[News] Probleme mit dem selbstgebauten PC

Segorius

Profi
Hallo liebe Community,

leider habe ich ein Problem. Ich habe gestern geschafft endlich meinen PC zusammen zu bauen.
Nach dem anschließen startete ich diesen sofort auch dieser ging auch an doch ich bekam kein Bild keine Maus keine Tastatur.

Könnt Ihr mir helfen?
Braucht Ihr die Komponenten?

Mit freundlichen Grüßen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist der Monitor auf DVI gestellt und du hast ihn per HDMI angeschlossen (oder andersrum, oder DP).
Was meinst du mit du bekommst keine Maus? Die Peripherie bleibt aus? Keine LEDs kein Sensor?
Alle Lüfter laufen? Auch die der Graka?
Troubleshooting halt. Ist aus der Ferne immer ein bisschen schwer.
Darf man davon ausgehen, dass du alles korrekt angeschlossen hast? Oder stützt sich dein Wissen auf "der da in youtube drin hat das auch so gemacht"? ;)

Beides mal getestet und beides mal den Monitor aufs richtige gestellt.
Ja keine LEDs, nichts geht an´, kann es auch nicht benutzen.

Alles läuft nur der hintere Lüfter sollte eigentliche heller leuchten (Farbe sieht man nur am Rand)
Ich denke schon das ich meines Wissens nach alles richtig angeschlossen hab bin mir aber nicht zu 100% sicher.

- - - Updated - - -

Hab mich aber mal an Mindfactory gewendet die sagten ich sollte das Mainboard, Cpu, Ram und Graka einsenden.
Und die sagten Sie haben keine Problem festgestellt.

Ich weiß nicht ob man dieser Antwort trauen kann.
Wenn doch müsste das Problem ein Fehler beim anschließen sein?

CPU: R7 1700x
Mainboard: ROG CROSSHAIR VI HERO
Ram: 16Gb Flare X
Graka: gtx 1080
Kühler: 280mm Silent Loop

- - - Updated - - -

Bilder kann ich erst später machen. Bin grade auf der Arbeit.

Es "kann" muss aber nicht,einige Rams laufen obwohl diese nicht von Haus aus gelistet sind - wir wissen aber auch das Ryzen gelegentlich Ram probleme macht.

Andere zum testen,hast du wahrscheinlich nicht,richtig ?

Es "kann" muss aber nicht,einige Rams laufen obwohl diese nicht von Haus aus gelistet sind - wir wissen aber auch das Ryzen gelegentlich Ram probleme macht.

Andere zum testen,hast du wahrscheinlich nicht,richtig ?

Das drückst du etwas zu sehr negativ aus. Ganz selten laufen Rams garnicht wenn sie nicht auf der Liste stehen. Was häufiger vorkommt ist dass Rams nicht mit dem vollen Takt laufen. Das sie aus inkopatibilität nicht laufen hab ich seit Jahren nicht mehr erlebt und ist eine sehr krasse Ausnahme.

Das stimmt zwar, aber nur weil es selten ist muss man es nicht ausschließen. Beim Ram sind die Ryzen empfindlich, das konnten wir hier monatelang lesen. Meine Kiste hatte auch Phasen, in denen sie einfach nicht starten wollte!
Auch nach Reset, alles auf basic, bin ich einen Tag nicht über den Bootscreen hinausgekommen. Blackscreen und alle Lüfter haben gepustet, für immer.
Nach vier oder fünf mal aus und wieder an war auf einmal alles in bester Ordnung. Keine crashes mehr, kein nix. Das war das letzte Update von meinem X370 pro. Seit dem wirklich nirgends ein Problem gehabt.

ohne bilder ists schwer zu beurteilen wenn du nichtmal selber sicher bist alles korrekt verkabelt zu haben

ich weiß nicht ob es daran liegt hab viel darüber gelesen und eigentlich müsste es klappen damit. Sind ja extra für Ryzen gemacht worden.

Ja aber ich denke nicht das ich da was falsch gemacht haben könnte. Viel falsch machen kann man da nicht, denke ich zumindest.
Und ich denke auf dem Bild würde da man nicht viel bzw. nichts falsches erkennen.

was mir so spontan einfällt:

Stromversorgung CPU oder GPU vergessen anzuschließen

Displaykabel am Motherboard statt an der GPU angeschlossen

Ram in den falschen Slots.

Also das einzige was sein könnte ist die Stromversorgung der CPU auf dem Mainboard ist oben links ein 8 und ein 4 pin Stecker ich hab nur mit dem 8er verbunden. Im Heft stand das würde eigentlich reichen.
Ansonsten bin ich mir ziemlich sicher das alles richtig angeschlossen ist.

Wie stark sollte denn das Netzteil ca. sein?

ein qualitativ vertretbares 500W Netzteil sollte passen.

der 8-pin langt

Ram steckt in DIMM_A2 und DIMM_B2 ?

Ja sogar 600w von be quite.

wäre es schlecht wenn ich beides drin habe zum ausprobieren?

Ja der Ra m steckt in DIMM_A2 und DIMM_B2

Ja sogar 600w von be quite.

wäre es schlecht wenn ich beides drin habe zum ausprobieren?

Ja der Ra m steckt in DIMM_A2 und DIMM_B2

Nenn mal bitte die genaue Bezeichnung deines Bequiet-Netzteils, weil es Bau-Technische Unterschiede da geben kann;)
Das eine liefert mehr Ampere auf der 12Volt-Leitung und das andere weniger;)

Gesendet von iPhone mit Hardwareluxx-App

Was mir als Fehlerquelle noch einfällt und überprüft werden sollte, ist, ob der RAM wirklich ganz eingesteckt ist.
Dieses Problem hatte ich selber mal. Das war gefühlt nur ein halber mm der noch fehlte, aber das System machte die gleichen Anstalten wie bei dir.

Was sagt den der Q-Code auf dem Board? Sobald das Board Strom bekommt, müsste es zumindest etwas anzeigen können, wenn etwas nicht stimmt.

Guten Morgen,
Hab gute Neuigkeiten :) Hab gestern Abend die Sachen also Mainboard, RAM, Cpu und Graka von Mindfactory zurück bekommen und es funktioniert! :)
Die haben mir ja geschrieben alles funktioniert hm ... aber das muss ja dann heißen das ich irgendwas falsch angeschlossen hab aber da bin ich mir zu 100% sicher das ich gestern alles genau gleich wieder eingebaut hab.
Und das verwirrt mich jetzt.

Und noch eine Frage das gehört nicht hier rein aber möchte nicht extra ein Thread aufmachen. Muss das Mainboard den RAM Takt automatisch erkennen? Da mein Ram auf 3200 ausgelegt ist aber zurzeit ohne bios update nur auf 2400 läuft.
Muss ich das selbst umstellen oder wird das mit dem bios Update automatisch verändert.

Bios Update machen und XMP Profil im Bios (3200) laden. Wenn es läuft startet der Rechner ganz normal. Wenn nicht versucht er 3-5 Mal je nach Einstellung des Herstellers zu booten. Geht also an und aus. Danach geht er automatisch wieder ins Bios und dort stellst du dann die nächst niedrigere Profilstufe aus und guckst ob die läuft und so weiter. Normal sollte aber schon die erste laufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh