Probleme mit dem Sound in CSGO

efxeon

Enthusiast
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Und zwar ist mir aufgefallen, dass meine Mitspieler deutlich mehr hören, also deutlich weiter auf der Karte hören, als ich. Wenn ich z.B. als CT auf Dust2 Mitte unten an den Doors stehe, höre ich nicht wenn der T auf dem B Spot die Bombe legt, der Rest meines Teams schon. Das ist jetzt nur ein Beispiel, aber ich denke ihr wisst was ich damit meine.
Ich benutze Win 8.1, habe das Asrock Z87 Extreme 6 als Mainboard und daher den Onboard Soundchip ALC1150 in betrieb. Den neusten Realtek Soundtreiber von der Homepage habe ich auch installiert. Des Weiteren benutze ich den Audioausgang hinten am Mainboard, an dem ich ein Y-Soundkabel ( http://www.amazon.de/Hama-Kopfhörer-Adapter-AluLine-Klinkenstecker-Klinkenkupplung/dp/B003LEJK4Y ) angeschlossen habe für die Boxen und den Kopfhörer. Der Kopfhörer ist ein DT880 mit 250 Ohm. An dem Kopfhörer kommt genug Saft an. Ich habe in Windows den Sound auf 50 % und Ingame auf 0.19 Volume, da es sonst einfach zu laut ist ;).
Mein erste Gedanke wäre natürlich, das Y-Kabel weg und den Köpfhörer alleine betreiben an dem Audioausgang. Dies hat aber keinen Unterschied bewirkt.
Also falls jemand eine Lösung weiß, immer her damit =). Danke

Gruß,
Marc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast mal probiert Ingame 100% Volume und Windows Sound entsprechend weniger?

Ich werde es auf jeden Fall mal testen, aber sollte das eigentlich nicht egal sein?

Es gibt noch diverse Audio settings für die Konsole. Evtl. Hilft auch eine surround Emulation durch die Soundkarte?

Das ist sehr komisch, eigentlich müsstest du das alles hören. Hast du es mal mit einer dedizierten Soundkarte probiert?

@Madz
Ich besitze leider keine dedizierte Soundkarte, bis auf eine aus dem selben Jahr, als die Geforce 5900 herauskam. Ist also schon lange her und die wird glaube ich nicht so viel bringen.
@dadadu
Wie genau meinst du das mit surround Sound emulieren? Im Soundtreiber "virtuellen SurroundSound" aktivieren? Oder von 2 Speakern bzw. Headphone auf 4.1(0) stellen?
Die Audiosettings in der Konsole sollten doch aber auch nicht solche große Unterschieden bewirken oder?

Welche Karte ist das?

Das ist sehr komisch, eigentlich müsstest du das alles hören. Hast du es mal mit einer dedizierten Soundkarte probiert?

Ich glaube er meint, dass bestimmte Frequenzbereiche bei Gamingheadsets hervorgehoben werden, so dass man Schritte und solche Geräusche deutlich lauter hört als sie eigentlich sein sollten.

Moin.

Guck mal ingame unter Audioeinstellungen -> Musikeinstellungen der 5 Regler (Sound für interaktionen mit der Bombe und Geisteln) sollte auf 100% stehen.

Mir fällt gerade etwas ein, bei den meisten Soundkarten kann man eine Normalizer-funktion aktivieren, die leise Töne anhebt und laute abschwächt. Das wird vermutlich das bringen, was du suchst. Guck mal im Realtek-Menü.

Soo, ich bitte um Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Also meine alte Soundkarte ist wohl kaputt, da kommt kein Ton mehr raus.
@G man, der Regler ist auf 100%.
@Waermeleitpaste
Ich habe nach so eine Funktion im Treiber eigentlich schon gesucht, bis jetzt aber nichts gefunden. Der Lautstärkeausgleich sollte das wohl nicht sein oder?

Ich hab mich in den letzten Tagen auch ein wenig belesen was externe Soundkarten angeht. Lohnt sich ein FiiO E10K Olympus 2 auch zum spielen? Also ich zocke nicht den ganzen Tag :d, aber Abends schon regelmäßig. Wenn man dannspielt will ich keine Einschränkung erleben, die ich momentan allem Anschein nach sowieso schon habe.
Zudem besitzt der FiiO einen Köpfhörerausgang und einen zweiten Ausgang auf der anderen Seite. Gibt es da Erfahrungen wenn man dort die Boxen anschließt? In manchen Threads haben die Leute empfohlen die Boxen am Mainboard angeschlossen zu lassen. Fände ich persönlich nicht optimal, da ich dann immer in Windows die Audioquelle ändern müsste.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh