Probleme mit den 6600GT's

dakampfar

Neuling
Hallo allerseits,

habe dieser Tage aufgerüstet und mir ein Shuttle SB81P mir P4 3,0ghz und 1gb geil ultra ddr ram. Da man ne Pci-e Graka braucht habe ich mir gleich ne Aopen Aelous 6600gt mitbestellt. angekommen, gebastelt, getestet. Standardkonfiguration, nix übertacktet

Doom 3 lief ohne Probleme (nur kurz getestet) dann 3D Mark 2005, lief ca. 5min dann löste die Graka einen Reset aus (nach längerem testen kein Reset mehr "nur" Monitor aus) lt. Treiber (66.93 oder 67.03 Temperatur 57°C) konnte aber nicht stimmen, da man die Karte kaum noch anfassen konnte. Also kurzerhand zurück. Habe mir dann ne neue Karte bestellt, die Inno3D 6600GT. War als erstes sehr überrascht, da diese um das doppelte bis dreifache lauter war als die von Aopen. Eingebaut, Treiber nochmal drüber und 3DMark an. Es lief durch (3176 Punkte). Alles klar bis nun heute nach längerer Spielzeit heute der Rechner einfach abschmierte und ich kein Bild mehr auf der Karte bekam. Rechner sofort aufgemacht und geschaut, Karte war nicht sonderlich warm wollte aber nicht mehr. Also Cmos resetet und OnBoardChip genutzt, alles funktionierte. Noch mal die Inno getestet, brachte aber nix. Werde Diese zurückschicken und mir ne x800XT besorgen. Nun meine Frage kann das an meiner übrigen Hardware liegen oder sind die Karten einfach Dreck?????

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vielleicht wirds denen im doch recht engen gehäuse zu warm, weil zB kein platz zum atmen haben. außerdem kann ja nicht nur der chip an sich überhitzen, die rams und besonders die elkos werden manchal mächtig heiß.
ach so .... wieso haste dir ne 6600gt gekauft wenn du dir eh ne X800XT leisten kannst??

Danke für die schnellen Antworten, das mit der Hitze habe ich auch schon vermutet, kann aber bei der aopen-karte nicht sein, da ich es da auch bei geöffneten gehäuse getestet habe. aber weder inno, aopen noch shuttle haben davor gewarnt das es zu heiß werden könnte oder dass ich eine entsprechende karte nicht in diesem gehäuse betrieben dürfte. achso, wird denn die x800xt genauso warm???? Was ist ratsam???
evtl. was von arctic cooling???

holt euch mal die aktuelle c't, da steht was ueber 6600gt und Problemen drin. Denen ist beim Uebertakten der Spannungsregler abgeraucht...

und die AGP-Versionen sollen durch den Bridge-Chip mehr Strom ziehen und deshalb "untertaktet" werden...

interressiert ihn glaub ich nich das sie waermer wirD, :heuldoch: : )hehe....hauptsache poWeR !!pWnD !

... tja ist ja alles ok, aber ein richtiger vorschlag ist bis jetzt noch net gekommen und irgendwo im netz habe ich auch tests mit sb81p und x800xt gelesen. also sollte man es versuchen oder nicht. alternativen??

Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, das beide neuen Grakas nicht funktionieren sollten, wichtig zur Kühlung ist nicht nur ein halb offenes Gehäuse, sondern vor allem nen guter Luftstrom durch das Gehäuse. Ich kenn mich mit Barebones nicht aus, aber ich hab selbst 4 Arctic Cooling Pro2L TC in meinem avance, und kann mich weil sie sehr günstieg gelegen sind nicht über die Temperatur beklagen

@dakampfar

also wenn du auf lautstärken unter 1,5 sone wert legst

kannste ne highend graka im barbone vergessen

es sei denn mit wakü---- oder perfeckter headpipe lösung

ps wenn du die € über hast nimm ne wakü gainward

oder bastel dir was mit wakü bausatz ca 200 €

ansonsten nim ne le oder se

die werden nit so heiß

Zuletzt bearbeitet:
Hier, ich ahb mir erst nen neuen pc gekauft, alles selber zusammengebastelt. Hba nen Amd 3000+ abit board 1gb ram und ne 6600gt von sparkle. bei spielen wie hl2 udn nfsu2 kamen dann lustige dreicke, bis sich dannnd er rechner aufgehangen hat. erst dachte ich, dass es am treiebr leigt, also enn enuen installiert und geguckt... selbe scheiße... hab nen chieftec bigtwoer ein bequiet 450w netzteil und 3 enermax lüfter drin! kannn es an der wärm e leigen oder ist die graka vielleicht kaputt?
thx

Zuletzt bearbeitet:
..naja die lautstärke sei erstmal dahingestellt, aber ich will eigentlich ja nur ein stabiles system haben. habe nun schon in einigen foren gesehen das andere die sapphire x800xt mit dme sb81p im einsatz haben (signatur), werde mir diese karte mal besorgen und hoffen.... oder habt ihr andere vorschläge???

@ hirbel

karte umtauschen
natü. kanste auch was mit dem kühler probben

aber wenne noch garantie hast umtauschen

ps. wenn die graka nen hardwaremoni hat lass mal die temps von riva tuner aufzeichnen und vergleiche mit richtwerten
normal haste solche probs nur durch oc oder pipmod
hitze kann auch sein würde dann aber sicher auch nach ner längerer session abschmieren

Zuletzt bearbeitet:
hmm haste vorher mal die möglichkeit, noch ne graka von nem freund auszutesten? kann doch nicht sein, dass beide 6600gts nen schuss haben... und sooooo hitzeempfindlich sind grakas ja nun auch wieder nicht. also ich trau der sache nicht.

vielleicht mal bios update, anderen speicher, andere treiber.... einfach ne andere karte kaufen und hoffen, dass es dann gut is, erscheint mir nicht unbedingt als der richtige weg

...also die aopen karte wurde definitiv zu heiß und die habe ich auch schon zurück geschickt (kamen auch von vielen hier im forum schlechte berichte). die inno sagt garnix mehr... habe aber das restliche system seit 24h am laufen und zich mal 3dmark getestet (bios 25,26 und 27 des sb 81p)

Für mich wäre es auch nicht verständlich, wenn ich in einem "Highend-Barbone" keine "Main-Stream Graka" betreiben kann, desweiteren denke ich mir das die Case-Designer von Shuttle schon mal was von Abwärme von Grakas gehört haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh