Probleme mit dem Phenom II 940

Andre251982

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2008
Beiträge
61
Ort
Unter der Brücke
Hi Leute

Habe seit wenigen Tagen einen Phenom II in meinem PC verbaut und nun habe ich arge Performence Probleme beim Spielen ...
Habe Windows natürlich frisch aufgesetzt beim CPU und Board Wechsel.
Nun ist es so das fast alle Spiele ruckeln , zwar nicht Stark aber es solte eigentlich nicht sein .
Vorher sind alle Spiele sehr gut gelaufen mit meinem alten Prozessor "64 x2 6000+" .
Es handelt sich bei den Spielen um COD4,COD5, Far Cry 2 usw............
Ich brauche dringent Hilfe ich weiss nicht mehr weiter !!
Danke
Hier noch mein restliches System
AMD Phenom II 940
4x1 GB RAM OCZ
Sparkle 8800 GT 512 MB
ASUS M4A 78 Pro
Win XP SP 3
550 Corsair

Achso und ich habe mal mit Fraps die Frames gemessen, und mir ist aufgefallen das sie z.b wenn ich durch Rauch schiesse sie teilweise unter 15 Frames fallen ....Ist aber komisch es lief doch alles bestens mit meiner alten CPU und mit dem Boad .
Kann es sein das eine schneller CPU die grafikkarte ausbremsen kann ?
Treiber sind auch alle die neusten !!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein ist deaktiviert
Wie ist das denn im Bios mit den Volt sachen stehen bei mir alle auf Auto solte dort nicht ein fester wert stehen ?
Vielleicht taktet er dadurch immer hoch und runter !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das im Bios alles auf Auto steht ist halt "Standard" du kannst die Werte natürlich manuell einstellen, aber wenn du nicht übertaktes brauchst du das jetzt nicht wirklich.
C&Q schraubt den Takt ingame nicht runter .. wieso auch ??
Und selbst wenn C&Q das machen sollte, hätte ein x4 940 immer noch genügend Dampf für COD 4.
Kann es sein,dass du eventuell deine Grafikkarte runtergetaktet hast ?
Ich rate dir mal die Treiber deiner Grafikkarte zu erneuern und dann mal zusehen ob es immer noch ruckelt .
 
Hmm dann mal Taktraten und Temperaturen unter Last überprüfen.

Also CPU mal mit Prime belasten und mit CPU-Z, Speedfan Takt und Temperatur überprüfen. Bei der Grafikkarte mal den Stresstest von Furmark probieren.
 
Es sind die neusten Treiber drauf .
Und die Grafikkarte habe ich nicht runtergatcktet zumindest nicht das ich wüste ?!

Hast du ein Biosupdate beim Board gemacht und was für ein Board hast du denn?

Ansonsten würde ich versuchen eine andere Version des Geforce Grafikkartentreibers zu nehmen und wie bereits gesagt, die Taktung mal überprüfen von Grafikkarte und CPU wie hier bereits erwähnt.

@Elite
QnQ hat bei mir auch im Spiel heruntergetaktet, auf meinem alten Athlon64 Laptop. Danach mochte er nicht mehr hochtakten und ist auf 800 Mhz geblieben. Dies war aber nicht bei jedem Game so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber sind alles aktuell, Taktungen sind alle normal

Tschuldigung habe vorher nicht gesehen, dass du ein Asus Board hast. An dem wirds nicht liegen. Ansonsten vielleicht beim 3DMark den CPU vergleichen mit anderen Usern. Wobei ich denke, dass das kein Problem des Prozessors ist.

Spielst du mit Antialiasing und Asyntropischer Filterung?
Wenn du vorher nicht damit gezockt hast, dann kannst du mal überprüfen, ob die Graka dies automatisch aktiviert oder es im Game aktiviert wurde ohne Dein zu tuen.

edit:
Das mit den Grafikkartentreibern ist so eine Sache. Bei mir funktionierte z.B. das übertakten meiner Grafikkarte beim Catalyst von 9.1-9.4 gar nicht, aufgrund eines Bugs. Einfach mal eine älteren Geforce Treiber austesten. So wie Deine Frames sind und das Ruckeln auftaucht, würde ich mich nicht wundern, wenn der Windowsstandardtreiber seinen Dienst verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist´alles so wie vorher eingstellt bei den Spielen und es lief ja mit der alten CPU u. dem Board wunderbar das ist es ja was ich nicht verstehe !!
 
Ja alle okay aber mir ist aufgefallen das es eigentlich nur beim Singleplay von cod 4 und cod 5 ruckelt z.b bei far cry 2 habe ich fast alles auf very High gestellt und es läuft zu 90 prozent ruckelfrei !!
 
... und es läuft zu 90 prozent ruckelfrei !!

zu 90% ist immer noch nicht i.o für dein System.
Komisch , komisch das Ganze.
Hast du noch die Möglichkeit das Kernkraftwerk mit 125 Watt Leistung einzubauen??
Kannst dann testen ob es an der Cpu liegt , wenn es dann mit dem x2 wieder geht mit 30+ Frames, würde ich es mir leicht machen und den x4 einschicken ( falls du ihn noch keine 2 Wochen hast).
Sonst wurde schon alles gesagt was du machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viel °C hat der Phenom II denn unter last? Es sollte unter 65°C bleiben.
 
laß doch mal 3dmark06 laufen, an dem cpu-score kann man doch erkennen ob die cpu die richtige leistung bringt.

cod 4 und 5 profitieren gut von einem quad, hab ich schon selber getestet...
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das würde ja passen...dann liegt der fehler wo anders, also mit dem quad dürfte cod4 und 5 nicht ruckeln...
 
cod ists egal ob Quad oder Dual. Da zählt nur die Leistung aus IPC x Takt.

Man müsste mal wissen, welche Einstellungen der TE hat. Wenn alles auf Max. ist kanns bei großen Rauchwolken schon mal zu nem Ruckler kommen.
 
cod ists egal ob Quad oder Dual. Da zählt nur die Leistung aus IPC x Takt.

Man müsste mal wissen, welche Einstellungen der TE hat. Wenn alles auf Max. ist kanns bei großen Rauchwolken schon mal zu nem Ruckler kommen.

das stimmt so nicht...ich habs schon selber getestet, in dem ich einzelne kerne abgeschaltet hab. mit 4kernen hab ich mehr frames als mit 2

vorrausgesetzt es limitiert nicht schon die gpu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kerne abschalten ist so ne Sache, da man nicht weiß wie das Cache-System reagiert. Ich hab etwa 1,4 CPUs ausgelastet. Mehr kann das Spiel selbst nicht nutzen... Da spielen natürlich auch noch Hintergrundtasks etc. eine Rolle.

Die 8800GT reicht auch nicht für maximale Details und AA bei COD5 Singleplayer in hoher Auflösung, oder?
 
kommt auf die auflösung an. also ich konnte auf 1400x900 alles auf max spielen...

aber wenns mit dem x2 6000+ gelaufen ist, dann wird irgendwas anderes nicht stimmen....vielleicht mal einen grafikkarten treiber versuchen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh