[Gelöst] Probleme mit Deduplizierung unter Windows Server 2016

Man-in-Black

Experte
Hallo zusammen,

ich hänge seit 2 Wochen an einem Problem fest und kann es nicht lösen.
Ich habe einen Windows Server 2016 mit aktivierter Dedup auf einem Laufwerk mit 5,2 TB.
Das hat auch bis vor kurzem super funktioniert, inzwischen aber klappt es nicht mehr.

Die Dedpulizierung läuft ohne Fehler an, geht dann aber nicht über 0% Fortschritt.
Zu Beginn hat der Dedup-Prozess auch eine brauchbare CPU Last, diese geht aber nach ca. 30 Minuten gegen 0 und das wars dann.
Ich habe den Job jetzt 4 Tage laufen lassen, weiterhin 0% und keine Veränderung bei der Menge der Deduplizierten Daten.

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende und frage mal hier in die Runde, ob jemand das Problem schon mal hatte oder vielleicht eine Lösung hat.

Danke und Gruß
Man-in-Black

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Haste auch genug RAM für den dedup Job? Hab keiner Storage VM letztens auch 4GB mehr RAM spendieren müssen. Je mehr belegter Speicher durch den dedup Job abgedeckt wird desto mehr genehmigt sich dieser.
Haste mal in die Historie/Ereignisverwaltung geschaut was da drin steht bei den dedups?

RAM habe ich genug, 16GB auf der Kiste.
Im Eventlog stand nix drin, der Job stand einfach immer bei 0%

Aber ich glaub ich habs gefunden, ich habe den Job mal mit der Prio High gestartet, nun macht er was.
Meine Vermutung: Es war immer was los auf der Kiste und Dedup hat einfach gewartet.

Immerhin hab ich jetzt schon 200GB an Platz gewonnen in kurzer Zeit und stehe bei 4%, also diesmal passiert was.

Danke dennoch für die Tipps, aber ich glaube das Thema ist gelöst :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh