Probleme mit Debian

patrick21

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.09.2006
Beiträge
16
Ort
Warendorf
Ich wollte mir einen Webserver mit Debian "Etch" einrichten, hab auch alles installiert, aber wie kann ich vollzugriff auf die Ordner kriegen wenn ich mich nicht mit "root" an der Konsole anmelden will.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sudo chown user.usergroup /pfad/zu/deinem/ordner
 
wofür willst du vollen zugriff auf alle ordner als nicht-root? davon kann man nur abraten, denn dann kann man mit einem falschen befehl auch schonmal sein system schrotten und es ist unsicherer...
 
Ich muss ja irgendwie die Dateien für die Webseite speichern können und das kann ich nicht wenn ich mich nicht als Root anmelde. Als Root kann ich mich nur an der Konsole anmelden.
 
Irgendwie ist es anhand deiner Angaben schwer heraus zu finden, was genau du willst? Willst du Dateien von einem Rechner auf den Server kopieren? Oder willst du auf dem Server Dateien von einem anderem Rechner rüberziehen?
 
Ich nehme an, sein KDM/XDM/GDM lässt ihn sich nicht als root einloggen.
Du könntest versuchen, dich per strg+alt+f1 auf Konsole 1 als root anzumelden, dieses Logindings per "/etc/init.d/[k,x,g]dm stop" zu beenden und startx auszuführen, schon müsstest du dich als root in deinem Windowmanager wiederfinden. Dort suchst du dann nach den Einstellungen in diesem Logindings, die dich daran hindern, dich als root einzuloggen.
 
Also hab ich das richtig verstanden, dass du in Nautilus die Ordner als root öffnen willst? Dann kannst du im terminal eingeben "gksudo nautilus". Nun hats du root rechte und kannst alle ordner verschieben etc. Es gibt auch noch iene andere möglichkeit. Wenn du zB eine datei als root öffnen möchtest, dann installiere nautilus-actions , dann System -> Einstellungen -> Nautilus Actions Konfiguration und du lädst dir das hier herunter (http://www.grumz.net/?q=node/220) und importierst es.
 
Mal eine Frage: Was für Ordner von wo ?

Sind es System Ordner ? Oder mehr "Eigene Dateien" ?

Dann kannst du vielleicht auf deinem Server ein Verzeichnis nur für deinen Benutzer anlegen wo du dann alles drin machen kannst - oder habe ich was falsch verstanden ?
 
Mal eine Frage: Was für Ordner von wo ?

Sind es System Ordner ? Oder mehr "Eigene Dateien" ?

Dann kannst du vielleicht auf deinem Server ein Verzeichnis nur für deinen Benutzer anlegen wo du dann alles drin machen kannst - oder habe ich was falsch verstanden ?

Irgendwie wird das eigentliche Problem des Threaderstellers nicht wirklich deutlich.
 
Mal eine Frage: Was für Ordner von wo ?

Sind es System Ordner ? Oder mehr "Eigene Dateien" ?

Dann kannst du vielleicht auf deinem Server ein Verzeichnis nur für deinen Benutzer anlegen wo du dann alles drin machen kannst - oder habe ich was falsch verstanden ?

Im Ordner von Apache wo die anfänglichen HTML Dateien drin sind .../www/apache2-default/... muss ich die Dateien für die Homepage kopieren. Das kann ich jedoch nur als Root.
 
gib als root einfach mal:
chmod -R 777 /var/www
ein... dann sind alle sorgen weg und die sicherheit deines systems ist nen schweizer käse
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh