wuehler1606
Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe ziemlich nervige Probleme mit meinem RAM.
Es handelt sich um ein Asus Maximus VIII Board und den RAM Ripjaws V 3200Mhz.
Hatte den Rechner zusammen gebaut und wollte booten.
Dann ging am Mainboard die RAM LED an und es war kein boten möglich.
Erst über den eingebauten MemTest des Mainboards ließ sich der Rechner starten.
Durch den Knopf versucht der Rechner, glaube ich, eine Lauffähig Konstellationen zu finden.
Im BIOS wurde der RAM auf 1600Mhz getaktet.
Sobald ich versuche die Hertz zu erhöhen geht wieder gar nichts mehr. Dann muss ich einfach Cmos Reset machen und wieder den Memory Test.
Dann dachte ich der RAM ist vielleicht nicht kompatibel und bestelle zwei verschiedene die in der Mainboard Anleitung in der Kompatibilitätsliste sind.
Der erste Ram: Gleiches Problem. Wieder nur mit 1600Mhz. Jede Erhöhung verhindert den Bootvorgang.
Zweiter Ram: nach einigen versuchen taktet dieser mit 3200Mhz. Allerdings dauerte es nach jedem Neustart ewig bis der Bootvorgang startet. Dieser Ram von Corsair ist auch sehr sehr teuer.
Im Moment funktioniert auch dieser nicht mehr mit 3200Mhz sondern wieder nur mit der Hälfte.
Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben? Ich vermute, dass ich manuelle Einstellungen im BIOS vornehmen muss.
Könnt ihr mir helfen?
Danke und einen schönen Abend
ich habe ziemlich nervige Probleme mit meinem RAM.
Es handelt sich um ein Asus Maximus VIII Board und den RAM Ripjaws V 3200Mhz.
Hatte den Rechner zusammen gebaut und wollte booten.
Dann ging am Mainboard die RAM LED an und es war kein boten möglich.
Erst über den eingebauten MemTest des Mainboards ließ sich der Rechner starten.
Durch den Knopf versucht der Rechner, glaube ich, eine Lauffähig Konstellationen zu finden.
Im BIOS wurde der RAM auf 1600Mhz getaktet.
Sobald ich versuche die Hertz zu erhöhen geht wieder gar nichts mehr. Dann muss ich einfach Cmos Reset machen und wieder den Memory Test.
Dann dachte ich der RAM ist vielleicht nicht kompatibel und bestelle zwei verschiedene die in der Mainboard Anleitung in der Kompatibilitätsliste sind.
Der erste Ram: Gleiches Problem. Wieder nur mit 1600Mhz. Jede Erhöhung verhindert den Bootvorgang.
Zweiter Ram: nach einigen versuchen taktet dieser mit 3200Mhz. Allerdings dauerte es nach jedem Neustart ewig bis der Bootvorgang startet. Dieser Ram von Corsair ist auch sehr sehr teuer.
Im Moment funktioniert auch dieser nicht mehr mit 3200Mhz sondern wieder nur mit der Hälfte.
Was kann ich tun um dieses Problem zu beheben? Ich vermute, dass ich manuelle Einstellungen im BIOS vornehmen muss.
Könnt ihr mir helfen?
Danke und einen schönen Abend
Zuletzt bearbeitet: