Probleme mit der Festplattenverwaltung - Windows Home Server

Squidee

Enthusiast
Wie der Titel verrät, habe ich einige Verständnisschwierigkeiten, was die Festplattenverwaltung auf dem WHS-System betrifft.

Mal ein Screenie, um meinem Problem einen Rahmen zu geben:

Ich habe eigentlich vor, mit Acronis Disc Director meinen Server vernünftig zu partitionieren. Allerdings wäre mir wohler bei der Sache, wenn ich auch vernünftige Daten angezeigt bekomme.
Was mir an den Anzeigen genau missfällt:
- D: wird größer angezeigt, als vorhanden
- D: ist in Wahrheit nur mit 250 MB belegt, und nicht wie angezeigt voll

Verbaut sind zwei Samsung SpinPoint F1 1000GB HD103UJ. Laufen tun die beiden im IDE-Betrieb; SATA- und RAID-Treiber wurden nicht installiert.

Bei der Installation von WHS wurden meine Platten automatisch auf SYS (C) und DATA (D) partitioniert; den Laufwerksbuchstaben DATA (E) habe ich manuell über die Datenträgerverwaltung hinzugefügt. Vorher sah das ganze so aus:

Wie man sieht, hat DATA (E) sowohl mit, jetzt ohne E:-Zuweisung noch eine weitere Zuweisung auf SYS (C). An DATA (D) ändert sich aber nichts. Die Größen bleiben weiterhin falsch.

//Ergänzung
Ich habe mich noch ein wenig schlau gelesen und erfahren, dass WHS nicht die klassische Verzeichnisstruktur benutzt wir andere Windows OS, sondern eine Art Software RAID (WHS Drive Extender) benutzt und alle Laufwerke als D: zusammenfasst. Deswegen wird DATA (D) auch mit 1,79 TB angezeigt. Würde ich also eine weitere 1 TB Platte anschließen, wird D: mit 2,XX TB zusammengefasst.
Soweit so gut. Nur meine Frage muss ich anders stellen: Wie überrede ich den WHS, dass er mir bei der Gesamtgröße auf DATA (D) auch knapp 1,8 TB anzeigt?

Und je weiter ich nachdenke, desto mehr Fragen stellen sich mir:
WHS stellt ja verschiedene öffentliche Ordner zur Verfügung, damit alle Clients unkompliziert z.B. auf meine Musik und Filme zugreifen können. Was ist aber, wenn ich meinen Server plattmache? Defekte Platten stellen wohl kein Problem dar, da ich die Ordner auch duplizieren kann, um gegen Festplattenausfall geschützt zu sein. Aber wieviel wird bei der Neuinstallation (Formatierung) gelöscht? Muss ich dann vorher alles wichtige Material zurück an einen Client schicken?

Es kommen bestimmt noch mehr Fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
glaub unter homeserver garnicht! homeserver ist doch darauf ausgelegt standardmäßig ein software jbod mit allen festplatten zu machen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh