Probleme mit dem Pc nach zusammenbauen

Monteki

Neuling
Hallo liebe Community 👋

Nach langer Zeit habe ich beschlossen mir wieder einen schicken PC zusammen zu bauen. Habe dafür folgende Teile gekauft und verbaut :

Motherboard: Gigabyte AORUS Z790 AX LGA 1700 DDR 5 Variante (Rev.Nr: 1.0)
Prozessor: Intel I9 13900K 36 MB Cache
Arbeitsspeicher: Kingston Fury DDR 5 6000 32 GB (4x8 GB)
Grafikkarte: PNY XLR8 Geforce RTX 4070Ti 12 GB VERTO EPIC-X
AIO Prozessor Kühlung: ASUS RYUJIN II 240
Netzteil: be quiet Straight Power 11 1000W
Festplatten: einmal M.2 SSD Samsung 980 EV NVMe 1TB und einmal WD Green SN350 NVMe SSD 2TB
Gehäuse: be quiet 601

BIOS wurde auf den neuesten Stand gebracht.
Als OS habe ich Windows 11 mit orginal Boot Stick.

So und jetzt kommen wir zu dem Problem das ich nach dem Zusammenbau habe.
Das Motherboard erkennt alle Komponenten problemlos nur eines erkennt es nicht und zwar dem USB Stick mit Windows drauf.

Habe mir schon viele Foren Beiträge durchgelesen und die Lösung die dort beschrieben waren angewandt leider ohne Erfolg.
Zum Vergleich hab ich einen anderen USB Stick eingesteckt dieser wurde wiederum sofort erkannt.

Ich hoffe dass ich das Problem verständlich beschreiben habe, bei Bedarf packe ich noch Fotos rein.

Vielen Dank schon mal im voraus.

VG Matthias

Ich verstehe das Problem nicht, ein Stick wird nicht erkannt, aber ein anderer schon, also pack Windows doch auf den Stick der erkannt wird...

Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung.
Ich selbst habe keine Möglichkeit der Datenübertragung von einen auf den anderen Stick.

ch selbst habe keine Möglichkeit der Datenübertragung von einen auf den anderen Stick.

Wo ist das Problem, du sollst nur dem Link folgen und auf deinem USB Stick, der erkannt wird die Installationsdateien runter laden.

Windows 11 mit orginal Boot Stick.
Wer hat den Windows 11 USB Stick erstellt, mit Rufus oder dem Microsoft Media Creation Tool erstellt?

Dir ist aber schon klar das man die Windows 11 ISO Datei nicht einfach so auf den USB Stick kopieren kann?
Der Windows USB Datenträger muss Bootfähig sein, entweder mit RUFUS oder dem Microsoft Media Creation Tool ist das möglich.
Download RUFUS: https://rufus.ie/de/
rufus-einstellung-jpg.848940

Das Motherboard erkennt alle Komponenten problemlos nur eines erkennt es nicht und zwar dem USB Stick mit Windows drauf.
Du drückst beim PC Start die Taste F12 (Boot Menü) und wählst im Boot Menü den Uefi Windows 11 USB Stick aus.
Im Mainboard Bios muss Uefi Boot aktiviert sein, CSM (Legacy Boot) auf jeden Fall deaktivieren.

Hey hey also das USB Stick hab ich mit win 11 gekauft der Microsoft Konzern hat dem erstellt.
Jetzt hab ich im BIOS die optimale Einstellung wider geladen und das was du mir geschrieben hast hab ich auch gemacht. Das ganze Problem bei der Geschichte ist wenn ich Boot Menü Aufrufe wird der orginale windows Stick nicht angezeigt. Ich hab mir nochmal die Support Seite auch durchgelesen und dort steht das der Stick quasi das ist was früher die win CD war.

Danke dur für die Tips und schnelles Antworten.

Dann kann ja eigentlich nur der Windows 11 USB Stick defekt sein.

Warum da so lange herumgeeiert wird verstehe ich nicht, ein Stick ist offenbar kompatibel mit der Hauptplatine, also Win11 darufladen und los gehts.
Die Win11 Version auf dem Microsoft Stick ist sowieso schon uralt, die zu installieren macht das Updaten um vieles länger.

Du sagst es!

Als ISO kann man auch hier bei Deskmodder eine nehmen, weil die sehr aktuell sind sprich die meisten Updates integriert sind. Könnte allerdings sein, das der TE damit nicht zurecht kommt; Rufus sollte das aber hinkriegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh