Probleme mit dem Motherboard und/oder Grafikkarte - Rechner startet nicht

8-Ball

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2004
Beiträge
8
Ort
NRW
Hi!

Mein Motherboard, ein MSI KT6 Delta-FI (MS-6590 v2.0), macht ab und zu beim Starten des Rechners Probleme. Diese äussern sich, indem der Rechner beim Starten stehen bleibt, einen bestimmten Piep-Code von sich gibt und über die D-Bracket einen LED Code anzeigt. Laut LED Code handelt es sich um folgenden Fehler:

Initializing Video Interfaces
- This will start detecting CPU clock, checking type of video onboard. Then, detect and initialize the video adapter.


Daraufhin habe ich die Grafikkarte (NVIDIA GeForce FX 5600XT [128MB DDR]) ausgebaut und von sämtlichen Staub befreit, da meine Vermutung war, dass der Grafikkartenlüfter sich nicht mehr drehen konnte. Ich habe die Grafikkarte dann wieder eingebaut und ordnungsgemäß in den AGP-Steckplatz gedrückt und mich vergewissert, dass sie richtig sitzt. Ich habe meinen Rechner dann wieder eingeschaltet und er lief ohne Probleme hoch. Als ich jedoch das nächste Mal meinen Rechner wieder einschalten wollte trat der oben beschriebene Fehler wieder auf. Ich habe momentan eine Gehäuseseite offen um zu überprüfen, ob sich der Grafikkartenlüfter dreht, das tut er auch, aber trotzdem läuft der Rechner nicht hoch. Wie gesagt, er piept und zeigt über die D-Bracket den LED Code an. Wenn ich den Rechner nun einmal aus- und wieder einschalte kann es u.U. sein, dass er ohne Probleme hochfährt. Manchmal brauche ich auch mehr Versuche, aber er startet nach unbestimmter Zeit dann doch immernoch. Mich verwirrt das etwas, an der Grafikkarte kann es ja dann nicht liegen, im Windows wird sie erkannt und läuft auch sonst ohne Probleme.
Hat jemand eine Antwort auf dieses Phänomen?
wink.gif


Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen und zwar wenn ich den Rechner einschalten will, kann es schonmal vorkommen, dass ich den Ein/Aus Schalter öfter als 1Mal drücken muss damit der PC läuft. Ab und zu klappt es beim ersten Mal drücken, jedoch habe ich auch schonmal 5Mal drücken müssen, damit der PC anspringt. Ich drücke den Knopf tief rein und halte ihn etwa 1 Sekunde, bevor ich ihn wieder los lasse (nicht das jemand meint ich würde ihn falsch einschalten
biggrin.gif
).

Ich weiß nicht ob das in Zusammenhang mit dem Grafikkartenproblem (?) gebracht werden kann, da die Probleme sind (in etwa) zeitgleich aufgetreten (soweit ich mich erinnern kann).


Momentan stehe ich echt auf dem Schlauch, ich kann mir die Ursache nicht erklären, es ist einfach plötzlich aufgetreten und vorher lief alles einwandfrei. Auch die Grafikkarte läuft einwandfrei, wenn das System hochfährt.



Ich würde mich über schnelle Hilfe freuen!


MfG,
8-Ball
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Boah, nich einfach. man bräuchte natürlich noch mehr und exakte Angaben über die Innereien Deines Rechners.

Aus dem hohlen Bauch raus: Klingt, als ob Dein Netzteil zu Beginn den hohen Belastungen nicht nachkommt. Am Anfang zieht halt alles Strom - kurzer Maxverbrauch. Kann aber auch ein fehlendes BIOS-Update sein???

[...] mehr Infos wären gut [...]
 
Netzteil... mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt, aber macht sich ein defektes Netzteil denn nur beim Start bemerkbar? Müsste der Rechner nicht dann auch während des Betriebs plötzlich ausgehen?
Ein BIOS Update habe ich bereits durchgeführt, habe eine 123,5 GB Festplatte die das BIOS ohne nicht erkannt hätte.

Ich habe hier mal einige generelle Informationen über meinen PC zusammengestellt.

------------------------ ALLGEMEINES ------------------------

Motherboard
o CPU Typ : AMD Athlon XP-A, 1920 MHz (5.75 x 334) 2600+
o Motherboard Name : MSI KT6 Delta-FI (MS-6590 v2.0) (5 PCI, 1 AGP, 3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
o Motherboard Chipsatz : VIA VT8377 Apollo KT600
o Arbeitsspeicher : 512 MB (PC3200 Virtual Channel DDR SDRAM)
o BIOS Typ : AMI (09/05/03)

Anzeige
o Grafikkarte : NVIDIA GeForce FX 5600XT (128 MB)
o Monitor : Sony CPD-200ES(T) (6003003)

Multimedia
o Soundkarte : Creative SB PCI128 (Ensoniq ES5880) Sound Card

Datenträger
o Floppy-Laufwerk : Diskettenlaufwerk
o Festplatte : IC35L120AVV207-0 (123 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
o Optisches Laufwerk : CyberDrv CW099D CD-R/RW (52x/24x/52x CD-RW)
o Optisches Laufwerk : SAMSUNG DVD-ROM SD-616E (16x/48x DVD-ROM)

------------------------ MOTHERBOARD ------------------------

Motherboard Eigenschaften
o Motherboard ID : 63-0905-009999-00101111-040201-VIA_K7$KT600200A6590VMS V5.2 090503
o Motherboard Name : MSI KT6 Delta-FI (MS-6590 v2.0)

Front Side Bus Eigenschaften
o Bustyp : DEC Alpha EV6
o Busbreite : 64 Bit
o Tatsächlicher Takt : 167 MHz (DDR)
o Effektiver Takt : 334 MHz
o Bandbreite : 2671 MB/s

Speicherbus-Eigenschaften
o Bustyp : DDR SDRAM
o Busbreite : 64 Bit
o Tatsächlicher Takt : 200 MHz (DDR)
o Effektiver Takt : 401 MHz
o Bandbreite : 3206 MB/s

Chipsatzbus-Eigenschaften
o Bustyp : VIA V-Link
o Busbreite : 8 Bit
o Tatsächlicher Takt : 67 MHz (ODR)
o Effektiver Takt : 534 MHz
o Bandbreite : 534 MB/s

Motherboard Technische Information
o CPU Sockel/Steckplätze : 1
o Erweiterungssteckplätze : 5 PCI, 1 AGP
o RAM Steckplätze : 3 DIMM
o Integrierte Geräte : Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394
o Bauform (Form Factor) : ATX
o Motherboardgröße : 230 mm x 300 mm
o Motherboard Chipsatz : KT600
o Besonderheiten : CoreCell

------------------------ BIOS ------------------------

BIOS Eigenschaften
o BIOS Typ : AMI
o Datum System BIOS : 09/05/03
o Datum Video BIOS : 10/20/03


So, das sind einige Informationen, hoffe sie reichen aus, sonst bitte schreiben was noch benötigt wird. Ich hab getreu dem Motto besser zuviel als zu wenig, die Angaben kopiert - also nicht wundern, wenn da evtl. unwichtiges zwischensteht. :haha:
Alle Angaben sind übrigens aus AIDA 32.
 
Is natürlich schwierig aus der Ferne zu diagnostizieren, aber gehen wir's mal an:

1.) Ich bräuchte genau Angaben über Dein Netzteil: Marke, Watt, Bezeichnung.
2.) Falls irgendwo ein "Wackler" zwischen dem Einschaltknopf und den 2 PINs auf dem Mainboard sein sollte, könnte man auch mal eine manuelle Überbrückung testen, ob es dann auch dabei bleibt: Vorsichtig beide PINs mit z.B. Schraubendreher kurz verbinden.
3.) zur Fehlermeldung: da keine onboard-Grafik da ist, verwirrt die Meldung. Hast Du vielleicht noch eine 2. PCI-Grafik-Karte drin? Ist im BIOS (das neueste: Version 5.5 (AMI), 3/2004) die Reihenfolge AGP/PCI eingestellt? Palette snoop deaktiviert?
4.) Die Piepser: kommt das schon vor den BIOS-Meldungen, hat sich die Grafikkarte schon gemeldet oder bleibt der monitor schwarz? ist es unterschiedlich?
5.) Grafikkarte: Falls vorhanden, ist ein separater Stromstecker angeschlossen, d.h. hat die Grafikkarte auch genügend Saft? Steckt sie richtig (!) im AGP-Port oder lugt sie einfach wenig heraus? Kann passieren bei manchen Gehäusen, wenn man sie zu straff mit der Schraube fixiert, dann fluscht sie heraus, kann sie dabei zerstören bzw. Schaden anrichten. Lieber nur schwach fixieren, aber richtig im Port!
6.) Sitzt der Mainboard-Storm-Stecker 100%? Rein-raus!

Schaun wer mal, wie's weiter geht. ;-)
 
Initializing Video Interfaces
- This will start detecting CPU clock....

Mal daran gedacht ?
Du willst mir nicht erzählen du fährst nen FSB von 334 ?! :fresse:
Wie lange ist das Primestable ? 5 Minuten? :fresse:
 
Auch mal Nachfrage (bei neongelb seh ich nix): Realtakt 166Mhz oder wie jetzt? Overclocked? Oder hat sich das BIOS falsch eingestellt? Selbst probiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
o CPU Typ : AMD Athlon XP-A, 1920 MHz (5.75 x 334) 2600+

= 11,5 x 166 mhz = standardtakt

die 334 mhz kommen von ddr (=double data rate), was dann nen tats. takt von 166 mhz ergibt
 
Aber es geht doch hier um den Multiplier, oder? Zwischen 5,75 und 11.5 ist ein gewisser Unterschied. BIOS-Kontrolle kann nicht schaden.
 
Habe das Problem gefunden! ...ich hoffe das einfach mal

@KühlschrankPC:

Also, ich glaube ich habe den Fehler lokalisiert... :d
Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute mal es ist auf jedenfall ein zu schwaches Netzteil. Das Netzteil was ich habe ist aber in Ordnung, da bin ich fast 100%ig von überzeugt.
Da das Problem mit den Piepsern immer kommt, wenn ich den PC lange Zeit ausgelassen habe und die Aussentemperatur ja auch immer niedriger wird, denke ich jetzt ganz einfach mal, dass die Festplatte ihre Motoren stärker antreiben muss, um auf Temperatur zu kommen. Das braucht natürlich Strom und bei einem 300W Netzteil (dazu kommt ein AMD 2600+, der ja auch nochmal ordentlich frisst) ist da schonmal schnell Ende. Folglich bekommen andere Komponenten, wie z.B. die Grafikkarte zu wenig Strom und logischerweise laufen diese dann nicht (richtig) an und das BIOS gibt ein Alarmsignal.

Wenn ich den Rechner nach längerer Laufzeit herunterfahre und ihn dann wieder einschalte klappt das ohne Probleme. Ich bin mir fast sicher das der Fehler aufgrund der kälteren Jahreszeit ausgelöst wird, da ich am PC das ganze Jahr über nichts verändert habe und der Fehler sonst noch nie aufgetreten ist.


Klingt das für euch plausibel?
Ich bin mir dessen fast sicher, demnach gibt es für mich nur zwei Alternativen:
1) Mit dem Fehler leben und warten bis es wieder wärmer wird :p
oder 2) nen stärkeres Netzteil einbauen.
 
Ja, da würde ich Dir auch zustimmen. Ob's nun am Wetter liegt oder einfach nur Netzteilsterben sei dahingestellt. Falls möglich, leihe Dir Doch von einem Bekannten einen mind. 350Watt starkes Netzteil aus und probier's aus. Oder geh in ein Geschäft, kauf ein ordentliches und probier's. Wenn's nicht klappt, geht das eben wieder zurück. Kein finanz. Verlust. Wenn's geht, kauf ein ordentliches. Die Meinungen hier im Forum sind breit gestreut. Markenprodukt wie Enermax, BeQuiet oder NoiseBlocker (habe mit allen sehr gute Erfahrungen). Mind. 350Watt, nicht mehr als 430Watt, ein mehr bringt nichts, wenn die Schienen nicht sauber sind.

Beispiele:

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_70648_and_NB-Silent-Pro_Netzteil_380_Watt.html

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE...x_EG_385AX-VEG_SFMA_Coolergiant_380_Watt.html

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE/produkt/id_is_73126_and_Tagan_420_Watt_ATX_Netzteil.html

http://www.blacknoise.de/shop/de_DE...and_BeQuiet_Blackline__P4_400W_2_Luefter.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, dann haben wir das Problem ja schon so gut wie gelöst.

Erstmal danke für deine Netzteil-Tipps... was mir daran jedoch etwas den Spass verdirbt ist der Preis. 80€ iss schon recht teuer für so ein Netzteil, ich werde deswegen mal ein bisschen im eBay die Augen offen halten und auf ein geeignetes Netzteil bieten.
Ich denke auf die Art komme ich etwas günstiger dabei weg. Ich werde mich sofort mal umschauen...
 
Hallo,

ich hatte exakt das gleiche problem. Mal fuhr der Rechner beim ersten einschalten hoch das nächste mal erst beim 5 mal. Hier war definitiv das Netzteil schuld (neues Enermax 350W). Hat leider nach ein bis zwei tagen betrieb das MB beschädigt.

Gruss

Michael
 
@atamiga

Gesetzt den Fall, dass das Netzteil nicht defekt war, ist das Versagen des Mainboards auf bereits defekte Elcos oder ähnliches zurückzuführen. Hast Du kontrolliert, ob aus irgendeinem Wandler (diese 3-5 cm hohen Zylinder, überall verteilt auf dem Mainboard) ein grüne Brühe ausgelaufen ist? Grundsätzlich zerstört ein stärkeres Netzteil keine Komponenten, da das Netzteil nur auf Anforderungen bedient.
 
konnte ich nirgens sehen. Mit dem alten Netzteil funktioniert das
Board bis jetzt. Mir ist schon klar das ein stärkeres NT nicht das Board beschädigt.

gruss

Micha


KühlschrankPC schrieb:
@atamiga

Gesetzt den Fall, dass das Netzteil nicht defekt war, ist das Versagen des Mainboards auf bereits defekte Elcos oder ähnliches zurückzuführen. Hast Du kontrolliert, ob aus irgendeinem Wandler (diese 3-5 cm hohen Zylinder, überall verteilt auf dem Mainboard) ein grüne Brühe ausgelaufen ist? Grundsätzlich zerstört ein stärkeres Netzteil keine Komponenten, da das Netzteil nur auf Anforderungen bedient.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh