte ich mit 1.1V, ich nehme an höher sollte man hier auch nicht gehen müssen.
Standardmäßig setzt das Board die Spannung auf etwa 0.97V

Hi,

ich habe gerade die G.Skill Ripjaws 3200 MHz CL14 bestellt. Die Patriot DDR4000 gehen dann zurück. Ich melde mich vermutlich morgen nochmal und berichte ob die G.Skill funktionieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh