Probleme mit dem Ram !!

cheese

Neuling
Guten Tag.
Ich hab mir 2 OCZ Ramspeicher erstanden, jeweils 2gb, sollen bei 1000Mhz laufen. 5 5 5 15
Kann halt jedoch nur auf 1066 hochstellen, ist ja klar.
Standart mäßig ist er bei 800 Mhz zu 1,8V. Laut Hersteller soll er bei 1000Mhz bei 2,1V laufen, was ziehmlich viel ist.. Wenn ich dem Speicher auf 1066 takte, bei 2,0V wie auch bei 2,1V bekomm ich immer wieder kurz nachdem ich aufm Desktop bin nen Bluescreen..
Ach und noch eine Frage, falls ich mein Problem hier lösen können sollte, was für Timings kann/darf ich bei 1066Mhz einstellen?

Mfg!

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:02 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:59 ----------

Achja, System:
Am3 Phenom II x3 BE 720
Gigabyte GA-MA770-UD3
Enermax irgentwas 425Watt
Gainward 9800 gtx+ 512mb

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Speicher genau ?
Wenn's 800er sind, dann sind 1066 MHz kein MUß, so einfach ist das ;)

Hi,

also der RAM is ausgelegt für 1000mhz, nicht nur für 800...
kann aber sein das dein Board das standardmäßig eingestellt hat.
Ich hab den selben Speicher, läuft bei mir mit 1.16V stabil auf 1066mhz mit 5-5-5-18.
Wie du sehen kannst gibt OCZ bis 1.15V sogar noch Herstellergarantie.

Also versuch einfach erst mal 1.15V und probier ob er 1066 macht.
wenn ja kannste ja nochmal versuchen die Timing etwas runter zu nehmen... wobei ich nicht glaube das er das macht.

viel glück

-eiMer

//edit
Es ist natürlich überall 2.x V gemeint... sorry

Zuletzt bearbeitet:
Du stellst im Bios 2,2V für die Riegel ein, Latenzen auf "Auto" oder etwas entschärfen, versuchsweise 6-6-6-24 - dann testen.
Damit sollten die 1066 eigentlich locker funktionieren.
Wenn dem so sein sollte, Volt so weit wie möglich zurück, anschließend Latenzen austeten ...

@theeiMer
Mit Zahlen nimmst du es wohl nicht so genau;
2.15V werden von OCZ vorgeschlagen ...
und daß du VIER 120er Lüfter (...AC S1 - 4x 120mm...) montiert hast glaube ich dir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
oh ich hab überall 1.x geschrieben oops :)
ich hoffe jeder weiß das natürlich überall 2.x gemeint ist

mit 1.15 wird er wohl nicht wirklich starten ;)

tja das mit 4 120ern

ich habe ein BTX gehäuse... NT sitzt unten... dh. Grafikkarte ist falschrum und fast am gehäuse deckel.
Meine PCIe steckplätze sind eher mittig auf dem board also etwas weiter entfernt von der CPU als normal.
Hab im Deckel 2 120er und direkt drunter sind noch 2 die dann auf dem AC montiert sind. :)
das ganze berschert mir load temps von max. 47°C

-eiMer

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh