Probleme mit der Internet Geschwindigkeit....

OT71

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.02.2006
Beiträge
6.208
hallo,
ich hatte bis jetzt dsl 1500 von t-online...hab jetzt umgestellt auf dsl 6000...hab dann mal einen speedtest gemacht, was eigentlich fürn arsch ist, wie ich hier schon herausgelesen hab.
mit dsl 1500 hatte ich auch 1500kb/s
mit dsl 6000 nur 2000kb/s

hab dann ursachenforschung betrieben, und bin dann auf folgendes problem gestoßen:

ich hab ein dfi nf4 ultra-d board und mir wird in der taskleiste bei netzwerkverbindung 10mbit/s angezeit. da müßte aber eigentlich 100mbit/s stehen...haben ja schon die alten boards gehabt. ist deswegen mein internet zu langsam?
hab die verbindung schon mal gelöscht und neu erstellt...brachte aber nix.
auch treiber neu aufspielen brachte keinen erfolg:(
weiß einer einen rat??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

Also ich würde um als Erstes mal deine Lan Verbindung als verlangsamenden Faktor auszuschließen schauen, ob die Lan Transfer Rate wirklich 10Mbit ist.

Einfach mal ein Tool wie Netmeter installieren und dir den Traffic anschauen.

Aber selbst, wenn deine Lan Verbindung nur 10Mbit hat, sollte die Internet Verbindung nicht darunter leiden.(rein rechnerisch gesehen)

Und vielleicht schaust du mal, ob dein Router/Modem die neue Bandbreite überhaupt managen kann...

MfG, Ced-Ric
 
laut telekom kann das modem die 6000 geschwindigkeit....das andere werd ich mal prüfen
 
Schau doch mal, ob sich dein Router wirklich mit 6000 kBit/s synchronisiert hat. Manchmal hilft es auch, den Router aus- und wieder einzuschalten, damit er sich nochmal synchronisiert.
 
@matthschu
router hab ich schon aus und angeschalten....netmeter hab ich installiert...muß jetzt nur noch so ne testdatenbank finden, wo ich die geschwindigkeit messen kann.
 
es ist 2m lang....das dürfte kein problem sein ;)
 
Was ist das für ein Router? Kann man dort nicht sehen, mit welcher Geschwindigkeit er sich synchronisiert hat?
 
hallo,
ich hab mal von der testdatenbank die 100mb runtergeladen....mit 670kb/s wenn ich die 20mb parallel mit runterlade verteilt es sich auf 350kb/s und 530kb/s
laut einen anderen thread würden ca.225kb/s dsl 2000 entsprechen....dann würds ja bei mir stimmen, oder??

ach ja....netmeter zeigt mir dabei 1,36mb/s an!?
 
Richtig, 225 kByte entsprechen in etwa DSL2000. 670 kByte/s sind für DSL6000 auch in Ordnung.

Aber du hast meine Frage immer noch nicht beantwortet: mit welcher Geschwindigkeit hat sich dein Router synchronisiert?
 
@matthschu
sorry, ich wußte nicht das du mich meintest....weil ich kann mit der frage:mit welcher Geschwindigkeit hat sich dein Router synchronisiert? nix anfangen :confused:
was meinst du damit bzw. wo kann ich das nachschauen???


ok, jetzt weiß ich was du meintest...ist ein alter teledat 300 router...da kann man nix ablesen

ich hab jetzt nochmal so einen speedtest gemacht...jetzt krieg ich auch 5570kb/s angezeigt. kann es auch am kabel liegen?? weil am anfang hab ich auch nur 220kb/s bei der testdatenbank...hab jetzt die kabelverbindung leicht verdreht eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kabel zu verdreht liegen, kann es passieren, dass die Bits durch die hohe Fliehkraft aus dem Kabel geschleudert werden. Das führt zu Paketverlusten.

Scherz beseite. Es kann sein, dass du mit dem Teledat 300 zwar DSL 6000 nutzen kannst, aber nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kannst. Ist wie du schon festgestellt hast, ja ein etwas älteres Gerät. Ich werde mich auf Arbeit mal informieren, inwieweit der Teledat 300 voll kompatibel zu DSL6000 ist.
 
@matthschu
vielleicht bekommen die bits jetzt mehr drall ;) ne spaß beiseite....vielleicht lags ja an der kontaktierung vom stecker...jetzt gehts ja gott sei dank

laut telekom kann das teledat 300 die 6000 geschwindigkeit...was meine tests ja auch bestätigt haben(download 670kb/s)
 
Ja, aber kann sein, dass man nicht die volle Geschwindigkeit nutzen kann. Es gibt da so einige Geräte.
 
stimmt schon, aber dann würde ich ja keine 670kb/s bekommen bzw. wenn ich zwei sachen downloade, dann sinds ja schon 900kb/s

woraus ich nicht ganz schlau werde, netmeter sagt mir dabei 1,36mb/s :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh