Hallo zusammen,
ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.
Zunächst mal eine kurze Auflistung meines Systems:
CPU: Ryzen 5 2600X
Mainboard: MSI B450M Gaming Plus
Grafikkarte: Gigabyte Windforce RTX2070
Speicher: 16 GB (2x8) G.Skill Aegis 3000 MHz.
Windows: 10/ 1909
Den PC habe ich mir letztes Jahr zusammenstellen lassen. Es funktionierte soweit auch alles sehr gut.
Vor drei Wochen kam ich dann auf die „glorreiche“ Idee, den RAM mit zwei zusätzlichen Modulen auf 32 GB aufzurüsten.
Ich habe die identischen Module verwendet, die von Anfang an verbaut waren.
Jetzt fingen die Probleme an.
Plötzlich hatte ich dauernde „Blue Screens“ (BS), die ich vorher niemals hatte.
Die Fehlermeldungen lauteten z.B. „Memory Management“, „Kernel Mode….“, „page fault in nonpaged area“, „bad pool caller“ usw.
Ich kann sie alle gar nicht aufzählen.
Windows 10 und die die Treiber für das Mainboard und die Grafikkarte waren/ sind immer aktuell.
Vor rd. zwei Wochen konnte ich nach einem erneuten BS Windows nicht mal mehr starten.
Nachdem ich Windows zurückgesetzt habe, habe ich dann mit dem WIN-Speicherdiagnosetool den Speicher prüfen lassen, mit dem Ergebnis, daß mir bei 6% „Hardwareprobleme“ gemeldet wurden.
Den neuen Speicher habe ich dann entfernt, und eine neue Prüfung durchgeführt.
Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden.
Die Speichermodule habe ich umgetauscht, und durch neue, identische ersetzt.
Nach dem Einbau war mehrere Tage alles in Ordnung.
Letzten Freitag habe ich mir dann im Epic-Game-Store „Anno 1800“ und „GTA V“ gekauft.
Dann fingen die Probleme wieder an !
Die Programme stürzten entweder schon beim Laden ab, oder einige Minuten nach Spielbeginn. Der „Support“ von Ubi-Soft/ Rockstar konnte mir leider erstmal nicht helfen.
Ich habe dann letzten Samstag den Speicher mit dem üblichen Tool geprüft.
Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden.
Sonntag, Montag und Dienstag hatte ich dann wieder diverse BS.
Ich habe dann am Dienstag nochmals den Speicher überprüfen lassen.
Ergebnis: Bei 30% wurden auf einmal wieder Hardwareprobleme gemeldet.
Den neuen Speicher habe ich dann wieder entfernt, und eine erneute Prüfung durchgeführt.
Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden.
Anschließend konnten auch „Anno 1800“ und „GTA V“ ohne Probleme gespielt werden. Über mehrere Stunden hatte ich keinen Absturz.
Nun meine Fragen:
Hat jemand eine Ahnung, was bei mir das Problem sein könnte ? Ich habe Angst davor, den alten Speicher zu entfernen, den neuen einzusetzen und zu prüfen. Meine Befürchtung ist, daß der neue Fehler aufweist, und nach einem erneuten Tausch auch der alte Speicher nicht mehr funktioniert.
Angesichts der derzeitigen Situation in Deutschland arbeite ich auch von zu Hause, und bin auf den Rechner angewiesen.
Hat es Sinn, daß ich den Speicher nochmal umtausche, oder sollte ich mal einen anderen Hersteller verwenden ?
Wenn ich Speicher mit der gleichen MHz-Zahl eines anderen Herstellers einbaue, wird das funktionieren ?
Hat jemand auch mal diese Probleme gehabt, und wie hat er sie gelöst ?
Fragen über Fragen !
Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte !
Gruß
R.Klein
ich hoffe, daß mir hier jemand helfen kann.
Zunächst mal eine kurze Auflistung meines Systems:
CPU: Ryzen 5 2600X
Mainboard: MSI B450M Gaming Plus
Grafikkarte: Gigabyte Windforce RTX2070
Speicher: 16 GB (2x8) G.Skill Aegis 3000 MHz.
Windows: 10/ 1909
Den PC habe ich mir letztes Jahr zusammenstellen lassen. Es funktionierte soweit auch alles sehr gut.
Vor drei Wochen kam ich dann auf die „glorreiche“ Idee, den RAM mit zwei zusätzlichen Modulen auf 32 GB aufzurüsten.
Ich habe die identischen Module verwendet, die von Anfang an verbaut waren.
Jetzt fingen die Probleme an.
Plötzlich hatte ich dauernde „Blue Screens“ (BS), die ich vorher niemals hatte.
Die Fehlermeldungen lauteten z.B. „Memory Management“, „Kernel Mode….“, „page fault in nonpaged area“, „bad pool caller“ usw.
Ich kann sie alle gar nicht aufzählen.
Windows 10 und die die Treiber für das Mainboard und die Grafikkarte waren/ sind immer aktuell.
Vor rd. zwei Wochen konnte ich nach einem erneuten BS Windows nicht mal mehr starten.
Nachdem ich Windows zurückgesetzt habe, habe ich dann mit dem WIN-Speicherdiagnosetool den Speicher prüfen lassen, mit dem Ergebnis, daß mir bei 6% „Hardwareprobleme“ gemeldet wurden.
Den neuen Speicher habe ich dann entfernt, und eine neue Prüfung durchgeführt.
Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden.
Die Speichermodule habe ich umgetauscht, und durch neue, identische ersetzt.
Nach dem Einbau war mehrere Tage alles in Ordnung.
Letzten Freitag habe ich mir dann im Epic-Game-Store „Anno 1800“ und „GTA V“ gekauft.
Dann fingen die Probleme wieder an !
Die Programme stürzten entweder schon beim Laden ab, oder einige Minuten nach Spielbeginn. Der „Support“ von Ubi-Soft/ Rockstar konnte mir leider erstmal nicht helfen.
Ich habe dann letzten Samstag den Speicher mit dem üblichen Tool geprüft.
Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden.
Sonntag, Montag und Dienstag hatte ich dann wieder diverse BS.
Ich habe dann am Dienstag nochmals den Speicher überprüfen lassen.
Ergebnis: Bei 30% wurden auf einmal wieder Hardwareprobleme gemeldet.
Den neuen Speicher habe ich dann wieder entfernt, und eine erneute Prüfung durchgeführt.
Ergebnis: Es wurden keine Probleme gefunden.
Anschließend konnten auch „Anno 1800“ und „GTA V“ ohne Probleme gespielt werden. Über mehrere Stunden hatte ich keinen Absturz.
Nun meine Fragen:
Hat jemand eine Ahnung, was bei mir das Problem sein könnte ? Ich habe Angst davor, den alten Speicher zu entfernen, den neuen einzusetzen und zu prüfen. Meine Befürchtung ist, daß der neue Fehler aufweist, und nach einem erneuten Tausch auch der alte Speicher nicht mehr funktioniert.
Angesichts der derzeitigen Situation in Deutschland arbeite ich auch von zu Hause, und bin auf den Rechner angewiesen.
Hat es Sinn, daß ich den Speicher nochmal umtausche, oder sollte ich mal einen anderen Hersteller verwenden ?
Wenn ich Speicher mit der gleichen MHz-Zahl eines anderen Herstellers einbaue, wird das funktionieren ?
Hat jemand auch mal diese Probleme gehabt, und wie hat er sie gelöst ?
Fragen über Fragen !
Es wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte !
Gruß
R.Klein