Probleme mit dem Standard Takt? Ryzen 2700x x370 Chipsatz G.Skill Speicher

phw

Enthusiast
Hallo Community,

ich benoetige mal euer know-how, zwar habe ich mich schon sehr viel durch diverse Software, Beitraege und gekaempft aber komme an diesem Punkt gerade einmal ueberhaupt nicht weiter...
Ich sitze hier vor einem 2700x auf einem x370 Killer SLI mit 2x bzw. 4x8GiB S.Skill F4-3200C14D-16GFX, die Variation 2x8GiB mit geladenem XMP Profil laeuft soweit man es beurteilen kann ohne Probleme, nun sollten zu den 2 Riegeln, sich weitere 2 gesellen.

Nach dem Einbau ist das UEFI erst einmal total unzufrieden und moechte um Aufmerksamkeit buhlen, innerhalb der manuellen Einstellungen das XMP-Profil zu laden laesst Windows direkt im "Repair-Modus" starten und vermeldet durchgehend Probleme, geringes anheben der Spannungen an CPU, Speichercontroller und RAM erbringen manchmal Starts des Betriebssystemes die aber eher instabil laufen ein immer weiteres absenken des Taktes im UEFI lassen den Speicher bei um die 2933Mhz und normalen Spannungswerten dann doch anscheinend stabiler laufen.

Ein UEFI Update stand sogar noch zur Verfuegung und ist eingepflegt worden, auf die Version v5.80 auf Basis von Agesa 1.0.0.4B. Nun ist der betrieb von so hohen Speichertimings ja eh schon weit ueber den eigentlichen Spezifikationen der Zen+ Plattform wenn ich alle dies Richtig interpretiere aber vielleicht kann/hat Jemand von euch noch ein paar Tipps den Speicher mit hoechst/best moeglichen Anforderungen zum laufen zu bringen, oder raeumt man lieber gleich das Feld?

Mitunter sehr fraglich finde ich, stelle ich alles auf manuelle und trage dieselben Werte ein, die das XMP-Profil laedt, ist das Mainboard kaum zum Start zu ueberreden, steht alles auf "AUTO" erreicht man wenigstens Windows mit reichlich Bluescreens.

Gruß
phw

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
2x 2 kits zu kaufen und dann XMP anzuschmeißen kann unter Umständen genau zu diesen Problemen führen. Ich sehe hier aber 2.

1. Das genannte. Es kann sein das dein XMP profil Timings einsetzt die bei 4 Riegeln nicht laufen. Bzw. dein MB setzt welche ein. Betrifft in der Regel eine zu niedrige tRFC. tREFI spielt da aber auch mit rein. Das sind Aufladezyklus- Dauer und Interval.

2. Das viel größere und warscheinlich auch relevante ist dass dein IMC 4 Riegel auf 3200 nicht mitmacht. Ryzen 1/2 ist bei 3200mhz meist schon an der Grenze. Eine höhere RAM Kapazität als 16GB kann dann schon dazu führen dass der Takt nicht erreicht werden kann. Lösung wäre das XMP Profil zu laden und den Takt manuell von 3200MHz runter zu setzten. Ich würde 2933 und dann höhere probieren bis du Probleme bekommst. Etwas mehr Spannung für Controller und RAM schadet auch nie.

Ich bin genau so vorgegangen, 2933Mhz ausgewählt, das hat dann soweit wohl mit den Timings aus dem XMP Profil und 1,35Volt funktioniert, dann habe ich langsam Schritt fuer Schritt den Takt angehoben, zur Zeit haenge ich bei 3066Mhz, dort startet Windows 10 immer direkt im "Repair Mode", jetzt bin ich aber auch schon bei 1,395Volt. Das diese ganze Nummer mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht "so von der Hand" geht war mir schon (fast) klar. :)

Ich muss mal schauen wo ich Referenz-Werte fuer den Speicher organisere, vielleicht auch von anderen Boards/Herstellern die wohlmoeglich anders abstimmen.

Gruß
phw

Anhänge

• rtc_01.jpg
    rtc_01.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 57
Ich kann dir gerne die 2133MHz Jedec werte von meinem B-Die geben... drunter kommt man meist nicht. Du hast ja auch B die

Ich kann dir gerne die 2133MHz Jedec werte von meinem B-Die geben... drunter kommt man meist nicht. Du hast ja auch B die

Ja, gerne! Mal die Performance des Speichers auf 2x16GiB uebertragen, gibt es dort aus dem Stehgreif eine "laeuft" einfach Empfehlung?.

ja einige timings kann man grob übernehmen. man kommt zwar nicht umher wenigstens das Gesamtpaket mal durch Karhu oder so zu jagen, aber selbst auf 4300mhz und mehr kann man einige einfach übernehmen. Du hast aber einige die ich nicht habe. daher da vorsicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

tRRDS 4 tRRDL 6 tFAW 16 sollte gehen 23 ist JEDEC, tWTRL 6 manchmal 7*. tWTRS 1, tWR 14 +-, tRFC 300-400, tCWL 13 kann aber weniger wenn die tCL stimmt (etwa gleich), tRTP 8 (bis 6), tREF max. (32767 bzw. 65535). deine 3. heißen alle anders aber gerne mal 6 statt 7

Zuletzt bearbeitet:
Hat es sich immer noch nicht herumgesprochen, dass die Architekturen grundverschieden sind und man daher die Timings nicht 1:1 von Intel auf AMD übertragen kann?

Die Speichercontroller sind so unterschiedlich, dass ein großer Teil der tertiären Timings bei der jeweils anderen Plattform nich mal existiert. Die genannte tREFI ist auf AMD auch grundsätzlich nicht konfigurierbar. Ich würde dir auf der Suche nach konkreten Einstellungen/Empfehlungen daher diesen Thread empfehlen, befürche aber auch, dass möglicherweise das Board bei Vollbestückung nicht mehr Takt zulässt (weil 1st Gen & ASRock).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh