PROBLEME mit der Gigabyte GTX580! Kann jemand helfen?

SoopahDoopah

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.10.2011
Beiträge
40
Hallo,

ich habe 2 Probleme mit meiner Gigabyte GTX580 SOC und wollte euch um Rat fragen :confused:

Die Karte ist im Ruhezustand (Windows-Desktop) ganz leise. Unter Last macht diese so summende/zischende Geräusche. Ich habe im Netz gelesen, dass es sich um Spulenfiepen handeln könnte. Die Geräusche sind je nach Last lauter bzw. leiser und auch mit den verschiedenen Effekten ändern sich die Geräusche. Z.B. wenn man den Windows Leistungsindex ermittelt und die Grafikkarte getestet wird, ertönt eine Palette von verschiedenen Fiepgeräuschen nacheinander, also je nachdem was bzw. welcher Effekt gerade getestet wird. Ist das normal? Und ist das nun ein Defekt? Bildfehler treten keine auf, bis auf... Siehe Problem unten :heul:

Mein zweites Problem ist ein leichtes flimmern im Bild, also so leichte wellenartige Linien die hoch und runter wandern, als ob ein Störsignal oder Frequenzproblem vorhanden wäre. Dieses tretet auch nur unter Last auf und scheint 1:1 mit dem Fiepgeräusch einherzugehen. Also je größer die Last, desto größer um umfangreicher die Fiepgeräusche, je größer diese Geräusche, desto größer das Flimmern. Als ob die Spulen das Output-Signal stören würden.

Aber ich habe die Grafikkarte zu Testzwecken mal über HDMI an meinen Fernseher angeschlossen. Und siehe da, keinerlei Flimmern, absolut stabiles Bild! Am Monitor wird der PC per DVI/VGA-Adapter über VGA angeschlossen. Das Problem tritt also nur über VGA auf. DVI konnte ich nicht testen. Sind die Probleme vielleicht VGA-Typisch? Oder kann es am Adapter liegen?

Weiß da jemand vielleicht weiter?

Weiterhin kann ich sagen, dass ich kein Overclocking vorgenommen habe und Vsync eingeschaltet habe.

Schonmal Danke im voraus und viele Grüße

Mein System:

i7 2600K
ASRock Extreme 7 Gen 3 Mainboard
GB GTX580 SOC
Corsair Vengeance 8GB DDR3
Corsair GS800W Netzteil
Windows 7 64-Bit
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welchen Sinn macht es so ein digitales Highendgrakageschoss an einen simplen analogen Anschluss zu betreiben?
Du wunderst Dich jetzt wirklich, dass die Bildqualität in den Keller geht ?
 
Welchen Sinn macht es so ein digitales Highendgrakageschoss an einen simplen analogen Anschluss zu betreiben?
Du wunderst Dich jetzt wirklich, dass die Bildqualität in den Keller geht ?

Hi, XD sorry das ist mein erster neuer PC nach 11 Jahren, ich bin da also nicht mehr so ganz aktuell mit den Anschlüssen etc.

Also VGA ist analog und DVI nicht? HDMI ist digital, das weiß ich. D.h. wenn ich den Adapter verwende (welches ja mitgeliefert wird von GB, ich dachte ich kann es problemlos verwenden) wird das DVI signal in ein analoges VGA Signal umgewandelt, welches die Bildprobleme verursacht? Und wieso treten diese nicht auf dem Windows-Desktop auf?

Mir ist nur wichtig, dass es sich nicht um einen Defekt handelt. Ist das Fiepen normal?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
DVI ist ebenfall digital ich betreibe mehrfach in der Firma solche DVI auf Analog Adapter unter anderen für unsere doch älteren Beamer usw. und bis jetzt habe ich noch nie solche Probleme gehabt die du beschrieben hast, wie alt ist den dein Monitor und was ist es für einer TFT? oder CRT?
 
Hallo,

einmal hab ich es mit nem "Acer X223W (TFT)" getestet und einmal mit einem "Phillips 190V (TFT)". Jeweils beide mit VGA Ausgang und per DVI/VGA Adapter an die GK.

Hmm... dürfte vllt. wirklick am analogen Anschluss liegen... Denn das digitale Signal wird ja in ein analoges umgewandelt und kommt so wiederum als analoges Signal in den Monitor... Klingt nach viel "Leistungsverlust" imo...

Oder was meint ihr?
 
Probiere einmal einen TFT wo Du die GK direkt über DVI anschliessen kannst - der Vorteil von DVI im Vergleich zu VGA ist, dass Du Dich bei DVI nicht um irgendwelche Einstellungen (Bildwiederholfrequenzen, Bildposition etc.) kümmern musst sondern dies alles "automatisch" passiert. Die Wellenartigen Linien haben sicher auch mit VGA und irgendeiner Einstellung am TFT zu tun. Das sparst Du Dir Alles wenn Du den Monitor über Digital anschliesst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nur zur Info:

Am DVI Port liegt neben dem Digitalen Signal noch ein Analoges VGA Signal an, der DVI zu VGA Adapter macht nichts weiter als die Pins in der DVI Buchse dem richtigen Pin im VGA Stecker zu zu ordnen.
Im Adapter wird also keineswegs etwas umgewandelt; es wird nur durchgereicht.


Da VGA heutzutage kaum noch verbreitet ist, sparen die Hersteller natürlich auch an der Qualität der Bauteile dafür. Deshalb ist es möglich das die Signalqualität unter Umständen (langes oder schlecht geschirmtes Kabel, hohe Auflösung und/oder hohe Bildwiederholfrequenz) sehr bescheiden ist.

Noch ne Info: HDMI ist wenn man so will ein DVI indem noch ein paar zusätzliche Leitungen für Ton und andere Funktionen verbaut sind, vollkommen Digital.
 
Danke für die Info. Mir ist nur wichtig, dass die GK nicht defekt ist, also dass das Spulenfiepen nicht baubedingt das Signal der beiden DVI Anschlüsse stört (ist das überhaupt möglich?) und das des HDMI Anschlusses nicht. Weil dann könnte ich ja anschließen was ich will, der Fehler wäre immer da.

Ich denke es wäre sinnvoll wenn ich es auch mal per DVI von GK zum DVI des Monitors anschließe (muss halt entsprechendes Kabel kaufen). Das müsste doch qualitativ dasselbe Ergebnis bieten wie per HDMI oder nur ohne Ton etc.? Also wäre der Anschluss DVI -> DVI (das wäre digital nehme ich an) doch besser als DVI/VGA Adapter -> VGA (das wäre doch analog) oder?

Spielt es eine Rolle, dass dieses Flimmern nur unter Last auftritt (gleichzeitig mit dem Fiepen), also bei leistungsintensiven Spielen? Denn auf dem Desktop ist alles stabil.

Grüße
 
Danke für die Info. Mir ist nur wichtig, dass die GK nicht defekt ist, also dass das Spulenfiepen nicht baubedingt das Signal der beiden DVI Anschlüsse stört (ist das überhaupt möglich?) und das des HDMI Anschlusses nicht. Weil dann könnte ich ja anschließen was ich will, der Fehler wäre immer da.

Ich denke es wäre sinnvoll wenn ich es auch mal per DVI von GK zum DVI des Monitors anschließe (muss halt entsprechendes Kabel kaufen). Das müsste doch qualitativ dasselbe Ergebnis bieten wie per HDMI oder nur ohne Ton etc.? Also wäre der Anschluss DVI -> DVI (das wäre digital nehme ich an) doch besser als DVI/VGA Adapter -> VGA (das wäre doch analog) oder?

Spielt es eine Rolle, dass dieses Flimmern nur unter Last auftritt (gleichzeitig mit dem Fiepen), also bei leistungsintensiven Spielen? Denn auf dem Desktop ist alles stabil.

Grüße

Das Spulenfiepen entsteht durch Wechselwirkungen der Spannungsregler im Netzteil und der Spannungsregler auf der Grafikkarte. Dass die Spannungsregelungen natürlich unter Volllast mehr zu tun haben als Idle kann man sich denk ich denken ;)
Das was die Spulen zum fiepen bringt, nennt man Transienten; diese Transienten können ebenfalls das Analoge Bild stören, das Digitale bleibt davon unberührt.
Sollte trotz Digitalem Anschluss ebenfalls die Qualität unter Last schlecht sein könnte entweder die Graka defekt sein oder einfach der Monitor sehr empfindlich auf Störungen reagieren.

Normalerweise stellt DVI -> DVI oder HDMI -> DVI oder HDMI -> HDMI die beste Verbindung dar, Störungen dürften keine auftreten.
 
Wenn die Transienten das analoge Bil stören, könnte man das nicht auch als Defekt betrachten? Oder ist es bei anderen identischen Grafikkarten auch zu erwarten? Weil bei einer 450€ GK will ich schon, dass sie normal funktioniert. Die GK ist ja auch nur 1 Woche alt, aber falls das völlig normal ist und bei einem Umtausch dasselbe Ergebnis zu erwarten ist, belasse ich es natürlich bei de jetzigen.

Grüße
 
Normalerweise ist das kein Defekt, nur eine Störung die bei schlechten Bedingungen auftreten kann. Du kannst es ja mal mit einem anderen Monitor am VGA, bevorzugt mit einem gut geschirmten Kabel, ausprobieren. Wobei schon ein minderwertiger VGA/DVI Adapter ausreicht um solche Störungen zu Produzieren. Der TV müsste dafür auch herhalten können.
Erst wenn es in unterschiedlichen Konstellationen die selben Fehler gibt, ist von einem Defekt auszugehen.
 
Die Karte ist ja recht neu. Wenn ich die Karte umtauschen lassen würde, könnte ich erwarten eine Karte ohne Spulenfiepen zu bekommen? Oder ist das Fiepen bei einer Karte dieser Klasse normal und bei jeder Karte zu erwarten? Kann man eine Karte überhaupt wegen Spulenfiepen umtauschen?

Grüße
 
Wenn der Händler kulant ist schon.
Ein Umtausch Grund ist es nicht, da man es schlecht nachprüfen kann schließlich muss die Karte beim Händler nicht fiepen/quietschen.

Da würde ich einfach mal den Händler anrufen und ihm das "Problem" schildern. Aber bei so teurer Hardware ist der Händler denk ich kulanter als bei billiger Hardware.
 
Die Karte ist ja recht neu. Wenn ich die Karte umtauschen lassen würde, könnte ich erwarten eine Karte ohne Spulenfiepen zu bekommen? Oder ist das Fiepen bei einer Karte dieser Klasse normal und bei jeder Karte zu erwarten? Kann man eine Karte überhaupt wegen Spulenfiepen umtauschen?

Grüße

Innerhalb von 14 Tagen kannst Du ohne angabe von Gründen die Karte umtauschen! Evtl. ist es bei einem anderen Modell besser?
 
Hmm... also ich bin mir jetzt extrem unsicher... Im Internet liese man so Sachen wie: Ist normal, nahezu jede neue GK hat dieses Problem usw.

Ich müsste die GK ja einschicken und warten bis dann eine neue kommt. Problem ist: ich habe ja keine Garantie, dass die neue vermutlich leiser sein wird. Denn im IDLE ist meine leise... Im schlimmsten Fall bekomme ich sogar eine die noch lauter ist bzw. auch im IDLE fiept. Also habe ich sogar eine relativ "gute" erwischt? Mich würde es mal interessieren wie viele von euch ein ähnliches Problem bei neueren Karten haben?
 
Hallo SoopahDoopah,

also ich habe eine GTX 570 Twinfrozr III OC von MSI und ich kann dir versichern das bei mir absolut nichts fiept oder was auch immer.
Habe gerade den Windows Leistungsindex durchlaufen lassen - abolut ruhig die Karte.
Für mich wäre es allerdings auch ein Grund die Karte zurück zuschicken und evtl ein anderes Modell oder gar Hersteller zu versuchen.

Grüße Elvis

Edit: Hast du das fiepen auch wenn du die Karte via DVI betreibst? (also ohne Adapter)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hast du das fiepen auch wenn du die Karte via DVI betreibst? (also ohne Adapter)

Ja, in vollem Umfang. Aber über HDMI (DVI konnte ich nicht testen). Also an den Anschlüssen scheint es nicht zu liegen. Aber mit dem Adapter gehen die Fiep- & Flimmerprobleme einher.

Wenn ich den Windows-Leistungsindex durchlaufen lasse, kann ich eine Palette unterschiedlichster Fiep- & Piepgeräusche "genießen"... Außderdem übertönen diese Geräusche alle anderen PC-Komponenten inkl. aller Lüfter auf höchster Drehstufe (u.a. ein Prolimatech Genesis)... Sehr ärgerlich das ganze...
 
@SoopahDoopah,

Würde die Karte auch zurück schicken - geht mit Sicherheit auch ohne "Spulenfiepen" - habe z. B. bei meiner EVGA FTW HC2 null "Spulengeräusche" -denke Du hattest einfach Pech (Serienstreuung).

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh