Probleme mit der Auflösung (Nvidia 8800GTS)

DarkDragon

Neuling
Hallo,

ich habe heute meinen neuen Flatscreen bekommen (Samsung Syncmaster 931BW). Guter Dinge schloss ich ihn per DVI an meinen PC an. Er lieferte sofort ein tolles Bild unter WindowsXP MCE 2005 mit einer Auflösung von 1440x900.

Alles in Ordnung soweit, aber nachdem ich meinen PC heruntergefahren hatte und später wieder einschaltete bemerkte ich das sich die Auflösung geändert hatte zu nämlich 1280x1024 das zeigte mir das Samsung Panel beim Abruf des Monitor-Menüs an.

OK dachte ich, machte einen rechtsklick dann auf Eigenschaften>Einstellungen und sah das die Auflösung auf 1440x900 eingestellt war. Ich wechselte ins Nvidia-Controll Panel (Graka Nvidia 8800 GTS) unter Anzeige>
Flachbildschirm-Skalierung ändern und setzte die aktuelle Einstellung von Nvidia-Skalierung verwenden auf die integrierte Skalierung der Anzeige verwenden, und siehe da das Bild wurde dann auf 1440x900 gesetzt und es war wieder klar und kräftig voller Farben.

Allerdings nach einem Neustart hatte der Nvidia Treiber diese Einstellungen wieder verworfen und hatte wieder dieses Problem. Bloß das diesmal das ganze nicht mehr funktionierte. Ich schloß meinen alten TFT wieder an (Viewsonic VA1912w) per DVI und ich hatte das Problem mit ihm auch. Ich schloß beide TFTs nacheinander auch per VGA an aber komischer weise lieferten beide kein Bild über Analog. Mein aktueller Nvidia Treiber ist Version 97.92, ich habe auch einen neuen von guru3d.com ausprobiert nämlich
Version 101.02. Hatte aber die selben Probleme mit diesem Treiber. Vielleicht bringt die Neuinstallation des Systems etwas ich werde das grade mal ausprobieren während dieser Thread gepostet wurde.

Kann mir jemand weiterhelfen?? :(

Mein PC:

Proz: Intel E6300
Mainboard: Gigabyte GA-965P-DS3
RAM: 2048 MB RAM Corsair XMS 2 DDR2 800
Netzteil: BeQuiet Sraight Power 600W
Graka: Nvidia 8800 GTS
HDD: 1x WD 250 GB S-ATA (WD2500-YD), 1x Samsung 500 GB S-ATA (HD501LJ)
Betriebssystem: Windows XP MCE 2005

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach der Neuinstallation hat sich immer noch nix getan. Ich werde jetzt mal wieder zu einer ATI Graka greifen. Wenn Nvidia nicht bald ihre Treiberprobleme in den Griff bekommt flip ich noch aus. :mad:

...auch wenn es heißen würde die 8800GTS zu verkaufen ist mir in diesem Moment echt scheißegal. NVIDIA SUCKS :hwluxx:
Hinzugefügter Post:
Das Problem besteht dauernd in Windows die GRAKA hat echt Probleme 16:10 Formate in der Auflösung darzustellen nur 1280x1024 wird permanent an den Monitor geschickt egal welche Auflösung ich einstelle der Nvidia Treiber verwirft alle. Es ist ein Jammer :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja meine X1900XT verkauft wegen der 8800GTS ich wünschte ich hätte es nie getan. Danke für deinen ratschlag mir wird wohl nix anderes übrigbleiben. Meine Augen werden schon ganz matschig von dieser Auflösung im Moment (unscharf, schwammig). Ich hoffe das mit der ATI alles gut wird. Denn hierbei handelt es sich definitiv um ein Treiber bzw. Grafikkartenproblem seitens von Nvidia. Kotz :shake:

ich hab mir genau aus diesem grund eine 1950gt 512mb geholt um 127.-
und sie zur pro 620/714/ geflasht
läufft leise und stabil und das gute ist ich brauch mich nicht für 350.- mit treiberproblemen demütigen lassen was ich als plug and play gamer als schlichte frechheit bezeichne überhaupt zu diesen preisen.
nun werd ich auch warten bis etwas besseres am markt ist oder mir im herbst eine 8800gtx die wird man dann schon um ein butterbrot bekommen zulegen vielleicht haben sie ja bis dahin einen guten treiber und wenn nicht dann wars ne tolle superkräftige saustarke extraschnelle totgeburt von nvida.

OMG...Die Fanboys unter sich.Der beschriebene Bug tritt nur bei dei der genannten Auflösung auf und kann einfach behoben werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den 90er Treibern muss entweder Analog statt DVI genutzt werden oder einfach die Auflösung im Control Panel eingetragen werden dann klappt das.

Fanboy ALARM !!!!

Naja objektiv gesehen ist mir der Hersteller egal.Ich bin nun 32 und habe soviel Hardware gehabt von allen möglichen Herstellern das ich nur auf die Qualität achte.Was dann drauf steht ist wurscht.Mir gehen nur Typen auf den Sack die bei einem allgemein bekannten Problem mit Samsung Widesreen Auflösungen anfangen nicht das Problem zu lösen sondern anderen Ihre Meinung und Hardware umzuhängen.Das ist einfach nur peinlich.Und bitte fang hier nicht an eine DX 10 Diskussion zu starten denn das ist nicht die Frage.Dafür habt ihr den R600 ich komme wenn Duke Nukem kommt Thread.

Gs

HAL

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ähm nochmal zu dem Thema

Mein Problem hat sich gelöst, aber trotzdem bin ich nicht abgeneigt mir doch eine ATI Graka zu kaufen auch wenn es noch etwas länger dauert (R600).

Ich bleibe nie auf einer Graka hängen ich hatte selber schon viele Grakas und viele Probleme damit (mit manchen). Das hat nix mit FANBOY zu tun geschätzter HAL.

Die Graka wo sich am Ende durchsetzt gewinnt auch den Kampf für das nächste halbe Jahr. Ich bin trotzdem noch gespannt auf die neuen Nvidia Treiber die für das Release der R600 angekündigt sind. Klar Kinderkrankheiten gibt es überall die lassen sich in den meisten Fällen auch ausmärzen, ich kann deswegen im Moment noch drüber hinweg sehen und mich entspannt zurücklehnen (bis ein neuer Treiber released wird). Solange ich keine Probs mit der Auflösung oder mit Games habe ist alles cool. Aber solange ich für meine 8800GTS noch ein paar Euros bekomme, muss ich echt überlegen ob sich der Umstieg auf die R600 überhaupt lohnt. ATI hatte bei ihrer DX10 Karte mehr Entwicklungszeit als Nvidia, mal sehen was draus geworden ist. ;)

Ich danke euch trotzdem für eure Beiträge und das ihr mir helfen wolltet.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh