Probleme mit dem Ping bei KabelBW 20MBit Leitung *UPDATE 25.06.09*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nicht wirklich, das Programm ist dazu da Packet loss an jedem Hopp bis zur IP anzuzeigen.

//Du willst aber anscheinend auch nicht, das man dir hilft deswegen wars das jetzt von mir.

Okay, danke.
Ich werds damit prüfen.


UPDATE:
KabelBW hat nochmal nen Techniker vorbei kommen lassen. Der hat den Pegel nun ins Ideale eingestellt, so dass die Leitung (laut Techniker) besser nicht sein könnte.

Die Pings sind nun nicht mehr so schwankend, aber leider immer noch recht hoch.

Daraus lässt sich schließen, dass das Problem der relativ hohen Pings an KabelBW bzw. deren Routing liegt. Anders kann ichs mir nicht mehr erklären.
 
Also ich kann firefox888 schon Recht geben das man in vielen Teilen Deutschlands schlecht dran ist mit Kabel. Viele Onlinespieler klagen sicher nicht Grundlos wegen sehr vieler Disconnects zu Spieleservern in z.B. WoW :)
 
Meine Latenz is ja nich mal so schlecht...also im Schnitt so 30ms. Aber sie sollte besser sein. Die Leitung ist bestens. Aber woran liegts dann? Am Routing von KabelBW!?
 
Das mit dem Routing kann eigentlich nicht sein, da Du ja bis Frankfurt auch nur 10-12 ms hattest - und da stehen die meisten Gameserver. Auch sonst in KabelBW in Sachen Routing nicht sooo schlecht aufgestellt. Bei 30ms bin ich schon bis in Schweden/UK...

Wie sieht es eigentlich bei anderen Online-Games aus?
 
Also ich spiele zZ nur CSS und C&C AR3. D.h. dass ich erstmal nur mit Steam Servern testen kann.

Ziemlich bekannt sind die Suchtzentrum Server...die haben super Pings/Latenzen. Da hatte ich noch mit DSL16K n Ping von 10ms. Jetzt mit Kabel 20K hab ich 30.
 
Schick halt die IP;
Das du einen höheren Ping hast, kann am Routing liegen und oder der Netzauslastung.
Je nachdem wie der Traffic gerade in eurer Stadt läuft und irgendwo bis hin zum Ziel ausgelastet ist, wird halt automatisch woanders langgeroutet und wenn man Pech hat ist das Routing dort schlechter.
Das sollte aber eigentlich innerhalb von einem Tag behoben werde ( ist zumindest bei meinem Anbieter so)
Da du ja keine krassen Pingschwankungen hast, denke ich nicht das der Verteilerkasten so stark ausgelastet ist.
 
Ziemlich bekannt sind die Suchtzentrum Server...die haben super Pings/Latenzen. Da hatte ich noch mit DSL16K n Ping von 10ms. Jetzt mit Kabel 20K hab ich 30.

PING 84.16.242.22 (84.16.242.22): 56 data bytes
64 bytes from 84.16.242.22: icmp_seq=0 ttl=58 time=14.658 ms
64 bytes from 84.16.242.22: icmp_seq=1 ttl=58 time=12.197 ms
64 bytes from 84.16.242.22: icmp_seq=2 ttl=58 time=12.260 ms

--- 84.16.242.22 ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 12.197/13.038/14.658/1.146 ms

Das sollte einer von diesen Servern sein.
Ich habe immer noch Steam an sich im Verdacht. Vielleicht ist die Anzeige falsch, eine Firewall/ein Treiber oder whatever funkt da rein etc. pp.
 
Was hat denn Steam mit dem Gameserver zu tun?
Das sind zwei verschiedene Welten.

//Ich habe keine Probleme, Ping durchschnitt 8ms.
 
Komme ebenfalls auf 8ms via Kabel, allerdings wohne ich auch keine 15km und nur 5 Hops von dem Server entfernt. Freiburg ist da schon etwas weiter weg. Vielleicht hat KabelBW auch gar keine direkte Anbindung an den Decix.
 
Das sollte einer von diesen Servern sein.
Ich habe immer noch Steam an sich im Verdacht. Vielleicht ist die Anzeige falsch, eine Firewall/ein Treiber oder whatever funkt da rein etc. pp.

Richtig. Aber du solltest auf den Ping bzw. die Latenz aus dem Spiel raus beobachten. Die sind dort ein wenig höher, als den Server via Kommandozeile anzupingen.

Ich hab auch keine Unterschiede von Steam-Anzeige zu In-Game.



Komme ebenfalls auf 8ms via Kabel, allerdings wohne ich auch keine 15km und nur 5 Hops von dem Server entfernt. Freiburg ist da schon etwas weiter weg. Vielleicht hat KabelBW auch gar keine direkte Anbindung an den Decix.

Welchen Ping hast du auf google und über wieviel Hops?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auf z.B. google einen Ping von 25ms, was ziemlich hoch ist. KabelBW hat meine Leitung auch schon geprüft und konnte nichts feststellen.Grüße

Kommt das Reaktionsvermögen eines Spielers auch nur annähernd in den Bereich von 25ms?!!

Habt Ihr weiter keine Sorgen...
 
Kommt das Reaktionsvermögen eines Spielers auch nur annähernd in den Bereich von 25ms?!!

Habt Ihr weiter keine Sorgen...

Das hat nix mit dem Reaktionsvermögen zu tun, sondern das man das Model früher sieht.
Die Reaktionszeiten sind erstmal nebensächlich.
Aber ja unter Stress und Red bull schiesst killt man sehr oft wenn das model nur 10 pixel übers Bild gelaufen ist.
 
Kommt das Reaktionsvermögen eines Spielers auch nur annähernd in den Bereich von 25ms?!!

Habt Ihr weiter keine Sorgen...

Hier gehts ja im Grunde nicht mal darum. Es geht hier einzig und alleine um die KabelBW Leitung, die meines Erachtens besser sein könnte. Woran man das nun festmacht (ob an Pings oder Latenzen in Games) spielt eigentlich gar keine Rolle.

@ff
-Ja, das wurde es. Trotzdem würd es mich einfach mal noch von jemand anderem mit einer 20MBit KabelBW Leitung interessieren...


Aber mir scheint, als kommen wir hier auf keinen grünen Zweig.

Kann von mir aus geclosed werden.

MfG
 
Trotzdem würd es mich einfach mal noch von jemand anderem mit einer 20MBit KabelBW Leitung interessieren...

PING www.l.google.com (74.125.43.105): 56 data bytes
64 bytes from 74.125.43.105: icmp_seq=0 ttl=54 time=29.367 ms
64 bytes from 74.125.43.105: icmp_seq=1 ttl=54 time=27.168 ms
64 bytes from 74.125.43.105: icmp_seq=2 ttl=54 time=26.321 ms

--- www.l.google.com ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 packets received, 0.0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 26.321/27.619/29.367/1.284 ms

Ich hab übrigens gerade ma CS:S gestartet (man ist das lange her seit dem letzten Mal ;) ). Im Server-Browser fangen die "besten" Server bei mir bei 13 ms an. Bis 18 ms findet er unzählige.
 
traceroute www.google.de
traceroute: Warning: www.google.de has multiple addresses; using 74.125.43.147
traceroute to www.l.google.com (74.125.43.147), 64 hops max, 40 byte packets
1 * * *
2 172.30.13.33 (172.30.13.33) 5.674 ms 5.947 ms 5.606 ms
3 172.30.13.249 (172.30.13.249) 6.730 ms 7.718 ms 6.230 ms
4 ae1.FRA-M1.ip-bb.kabel-badenwuerttemberg.de (78.42.40.17) 9.605 ms 11.084 ms 10.727 ms
5 de-cix20.net.google.com (80.81.193.108) 10.230 ms 11.216 ms 21.847 ms
6 209.85.255.178 (209.85.255.178) 16.224 ms
209.85.255.176 (209.85.255.176) 14.466 ms
209.85.255.178 (209.85.255.178) 13.714 ms
7 216.239.48.11 (216.239.48.11) 33.953 ms
209.85.248.218 (209.85.248.218) 25.586 ms 72.067 ms
8 64.233.174.55 (64.233.174.55) 50.705 ms
64.233.174.53 (64.233.174.53) 31.331 ms
64.233.174.29 (64.233.174.29) 33.964 ms
9 209.85.250.5 (209.85.250.5) 29.053 ms
209.85.255.249 (209.85.255.249) 34.325 ms 29.583 ms
10 * * *

Bitte sehr. Geht über den DE-CIX.
 
Dankeschön.
Bei mir siehts ähnlich aus.

Beispielsweise hab ichs bei der Arbeit mal getestet...da sinds grad mal 7 Hops zu google...das muss jetzt nix heißen, aber ich hab bei fast allen Traces meist ein wenig mehr Hops. Ergo würd ich mal drauf tippen, dass das Routing bei KabelBW etwas schlechter ist.

Wie auch immer. Ich denk ich werds nie definitiv rausfinden. Danke auf jeden Fall für die Mithilfe!

;)


Code:
Routenverfolgung zu [url]www.l.google.com[/url] [74.125.43.147]  über maximal 30 Abschnitte:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung.
  3     7 ms    10 ms     7 ms  172.30.18.33
  4     8 ms     7 ms     8 ms  172.30.18.249
  5    15 ms    12 ms    12 ms  ae2.FRA-M1.ip-bb.kabel-badenwuerttemberg.de [78.
42.40.11]
  6    10 ms    10 ms    11 ms  de-cix20.net.google.com [80.81.193.108]
  7    11 ms    11 ms    11 ms  209.85.255.176
  8    26 ms    26 ms    30 ms  216.239.48.11
  9    26 ms    34 ms    27 ms  64.233.174.53
 10    37 ms    35 ms    35 ms  209.85.255.249
 11    27 ms    27 ms    28 ms  bw-in-f147.google.com [74.125.43.147]

Ablaufverfolgung beendet.
 
Alles ab dem 6. Hop ist Google-Intern. Du bekommst jedesmal, wenn dein DNS-Cache Eintrag ausläuft bei der DNS-Auslösung eine andere IP für www.google.com. Das ist eine Technik des Load Balancings. Starte mehrere Pings und lösch zwischen jedem Ping-Aufruf den DNS-Cache mit ipconfig /flushdns, dann siehst du das.

Da nicht jeder Server von Google, der am Decix hängt, am gleichen Router angeschlossen ist, kann auch die Route im Google Rechenzentrum unterschiedlich lang sein. Bei mir sinds idR. statt 4 nur 3 Hops zwischen Decix Übergabepunkt und dem Server. Dazu kommt noch, dass Google offensichtlich für jede Region Deutschlands eine Menge von eigenen Servern hat. Ich bekomme immer Server zugewiesen, deren Namen mit fx- beginnen, was offensichtlich für die Region Frankfurt steht. in-f scheint wohl zu heißen, dass der Server in Frankfurt steht und die Nummer ist vermutlich einfach die fortlaufende Server-Nummer in dem Rechenzentrum.

Hinzu kommt, dass jeder der Server ein paar 100 Anfragen pro Sekunde bearbeiten muss. Da die Menge der Anfragen über den Tag nicht gleich verteilt bleibt, sondern sich jede Sekunde ändern kann, ändern sich auch die Latenzen ständig.

Aus diesen 3 Gründen ist es ziemlich sinnlos Ping-Tests nach Google durchzuführen. Sie sind einfach nicht vergleichbar.

Die Anzahl der Hops zu einem Server hat genausowenig Aussagekraft. Die Anzahl der Hops sagt nur aus, wie viele Zwischenstationen die TTL eines IP-Pakets verringern. Nicht mehr und nicht weniger. Der Tracert Befehl macht nichts anderes als mehrere Pings (genauer: ICMP Echo Requests) an den Zielserver zu schicken. Allerdings setzt er das TTL-Feld jedes Pakets um 1 höher. Das erste Paket bekommt also die TTL=1. Das bewirkt, dass der erste Hop die TTL um 1 reduziert. Da jetzt TTL==0 gilt, aber der Hop nicht der Zielserver ist, schickt der Hop ein Paket an den Absender zurück. In dem steht die IP des Hops und die Botschaft, dass das Ziel nicht erreicht werden konnte (TTL exceeded). Jetzt schickt tracert ein neues Paket an den Zielserver aber diesmal mit TTL=2, worauf der 2. Hop anwortet, dass das Ziel nicht erreicht wurde. Die TTL wird so lange erhöht, bis der Zielserver antwortet, ein Hop mit "Destination unreachable" antwortet oder die maximale Anzahl an Hops für Tracert erreicht ist (Standard=30).

In der Regel werden Pakete aber durch deutlich mehr Geräte gejagt, als ein tracert vemuten lässt. In deiner tracert-Ausgabe fehlen offensichtlich beispielsweise dein Kabelmodem (zwischen 1 und 2) und der Decix-Switch (zwischen 5 und 6).
 
In deiner tracert-Ausgabe fehlen offensichtlich beispielsweise dein Kabelmodem (zwischen 1 und 2) und der Decix-Switch (zwischen 5 und 6).

Code:
  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.1.1
  2     *        *        *     Zeitüberschreitung der Anforderung

Der zweite Hop ist das Modem.

Das die IP Adresse sich ändert ist bekannt und spielt letzten Endes auch keine Rolle. Es kommt hier auch nicht auf die Millisekunde an, sondern eher auf die Tendenz, dass google Server i.d.R. schnell antworten.

Wir dürfen uns jetz hier auch nicht auf google versteifen.


Gibts bei KabelBW eigentlich was vergleichbares wie Fastpath bei T-Home!?
 
Der zweite Hop ist das Modem.
Was gibt denn KabelBW für Modems aus? Mein Motorola-Modem arbeitet transparent.

Gibts bei KabelBW eigentlich was vergleichbares wie Fastpath bei T-Home!?
Fastpath ist kein Feature, sondern die Abschaltung von Interleaving, das mehrere Pakete so verschränkt, dass sich sog. Burstfehler auf der Kupferleitung korrigieren lassen. TV-Kabel sind deutlich besser geschirmt als die Kupferkabel der Telekom, daher braucht es da solche Tricks nicht.
 
Fastpath ist kein Feature, sondern die Abschaltung von Interleaving, das mehrere Pakete so verschränkt, dass sich sog. Burstfehler auf der Kupferleitung korrigieren lassen. TV-Kabel sind deutlich besser geschirmt als die Kupferkabel der Telekom, daher braucht es da solche Tricks nicht.
es gibt auch interleaving für optische und "funk" verbindungen und wird gerne bei sateliten, interkontinental und ähnlichen verbindungen eingesetzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibt denn KabelBW für Modems aus? Mein Motorola-Modem arbeitet transparent.
also mein motorola modem arbeitet nicht transparent (kabelbw)

Model Name: SBV5121E
Firmware Version: 17.2.28-SCM-05
Vendor Name: Motorola
MTA Firmware name: SBV5121E-17.2.28-SCM-05-SHPC
Boot Version: 8.5
Hardware Version: 1
BCMA Software Version: 50.56
MIB Version: II
GUI Version: 1.0
VxWorks Version: 5.4
 
Das ist interessant, ich hab das selbe Motorola Modell, mein erster Hop hinterm Router ist aber Unitymedia.

Welche IP bekommt denn dein Router? Eine aus dem KabelBW-Pool oder eine 192.168.100.x vom Modem? Meiner bekommt immer eine aus dem Unitymedia-Pool, außer wenn das Netz mal ausfällt. Wenn das Netz wieder da ist, wechselt die IP wieder vom Modem-Pool in den UM-Pool.
 
Also ich meine, dass das Modem keine DHCP Funktion hat. Das Modem bekommt die externe IP von KabelBW zugewiesen...und erst wenn man das Modem mind. 60 Minuten vom Stromnetz getrennt hat, bekommt man eine neue IP.
 
alter thread altes problem.
laut kabelbw wurde mein problem anfang märz gelöst und ich bekam eine rückzahl für februar.

seit juni nun wieder alle 2 tage der gleiche scheiß und das meist den ganzen tag bzw wenn man halt zeit hat nach der arbeit 18-22uhr

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seit juni nun wieder alle 2 tage der gleiche scheiß und das meist den ganzen tag bzw wenn man halt zeit hat nach der arbeit 18-22uhr

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Stoßzeiten, normal bei Kabel.
Anrufen und hoffen das es schnell geht.
Aber meistens zieht sich das bis zu einem halben Jahr hin, kommt drauf an wieviele bei euch in der Straße sich bei denen Beschweren.
 
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