Probleme mit der Festplattenerkennung! (SATA1/2)

Schneebesen

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Festplatte gekauft (Samsung SP2504 SATA2) und habe diese dann auch in meinen Rechner eingebaut. Nach dem booten wurde diese anfangs erstmal nicht vom System erkannt. Danach habe ich den Jumper auf SATA1 umgestellt (Ich habe ein SATA1 Mainboard) und die Festplatte wurde dann auch wieder vom System erkannt. Und jetzt komme ich zu meinem Problem:

Immer wenn ich den Rechner anmache erkennt das System nur eine meiner beiden SATA-Platten (und zwar die ältere). Wenn ich den Rechner dann mehrmals an und ausmache oder mal den Restart-Knopf drücke wird auch die Samsung wieder erkannt? Habt ihr vielleicht eine Lösung für dieses Problem? Ich möchte, das beide Festplatten sofort von meinem System erkannt werden...

Ich hoffe ihr ihr könnt mir helfen :d

Gruß,
Blebb aka Schneebesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht kannst Du im BIOS einen TIMEOUT für die Erkennung einstellen? Wenn ja, Wert erhöhen.

Ich habe nichts mit Timeout im Bios gefunden :(

Mittlerweile kenne ich auch den Trick um die Festplatte zu erkennen. Die Platte wird vom System nur erkannt, wenn ich nachdem ich auf den Power Knopf gedrückt habe, nochmal den Restart Knopf drücke. Jemand ne Idee, wie man das wegbekommt?

Gruß,
Blebb

Sooo... Problem gelöst. Jumper auf "Cable select" und schon funktioniert die Erkennung richtig :)

Tschüss und danke für die Hilfe.... :banana:

Gruß,
Blebb

"cable select" bei SATA?

Habe 4 Samsung SATA Platten im Einsatz, musste noch nie eine jumpern. "cable select" ist doch nur bei PATA erforderlich, oder nicht?! Hierbei müssen beide Geräte auf CS gestellt werden, wobei ein spezielles Anschluss-Kabel den Device-0- bzw. -1-Status vergibt. :confused:

Ich muss die jumpern, da ich die SATA2 Platten auf nem SATA1 Anschluss laufen habe. Ohne Jumper tritt da das gleiche Problem auf ;)

Gruß,
Blebb

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh