Probleme mit der GTX 970???

fido555

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
23.12.2014
Beiträge
115
Hallo,
heute habe ich meinen PC aufgerüstet. Die Grafikkarte und das Netzteil ist neu dazu gekommen. Ich wurde bereits hier gut beraten und beim Zusammenbau usw. hat alles gut geklappt.
Nun der Schock:

Zum Test wollte ich eine runde PayDay 2 spielen. Es läuft nicht mal mit 30 FPS?! Wie kann das sein? Andere Spiele habe ich auch schon getestet und die laufen auch mit niedrigen FPS.
Wo ist das Problem?!

Mein System:

CPU: Intel Core i5-4460 3,2GHz mit 4 Kernen (nicht übertaktet!)

RAM: 8GB , DDR3

MB: H81M-E/M51AD/DP_MB von Intel

GPU:4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G (retail)

PSU: be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sagt das Programm Speccy: gtx.PNG
Der Takt ist wohl das Problem ?!
 
Lad dir mal GPU-Z oder MSI Afterburner herrunter und prüfe welche Taktrate letztendlich im Spiel genutzt wird.
 
Wenn GPU Core Clock die revelante Information ist :
Normalmodus: 1113,8 MHz. In PayDay2: gleicher Wert.

Edit:
GPU Memory Clock: 1752,8 MHz. In PayDay2: gleicher Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
taktet die grafikkarte hoch und wird sie ausgelastet?
 
Bei Payday2 läuft jetzt alles. Komischerweise wurden die maximalen FPS auf 30 zurückgesetzt. Läuft jetzt mit gefühlten 100 fps.
Ich schaue jetzt mal bei dayz...

Edit:
Kein Unterscheid. Bei Dayz kann ich keine maximalen fps einstellen. Kann ich das irgendwie per steam oder sogar ganz anders?

@Scrush
Steht doch oben? Oder missverstehe ich jetzt?

Edit 2:
CS:GO läuft flüssig, ohne maximale fps eingestellt zu haben. Unturned läuft mit 25-30 fps.

Ich glaube ich habe genug Spiele getestet. Wo liegt hier jetzt das Problem? Bei manchen läufts auf Maximaleinstellungen flüssig und bei anderen Spielen unflüssig?
Ein Problem mit der Grafikkarte selbst kann man ausschließen, oder?

Edit 3:
Unturned läuft jetzt auch flüssig. Maximale Wassereinstellungen vernichten die fps... ist glaube ich aber noch in der Beta.

DayZ ist sowieso in der Alpha, also könnte das der Grund sein für die niedrigen fps.

Mehr Spiele habe ich im Moment nicht zu testen, aber ich glaube alles ist in Ordnung.
Trotzdem danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch ist die Auslastung beim spielen? Kann man mit GPUz sich ansehen!
Die Werte die du oben darstellst, sind reduzierte Taktraten. 1113,8MHz ist reduzierter Takt, ich denke weil nicht genug Auslastung. Wenn ich schätzen sollte, würde ich sagen das deine Auslastung auch mies ist.
 
Welchen Wert soll ich jetzt angeben? kenne mich nicht aus.
 
Mannmannmann,

450W PSU scheint mir arg wenig.

Trotzdem:

Hol Dir "Display Driver Uninstaller", cleane alle Reste von Treibern, installiere aktuelle NV Treiber mit "clean install". Und dann gucken wir weiter.
GPUZ info (oder MSI Afterburner) *während* ein Spiel läuft wären hilfreich.
 
Hab die alten Amd-Treiber jetzt mit dem Programm entfernt. Ich habe aber auch noch Treiber der Onboard-Grafikkarte von Intel, sollte ich die auch entfernen? Ist das sicher?

Ist "clean install" ein weiteres Programm oder ein feature bei "Display Driver Uninstaller"?

Edit:
Hab eben einen Test in DayZ gemacht, das sagt MSI Afterburner:

GPU Auslastung steigt von 0-5% auf 50-60%.
Das ist wohl das Problem. Bei einer Auslastung von über 90% würde ich locker DayZ auf Ultra mit +60fps spielen.
Jetzt natürlich die Preisfrage: Wie kann ich die Auslastung der GPU erhöhen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Netzteil dürfte es nicht liegen, ein gutes 450W Netzteil reicht auch um eine GTX980 zu versorgen.
Da in deinem System nix übertaktet ist, und dein Systempower 7 auch nicht unbedingt das schlechteste ist, schließe ich das mal aus.

Die Inteltreiber sollten nicht stören, da deine interne Grafikkarte eh nicht nutzbar ist wenn du eine Graka im PCIe betreibst (und eigendlich jeder der ne Intel CPU mit IGP verbaut hat, die Inteltreiber aucvh mit installiert hat).
Die AMD Treiber können da eher zu Problemen führen. Am besten wäre wenn du deine AMD und deine aktuellen nVidia Treiber komplett runter schmeisst und dannach nochmal den aktuellsten nVidia Treiber drauf bügelst.

Deine Graka boosted zwar nicht, aber die 100MHz machen den Braten nicht fett, ergo sollten deine Games an sich trotzdem über 30FPS ausspucken.
Hast du nun schon mal die Auslastung während des Spielens (mittels MSI Afterburner) mitgeschnitten?

mfg
 
Das mit den Treibern werde ich dann noch einmal machen ...

Die Auslastung steht jetzt doch oben?

Auslastung auf dem Desktop usw: 0-5%
DayZ: 50-60%

Edit:
Ich hab irgendwie die Auslastung jetzt auf 90-100% bekommen. Kam mir zwar trotzdem nicht sehr flüssig vor, aber vielleicht liegt's an mir. dayZ ist momentan sowieso eigentlich kein geeignetes Spiel für so einen Test, ein mehr anspruchsvolles habe ich aber im Moment nicht aufm PC..
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne ganz doofe frage an alle ..... kann es sein das hier die cpu die limitierung der fps ist ? weil die ist ja nich gerade die schnellste ...

und hast du v-sync an bei allen games ?
 
die cpu sollte mehr als 30 fps schaffen
 
An der CPU liegt es niemals. Dieser ist nämlich besser als der, der für DayZ von den Entwicklern empfohlen wird.

Ich habe mal mit MSI Afterburner meine fps gemessen. Sind immer zwischen 25-50. Manchmal sogar 60. Ist aber überhaupt nicht konstant und deswegen kommt es so unflüssig vor. Aber ich gebe mal dem Spiel die Schuld. Ist halt noch eine alpha. Desweiteren gibt es sowieso viele Leute mit fps Problemen bei DayZ.

Zur Zeit habe ich leider keinen AAA-Titel zur Verfügung, da könnte ich einen richtigen Test machen.
 
Nein die CPU ist schon ganz ok. Aber das die DayZ Performence besser wird kannste dir ausem Kopf schlagen^^.

Höhere min FPS wirst du nur durch eine OC CPU und schnellen Ram hinbekommen ;) zum mindest in DayZ
 
Ich würde da erstmal Benchmarks und so testen (bwsp. Heaven Benchmark 4.0), 3DMark etc. so das wir eine gemeinsame Basis zum Vergleich haben.
 
GPU Auslastung steigt von 0-5% auf 50-60%.
Das ist wohl das Problem. Bei einer Auslastung von über 90% würde ich locker DayZ auf Ultra mit +60fps spielen.
Jetzt natürlich die Preisfrage: Wie kann ich die Auslastung der GPU erhöhen???

Was ist das denn für eine Logik? Wenn deine GPU nur zu 60 Prozent ausgelastet ist, heißt das, dass sie genug Power hat um mit halber Kraft DayZ zu stemmen.

Das heißt wiederum, dass deine CPU limitiert, grade bei DayZ, das extrem viel CPU-Power haben will.

Schau dir mal die Auslastung der CPU an. Hast du alle Treiber fachgemäß deinstalliert(die alten) und installiert(die neuen)?

Und bist du dir sicher, dass du mit der Graka zockst und nicht mit der igpu? Evtl. Ist ja der Pcie-slot defekt, und die Grafikkarte wird nicht erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft blockieren YouTube-Videos im Hintergrund den Takt oder andere Flashs! Schließe mal alle Browserfenster und probiere!
 
Ganz sicher verwende ich die gtx 970. Wird im Gerätemanager angezeigt und die onboard Grafikkarte wäre sowieso viel zu schlecht die getesteten Spiele auf ultra zu spielen.

Naja, was heißt fachgemäß? Ich hab die alten amd Treiber halt deinstalliert und nach dem Einbau der gtx 970 im Internet die aktuellsten geholt. Später hab ich dann noch mit Display Driver Uninstaller mögliche Reste von amd entfernt.
Die nvidia Treiber habe ich auch schon zwei Mal neu installiert.

Die Ergebnisse von heaven benchmark werde ich hier noch hinschreiben.
--> Hier zwei Tests:
1. file:///D:/Pers%F6nliche%20Dateien/textdateien/Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20150412_1519.html
2. file:///D:/Pers%F6nliche%20Dateien/textdateien/Unigine_Heaven_Benchmark_4.0_20150412_1531.html

Ich habe übrigens noch einen Ordner von AMD gefunden. Ist das normal? Wenn nicht, wie krieg ich den weg?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, uploade die Resultate nochmal richtig dann können Leute vergleichen. Links gehen nicht.
 
Die Links verweisen ja auch auf seine Festplatte. Laufwerk D:
 
Ups, habe ich gar nicht bemerkt :d.

test1.PNG

test2.PNG

Und hier ein neuer Test mit den neuen Nvidia Treibern (für GTA V)

test3.PNG

test4.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast kein Problem, es ist das Spiel.
Hab selbst Arma 3 und DayZ und beide sind besch... programmiert, nicht mal meine HD7970 kommt auf über 80% Auslastung.
CPU: i5-2500k @ 4,5GHz
 
Habe jetzt einen Test in Far Cry 3 gemacht. Auf Ultra Einstellungen immer über 50 fps und auf niedrig über 70fps. Auf Ultra wird die Karte zu 99% ausgelastet. Trotzdem kommt mir beides sehr unflüssig vor. Das kann doch nicht sein? Was ist das Problem? Andere Spiele laufen flüssig, also gebe ich meinem Monitor keine Schuld.
 
Wie hoch ist denn die Speicherauslastung wenn das "unflüssige" Gefühl eintritt?
 
1500-1800mb während FC3. Dieses unflüssige Gefühl hatte ich auch bis jetzt nur in Open world Spielen: DayZ, Unturned, Far Cry 3 ...

Edit:
Inzwischen weiß ich, was das Problem ist, aber gelöst habe ich es noch nicht.
Das Problem ist, dass mein Frametime Wert viel zu hoch ist und deswegen mir die Spiele unflüssig vorkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch sind die frametimes?

Mit 60hz gesynct (wie ich mache mit Adaptive Vsync) sollte die frametime bei 17ms +/- liegen. (Solange Du konstant 60FPS hast). Bei höheren FPS (ohne Vsync) dann entsprechend niedriger.

Ruckler und ein "nicht flüssiges Gefühl" sollten denke ich in den Frametimes als "spikes" sichtbar sein, also wenn während des Spielens frametimes signifikant und konstant hochgehen. (Ruckler).

Aber...das "unflüssige Gefühl" könnte auch Input lag sein, bspws. in Szenen wo FPS absacken...und mit normalen Vsync an dann eben der Input (Maus, Tasten etc.) länger dauert...

Du kannst mal versuchen:

* Adaptive Vsync in Control Panel bzw. Nvidia Inspector bei Spielen zu forcieren
* "max pre-rendered frames" in Control Panel bzw. NV Inspector auf "1" setzen.

Übrigens kommen mir 50 FPS auf ULTRA in Far Cry 3 (!) und 70 auf "niedrig" MIT EINER GTX 970 - sehr niedrig vor. Far Cry 3 ist nen altes Spiel, das konnte ich auf meiner 660 TI (!!) relativ flüssig mit 45-60 FPS spielen (soweit ich mich erinnere)...und dies mit DOWNSAMPLING von doppelter Auflösung und ner CPU welche ca 900 Jahre alt war. (Q6600). Und dies war wie gesagt mit einer GTX 660 TI....also irgendwas kann da nicht stimmen bei Dir...

Edit: Schau nicht auf die Auslastung, die besagt so erstmal nix. Das Nvidia GPU Boost arbeitet mal so dass die GTX wirklich nur voll auslasted wenn dieses so auch benötigt wird. Mit Vsync an oder HZ gecapped, auf 60 etc...oder bei alten Spielen ist es normal dass die GPU nicht voll ausgelastet ist. (Wenn die GPU in der Theorie in einem alten Spiel 200 FPS schafft und Du gibst aber nur 60 aus [wenn Du Vsync benuttz etc.] hat die Karte ja fast keine Arbeit..insofern geringe Auslastung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh