Probleme mit dem Datendurchsatz

brainbug6

Neuling
Hallo zusammen, ich habe einen LSI Megaraid 150-6, ein 6Kanal Sata Raid Controller mit eigener XOR Einheit und 64MB Speicher. Das gute Stück sitzt in einem Dell 600SC Server mit 64 Bit PCI Steckplätzen.
Wenn ich HDTach oder HDTune drüber laufen lasse habe ich (soweit ich das beurteilen kann) gute Durchsätze:

Raid5 Array mit 4 Festplatten => 75,4MB/s sequential; 80,7MB/s Burst
Einzelne Festplatte am LSI => 68,7MB7s sequential; 160,2MB/s Burst

Soweit alles ok, wenn ich jetzt aber Daten vom Raid5 auf die einzelne Platte kopieren will (mit Total Commander 6.56), dann kopiert der nur so zwischen 3 und 20MB/s => WARUM ??:shake:

Wenn ich auf das Raid5 schreibe ist es noch grausamer, da kommt der NIE über 6MB/s

Ich hatte das Problem schon früher, hatte damals noch ein 32Bit PCI Board, und das ganze darauf geschoben. Nun besteht das Problem aber noch immer, und ich bin langsam ratlos. Wenn ich Daten über das Netz schaufel (Gigabit) genau das gleiche Phänomen.

Bin für alle Vorschläge offen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Des schaut sehr nach nem Controller prob aus ... das board hast du ja selbst ausgeklammert ;)

-> :moved:

Kommt aber noch viel schlimmer, ich hatte erst einen LSI 150-4 Controller. Genau das gleiche Problem. Dachte damals es liegt am Controller, also wurde er gegen einen Promise SX ersetzt => Gleiches Phänomen.
Also muss es wohl am board liegen. Der Promise wurde schnell wieder gegen einen LSI 150-6 getauscht(6Kanal:) ) getauscht, als Drumherum dient nun ein Dell 600SC Server => Nur leider keine Besserung :-[

Deswegen dachte ich müssen es die Platten sein, der Controller zeigt an das alles OK ist. Auch mit HDTach und HDTune zeigen die Platten vernüftige Übertragungswerte an. Nur kurioser Weise eben nicht wenn ich stinknormal ein paar Dateien verschiebe :-(

:moved: ? Ja danke fürs verschieben:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal geschaut, evtl ist der Cache der Platten deaktiviert. Ist oft so wegen Sicherheit.

=> Wenn es die Einstellung auf dem Controller "Write Cache Enable" ist.
Die ist leider schon aktiviert. Oder kann man da sonst noch was einstellen ?

Bedeutet doch aber auch, wenn ich die Backup Battery nicht installiert habe gibt es Datenverlust wenn keine USV vorgeschaltet ist, oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mit LSI telefoniert, dort sagte mir ein Techniker das der 150-6 sowieso nicht der "Schnellste" Controller sei, man könne den Datendurchsatz nur steigern indem man "Write Cache" einschaltet, was jedoch nur funktionieren würde wenn man diese Backup Battery installiert hat. Nach einigem hin und her meinte er das es bei manchen Firmware Versionen auch ohne diese Backup Battery funktionieren könnte, und sich der Datendurchsatz so von 5 auf bis zu 30MB/s steigern lassen würde.

Hhhmm, weiß auch nicht genau was ich davon halten soll, klang eher nach beruhigungstaktik....

Bin jetzt kurz davor mir neue Platten zuzulegen, und ggf. ein Raid10 draus zu machen.

Hallo,

die Werte die HDTach anzeigt sind bei einem Raidsystem unrealistisch.

Das bei LSI - Controllern sich der Writecache nur mit angeschlossener BBU anschalten lässt ist richtig. Es gibt mit Sicherheit keine Firmware die das anders zulässt. der writecache wirkt sich beim schreiben eh nur bei kleinen dateien ( < als Controlercache) wirklich aus.

MfG

Die Frage ist, zeigt HDTach und HDTune Write oder Read Datendurchsatz an ? Ich kann dir gerne mal den Screenshot posten, die Werte spucken mir die beiden Programme jeweils aus (sowohl bei 8MB als auch beim 32MB Test).

Problem ist wiegesagt nur das ich eben beim banalen kopieren die traurigen Werte von max. 6MB beim Schreiben habe :wall:

Beim schreiben sind die Angaben realistisch beim lesen sollte es etwas schneller sein.

Es gibt definitiv einen (wenn auchversteckten) Schalter in der Firmware, damit du den Cache der Platten anschalten kannst. Ich frag morgen mal nen Kollega.

@erblade

wie jetzt, du meinst der sollte noch schneller sein ?????
Gott währe ich froh wenn der Controller schon mal nur 50MB/s schaffen würde. Aber der kopiert halt wirklich leider nur mit max. 6MB/s HEUL

@Arokh

der LSI Techniker sagte mir das es eine Firmware gibt, bei der 2x die Abfrage kommt ob dies wirklich aktiviert werden soll, aber dann geht es schon.

hmm hast du mal die firmware versionen ausprobiert? da sind doch 2 zur Auswahl und eine schwärmt ja von write cache settings

Abend,
Leider konnte ich kein Manual finden, in der folgenden Bios Einstellungen erläutert werden. Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen ?:)

Danke im Voraus

Firmware Version 117N (Ich werde die andere Version mal probieren,
vorher steht aber eine komplette Datensicherung an)

Strg + M
Adapter Settings:
FlexRaid Power Fail = Enable
Fast Initialization = On
Cache Flush Timings = every 4 Seconds
Rebuild Rate = 30%
Auto Rebuild = Enable
Multible PCI Delay Trans = Enable
Force Boot = Off
Coercion Algorithm = None
CC Restoration = Enable
Temporary OffLine Raid = Disable

Drive Settings:
Raid = 5
Size = 715410MB
StripeSize = 64KB
Write Policy = WRTHRU
Read Policy = Normal
Cache Policy = DirectIO
FlexRaid Virtual Sizing = Disable
#Stripes = 4
State = Optimal

Strg+H
Cluster Mode = Disable
Adapter Bios = Enable
Bios Stops on Error = On
Bios Echoes Messages = On
Bios Config Auto Selection = User
Class Emulation Mode = Mass Storage

Zuletzt bearbeitet:
Drive Settings:
Raid = 5
Size = 715410MB
StripeSize = 64KB
Write Policy = WRTHRU Arokh: sollte die BBU sein falls du eine hast
Read Policy = Normal Arokh: stell mal auf adaptive, könnte evtl etwas mehr bringen im read...
Cache Policy = DirectIO Arokh: hier sollte Cached stehen
#Stripes = 4
State = Optimal

Drive Settings:
Raid = 5
Size = 715410MB
StripeSize = 64KB
Write Policy = WRTHRU Arokh: sollte die BBU sein falls du eine hast <=Hier kann ich nur zwischen WRTHRU und WRBACK wählen
Read Policy = Normal Arokh: stell mal auf adaptive, könnte evtl etwas mehr bringen im read...
Cache Policy = DirectIO Arokh: hier sollte Cached stehen <=Jupp, hier kann ich Cached IO auswählen
#Stripes = 4
State = Optimal

Zuletzt bearbeitet:
was ich damit sagen wollte, nicht die Werte von HDtach sondern die Werte die du beim kopieren gesehen hast sind realistisch.

brainbug, wenn du keine BBU hast solltest du den Modus WriteBack nicht einschalten wenn du wirklich sicher gehen willst. Ansonsten hau rein, das sollte was bringen an Speed....

@erblade
Weißt du wie lange mein Raid röddelt bis ich 750GB überspielt habe ????
(max. 6MB/s)

@Arokh
Nein leider habe ich keine BBU. Werde es aber mal ausprobieren wenn die Daten gesichert sind, ob es einen großen Unterschied macht.

Ob es evtl. mit den Platten zusammenhängt kann ich am Samstag sagen, neue Platten sind nämlich gekommen. => 4x WD5000YS RE2 :-)
Sollte ich aus Geschwindigkeitsgründen doch auf Raid10 umsteigen wirds aber mit dem Platz schon wieder eng. Meine 750GB sind randvoll, bei Raid10 könnte ich ja nur 1TB nutzen :-(
.. und Raid 10 mit 6 Platten... mag wohl nicht so ganz funktionieren. Verdammt ich hätte mir doch gleich einen 8Kanal Controller holen sollen.

So, es gibt Neuigkeiten von meinem Controller....
Ich habe heute meine neuen Platten angeschlossen (WD5000YS), die Firmware geupdatet, neu Initializiert......
Erwartungsvoll Windows gestartet, 1GB Datei verschoben => 9MB/s :heul:

Schnauze voll, dann mach ich eben ein Raid10 draus, dann wird die Geschwindigkeit schon stimmen. Pustekuchen :wall: Wie erstelle ich denn ein Raid 10 auf dem Controller ? Wenn ich das bestehende lösche und ein neues erstellen will, kann ich auswählen zwischen Raid0,1,5 :stupid: und was ist nun mit Raid10 ?

Bin für jede Hilfe dankbar. Wenn hier jemand 1MB Webspace über hat, kann ich gerne mal einen Emulater zur Verfügung stellen, so könnt ihr euch selbst mal durch das Bios vom LSI 150-6 klicken.

So long

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du musst erstmal 2 Arrays mit 1 anlegen und die danach stripen.

Das läßt der "Schweinehund" ja nícht zu. Ich kann kein bereits angelegts Raid Array mit einem anderen "Stripen"

Ideen ?

Wenn da keine Auswahl für RAID 10 vorhanden ist, geht das vielleicht mit dem Controller oder dessen Firmware nicht. Ansonsten wird das vielleicht wohl eher andersherum was: Erst RAID 0 erstellen und das dann auf mit zwei zusätzlichen Disks zu einem RAID 10 zusammenführen. Denn erst RAID 1 und dann RAID 10 würde ja eine vollkommene Umorganisation der Diskinhalte bedeuten, während anderherum nur die die beiden RAID 0 Disks auf die zusätzlichen Disks gespiegelt werden müssten.

Habs jetzt geschaft, gibt da einen Trick wie man das machen muss. Mir hat der freundliche LSI Techniker ein PDF zukommen lassen, da ist´s drin beschrieben. Wer also das gleiche Problem hat kann sich gerne melden.

Aber leider hab ich auch mit dem Raid 10 einen "bescheidenen" Datendurchsatz. Kurioser weise aber nur wenn ich die Daten übers Netz (Gigabit)schaufel.... ??? Wenn ich von der Onboard Platte (wo auch der LSI Controller drinsteckt) was aufs Raid schaufel => ca. 20 MB/s
Wenn ich aber übers Netz gehe => 4-5 MB/s

Ähhm Ideen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh