Probleme mit Dell V131

90er

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.01.2009
Beiträge
2.720
Hey,

ich habe vor Kurzem meinen Dell auseinandergebaut, da die Lüftergeräusche unerträglich wurden. Daher aufgemacht, Lüfter gereinigt, WLP erneuert und wieder zusammengebaut. Ging alles verhältnismäßig problemlos, auch wenn ich zuvor noch nie mit Laptops zu tun hatte (mit Desktop-PCs schon).

Jetzt aber zum Problem, besser gesagt den Problemen:
Seitdem geht das WLAN des Laptops nicht mehr. Es werden nicht mal Netzwerke erkannt, das Modul funktioniert gerade also gar nicht. Ich wollte schon mal den Treiber neuinstallieren, auch wenn es mir wenig logisch vorkam. Aber der Audiochip spuckt beim Start irgendwie auch Fehlermeldungen aus, daher wollte ich da mal einen Rundumschlag machen.
Das wussten die USB-Anschlüsse aber zu verhindern: die erkennen keine eingesteckten Geräte und nicht mal Strom scheint anzuliegen, da ich mein Handy zum Beispiel auch nicht daran laden kann. Ob der SD-Slot funktioniert konnte ich noch nicht ausprobieren.


Woran könnte das liegen? Ich hab den nochmal komplett auseinandergebaut, ich sehe keine nicht angeschlossene Kabel, beschädigte Bauteile etc.
Ich hänge euch einfach mal ein Bild des offenen Laptops an, vielleicht erkennt jemand mit Ahnung ja doch einen Fehler. Falls noch weitere Infos oder Bilder gebraucht werden, liefere ich die so schnell wie möglich nach.

Vielen Dank :wink:.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1451297373454.jpg
    uploadfromtaptalk1451297373454.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 34
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wirklich niemand eine Idee? Dass das Bild nicht wirklich hilft, habe ich schon befürchtet, aber ich nehme wirklich jeden Tipp. Woran könnte es eventuell liegen (egal wie abwegig es scheint), was könnte ich kontrollieren etc. Alleine der mögliche Ursprung wäre schon interessant zu wissen.

Ich bin nämlich ein bisschen verzweifelt :d.
 
Könnte sein dass der usb Host eine Macke hat. Alle genannten Geräte könnten intern über usb angebunden sein. In stress Richtung würde ich mal als erstes testen.
 
WLAN und USBs sind ja anscheinend auf einer separaten Platine beheimatet (rechts im Bild). Der fehlt vermutlich nur die richtige Konnekschn zur Hauptplatine, vielleicht beim Ausbau der Hauptplatine unabsichtlich gelöst und dann beim Zusammenbau nicht wieder (richtig) verstöpselt. Also bitte mal gezielt nach solchen Verbindungen suchen und am besten noch ein paar Bilder bei weiter freigelegter Hauptplatine machen.
 
Erstmal vielen Dank für die Antworten :). Ich habe jetzt wie gewünscht die Hauptplatine ausgebaut, was mir persönlich aber nicht wirklich weitergeholfen hat (aber das muss ja nichts heißen).

Links ist auf jeden Fall eine Miniplatine, die einmal HDMI und einmal USB beheimatet, ein Anschluss für Kabel befindet sich dort nicht. "Direkt darüber" auf der Hauptplatine ist allerdings ein 5pin-Anschluss, in den ein Stecker gehört, der von den rechten Platine, genauer gesagt des WLAN-Moduls kommt. Da sind schon mal keinerlei Beschädigungen zu erkennen, angeschlossen war er natürlich auch.

Die rechte Platine habe ich, wie mir erst wieder eingefallen ist, gar nicht erst ausgebaut, nur den direkt daneben liegenden Lüfter hatte ich entfernt.

Weitere Steckverbindungen als die sichtbaren gibt es keine.

Edit: Bilder folgen sofort

Links:

(Direktlink für Tapatalk-Nutzer: Bild: 1120151230_095359lqsjj.jpg - abload.de)

Rechts:

(Direktlink für Tapatalk-Nutzer: Bild: 1120151230_1028260is7q.jpg - abload.de)

Edit²: könnte es evtl mit der Verbindung rechte Platine (wie nennt man die? :fresse:) - Hauptplatine zu tun haben? Das Weiße neben "Made in China". Dass das nicht wieder korrekt aufeinandergepasst hat? Das ähnliche Gegenstück links ist für HDMI, das steht unten auf der Hauptplatine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief denn eigentlich der Lüfter, der auf dem Bild zu sehen ist? Es könnte auch die Stromversorgung dieser Platine sein, die nicht korrekt angeschlossen ist. Und ja, es könnte auch sein, dass die Platinen nicht optimal "zusammengepresst" waren...
 
Die Frage habe ich mir vorhin auch schon gestellt und ich bin immer zu "wahrscheinlich nein" gekommen. Ich habe nicht mal gewusst, dass der existiert :fresse:. Der war auch deutlich sauberer als der andere.
Was könnte das bedeuten?
 
Wie gesagt, es kann sein, dass die ganze Unterplatine keinen Strom bekommt und deswegen alles, was auf der Platine ist (USB, WLAN) nicht läuft. Du musst also schauen, ob das Strom ankommt oder nicht. Am leichtesten sieht man das daran, ob der Lüfter läuft, wenn das Gerät zusammengesteckt ist.
 
So, der Stress über Silvester hat sich gelegt und deswegen konnte ich mich wieder meinem Laptop widmen. Da kann ich nur sagen: vielen, vielen Dank! :) Es lag wohl wirklich daran, dass die Verbindung der Platinen nicht funktioniert hat. Nachdem ich mit Gefühl und leichtem Druck sichergestellt hatte, dass die Verbindung besteht, ging alles wieder wie zuvor. Sogar der zweite Lüfter läuft ;). Das bisschen Lüfter säubern und WLP erneuern hat insgesamt ganz schön Nerven gekostet...

Danke für eure Hilfe :wink:.
 
Versuchen Sie, diese 1

1) Zuerst stellen Sie sicher, dass die drahtlose Verbindung nicht deaktiviert ist.

Klicken Sie auf Start -> in das Suchfeld , geben Sie ncpa.cpl und drücken Sie die Eingabetaste

"Netzwerkverbindungen " Fenster wird geöffnet. Wenn Sie Ihr Wireless finden

Verbindungssymbol in der grauen Farbe dann mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Enable".

2) Überprüfen Sie Ihre SSID und den Sicherheitsschlüssel .

Viel Glück
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh