Probleme mit dem Raidcontroller 3Ware 9650SE

Maam

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.05.2008
Beiträge
12
Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem ... heute kam mein langersehnter erster Raidcontroller ... hatte mich vorher sehr lange schlau gemacht, und war mir sicher in der Kombi mit meinem Motherboard läuft das Ding auch ... bei Yaso_Kuuhl zum Beispiel lässt sich auf fast die identische Hardware wie bei mri finden ... also ein P5B Deluxe und den oben genannten Raidcontroller ...

allerdings wird mir beim Start kein Bios und auch keine Möglichkeit in das Bios zu wechseln angezeigt (von dem Controller mein ich) ...

aktuellstes Bios ist drauf ...

ich habe leider auch keinen anderen Rechner, um den Comntroller testen zu können, ob der vielleicht defekt ist ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, oder einen Silicon Image Controller, welcher meist onboard ist deaktivieren.
Ansonsten mal PXE (Netzwerkboot) deaktivieren.
Zusätzlich noch nach einer Int19h-Funktion oder so ähnlich suchen, falls deaktiviert -> aktivieren.
 
vielen Dank ... ich bin mittlerweile nicht mehr im Büro ... werde das morgen früh testen ... die Onboardcontroller hatte ich vorhin alle schon mal deaktiviert ... wäre aber auch irgendwie echt schade, wenn ich kein LAN mehr habe ...

die anderen beiden Sachen teste ich morgen mal ... die Int19h oder so ähnlich ist deaktiviert, da bin ich mir sicher ...

melde mich dann morgen früh ... danke schon mal für die Hilfe
 
ich meine nicht den marvell lan-controller sondern den zusatzcontroller (marvell), welcher für den ide-anschluss zuständig ist

für den ide-anschluss? ... das ist doch dJer Micron JMB363 PATA and SATA controller ... meinst du den?

teste ich auch morgen gleich ...
 
der Controller steckt in dem schwarzen pci-e Slot ... also dem pci-e 4x ... ist auch im Bios eingestellt ... der pci-e 1x ist frei ...

gut dann wird morgen der JMircron mal deaktviert ... am liebsten würde ich ja jetzt wieder ins Büro fahren und testen ...
 
verdammt es war was mit "M" :fresse: jopp meinte den micron ;) der macht gerne mal probleme indem er das "fremdbios" ganz abblockt oder - wenn es auftaucht - dann ein booten unmöglich macht

ich bete, dass es so einfach ist ... dann müsste ich nur ein anderes DVD-Laufwerk besorgen ... das ist nämlcih noch ein IDE
 
zwar nen anderes board aber kommt dir das bekannt vor:

http://www.hardwarereactor.de/forum/showthread.php?t=1445

Probleme:
- mit Optischen IDE Laufwerken am Marvell 88SE6145 SATA/PATA-Controller in Verbindung mit Nutzung des PCI-X (Bridge NEC upd720404) wie folgt:
wenn der Marvell an ist, hat er mich nicht vom PCI-X booten lassen.
Ändern der Bootgerätepriorität (Boot Device Priority) bringt nix
Weder mit dem SRCS14L PCI-X S-ATA 150, bzw. dem Promise SuperTrak EX8300 PCI-X S-ATA 300 war ein booten vom PCI-X möglich.
Erst nach Deaktivieren des Marvell startete das Betriebssystem vom Raid5.
Lösung:
Kauf eines Optischen SATA Laufwerk, und abschaltung des Marvell. Nun läuft der DVD-Brenner an der ICH9R, und es gibt keine Probleme mit der Bootgerätepriorität mehr. Also auf ein weiteres BIOS-Update hoffen.
 
kommt mir sogar sehr bekannt vor ... wir weren es morgen genau wissen ...

danke erstmal für die Hilfe ... bis morgen ...
 
tja ... was soll ich sagen... JMicron Controller ist aus ... trotzdem tut sich nichts ... die int19h-Funktion aktiviert ... trotzdem tut sich nichts ...

schade eigentlich, ich war so voller Hoffnung ...
 
Steck den mal in einen anderen PCI-E slot. einfach mal um zu sehen was passiert
 
also ich habe jetzt noch folgendes gemacht ... habe den Controller in meinen pci-express 16x slot gepackt und die Graka in den 4x .... Graka funktionierte wieder, aber der Controller nicht ...

also kann es nicht am Slot liegen ... so langsam habe ich das Gefühl, der Controller ist defekt ...

ich kommuniziere auch gerade mit dem Support von 3Ware, aber die Antworten bisher waren doch sehr oberflächig ... eine Antwort war "stecken sie die Karte richtig in den Slot" :shot:

EDIT:
k der Support ist doch ganz zufriedenstellend ... die fangen nur immer ganz langsam an ... anfangs haben die Antworten lange gedauert und dann war es nacher ratzfatz ... und ich bin jetzt mit dem Support zu dem Ergebnis gekommen, der Controller ist defekt und ich kriege den ausgetauscht ...

ich werde den aber über Mindfactory austauschen, da hatte ich den gekauft und mit dem Service Level Gold krieg ich ja nen Vorabtusch ... geht etwas schneller dann .... hoffe dann kriege ich einen funktionierenden ... werde mich aber dann nochmal melden ..,

vielen Dank für eure Hilfe ... ein echt tolles Forum hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte der neue auch nedd wollen auf jeden fall dann mal den micron deaktivieren ;)

ich hab ihn hier einen thread schreiben lassen, er hat genau das gleiche board wie ich, hat auch das bios auf die aktuellste version geflasht.

ich hab sowohl mit als auch ohne jmicron keine probleme mit meinem 3com-controller, inzwischen ist er aber (endlich) aus und es hängen s-ata-dvd-brenner am intel-raid... 3 mal nacheinander ein raidbios pusht die bootzeit schon ganzschön :P
 
Hallo Leute,

also ich habe dann den Controller mal austauschen lassen ... gestern kam der neue dann ... heute eingebaut und er lief auf Anhieb ... das erste Scheissding war wirklich defekt ... und ich zweifelte schon an mir :d ...

habe es auch schon getestet, es geht auch mit eingeschaltetem JMicron Controller ...

vielen Dank für eure Hilfe ....
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh