Probleme mit dem Einstellen vom Speicher (OC-Wear)

pilimen

Enthusiast
Hi erstmal

Also ich habe die OC-Wear Big Twins 2GB Kit Arbeitsspeicher (Link)
die in einem DFI Lanparty nf4 Ultra-D laufen.
Diese sollten eigentlich mit 250 MHz 3;3;2;8 laufen, tun die aber net.
Immer wenn ich über 235 MHz gehe (ob mit oder ohne Ramteiler, ob orange oder gelbe Speicherslots, ob beide zusammen als Kit oder einzeln) kommen einer der folgenden Symptome:

- PC Spiele stürzen während dem laden ab
- Auf der Windowsoberfläche Grafikfehler
1280_6134346530373639.jpg

Sieht man jetzt kaum da *.jpg Format, aber es sind einzelne Pixel die falsche Farben haben.
- PC stürzt ab während / bevor Windows geladen wird

Jetzt läuft das System mit 234 MHz 2,5;3;2;7, 2,7v. Wenn ich cl2,5 auf cl3 stelle, komme ich wie gesagt so gut wie garnicht weiter mit den MHz.

Um ehrlich zu sein habe ich keine Ahnung was ich mit den ganzen anderen Einstellungen machen soll, vielleicht ist da irgend etwas falsch eingestellt.
1280_6365653962346535.jpg

Kanns auch am Mainboard liegen? Vielleicht mal nen anderen BIOS drauf setzen oder so?

Danke schonmal für die Antworten :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein anderes BIOS wäre ne Möglichkeit.
Oder mal die Subtimings etwas entschärfen, z.B.
Trp auf 3 oder 4,
Trc auf mehr als 10,
dort wo 2 steht, mal höhere Werte testen.

Hi..
ich habe OCZ, welche mit denselben Timings wie die Big Twins laufen @250 Mhz.

Folgende Einstellungen solltest du mal ausprobieren, denn z.B. TRC ist bei dir zu niedrig.

MCT - Manual
CAS - 3,0
TRAS - 8
TRP - 2
TRCD - 3
TRRD - 4
TRC - 10
TRFC - 13
TRWT - 3

...dann sollte es wohl klappen.

Auch mal hier schauen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Also danke erst mal für eure Hilfe :)

Ups, hatte den falschen Screen gelinkt. Dieser zeigt an wie gut der eigentlich läuft. Mit den Timings läuft der stabil mit 234 MHz.
Aber wenn ich über 234 MHz gehe, dann helfen auch keine Timingsentschärfungen, hatte nämlich alles schon ausprobiert.
Hatte standard Werte versucht, auch einige unter denen.
Zu weit nach unten sollte man aber auch nicht gehen, oder doch?

Und zum Thema BIOS: Hatte schon einige Versucht, aber nichts hatte sich geändert. Welchen BIOS würdet ihr mir empfehlen, hab nämlich keine Ahnung ob ich -1 -2 oder -3 nehmen soll.

Naja, da die Kits auch einzeln probleme haben nehme ich mal an es liegt am Board, BIOS oder an der CPU... weiß einer nen rat?

pilimen schrieb:
Also danke erst mal für eure Hilfe :)

Ups, hatte den falschen Screen gelinkt. Dieser zeigt an wie gut der eigentlich läuft. Mit den Timings läuft der stabil mit 234 MHz.
Aber wenn ich über 234 MHz gehe, dann helfen auch keine Timingsentschärfungen, hatte nämlich alles schon ausprobiert.
Hatte standard Werte versucht, auch einige unter denen.
Zu weit nach unten sollte man aber auch nicht gehen, oder doch?

Und zum Thema BIOS: Hatte schon einige Versucht, aber nichts hatte sich geändert. Welchen BIOS würdet ihr mir empfehlen, hab nämlich keine Ahnung ob ich -1 -2 oder -3 nehmen soll.

Naja, da die Kits auch einzeln probleme haben nehme ich mal an es liegt am Board, BIOS oder an der CPU... weiß einer nen rat?

Hast du denn mal meine Einstellungen übernommen/ausprobiert!?

Du musst halt den FSB auf 250Mhz stellen und dann noch den entsprechenden Multi.
Bei mir hab ich die Wahl mit Multi 9 @ 2250 Mhz oder eben 10 @ 2500 Mhz ...
Ohne OC der CPU gehts also gar nicht.

Und die OC-Wear sollten @ 250Mhz genau dieselben Timings bei 1T haben wie meine OCZ. Ich war damals auch drauf und dran mir die Big Twins zu holen, weil die bei 200Mhz auch noch super Timings haben.

Habe mich dann aber für die OCZ entschieden :wink:

Aber probier doch mal meine Einstellungen mit 250Mhz FSB!!!

Grüße

Danke, hatte aber nichts geholfen... da scheint irgendwo ein Haken zu sein sobald man die 240 MHz Marke überschreitet bekommt der Speicher Probleme...
Da aber wie schon oben erwähnt beide Speicher dieses Problem haben, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass es wohl nicht an dem Speicher liegt, oder?
Was meint Ihr, woran könnte es sonst liegen?

Und ich habe noch eine Frage:
Wie schnell sind die Speicher bei 234 MHz und CL2,5? ist der unterschied groß zu 250 MHz und cl3, oder würdet ihr eh eher das erste empfehlen?
Also mir kommt es eher auf die Framerate in den Spielen an als auf die Ladezeiten. Würde das dann auch eher wür schärfere Timings sprechen?
Wenn ja, dann gebe ich mich mit den etwas weniger MHz aber mit besseren Timings ab :drool:

Moin,

also dass du einen solchen performance zuwachs in Sachen fps bekommst, weil du von 234 auf 250MHz gehst, mag ich mal eher zu bezweifeln.
Allerdings ist es natürlich ärgerlich, wenn die CPU die 250MHz mitmacht und man den Speicher "teilen" muss...

Schau doch mal mit everest, was du für durchsatzwerte hast...
Ich hab momentan mit meinen Corsair 2,5-4-3-7 2T :( @ 260MHz beim
Lesen: 64xx MB/s
Schreiben: 21xx MB/s
Verzögerung: 47,2 ns

Also viel mehr würde es wohl helfen, wenn du der CPU Dampf machst, damit sie die Graka füttern kann.

Lesen: 65xx
Schreiben: 24xx
Verzögerung: 41 ns

Dass die etwas schneller sind liegt wohl an den 2T bei dir, oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh