Probleme mit der Lüftersteuerung meiner beiden Powercolor 5770 1Gb v3

Pirate85

A4-SFX Nerd
Hi Leute,

ich habe 2 der folgenden Grafikkarten bei mir im System verbaut:

Klick

Die Lüftersteuerung der Karten im Vbios sieht eine Idle-Speed der Lüfter von 30% vor, was auch während des Boots oder im Windows mit nicht installiertem Catalyst/Treiber so ist...

Allerdings sobald ich die Treiber installiere laufen sie im Idle mit 40% (Drehen aber auch unter Last hoch) und nehmen keinerlei Änderungen an wenn man entsprechend die Fantable im Vbios der beiden Karten ändert...

Kennt irgendeiner das Problem bzw. hat eine Lösung dafür? Hab Powercolor deswegen schon angeschrieben, hoffe sie antworten nächste Woche mal darauf...

Wäre super wenn mir irgendeiner helfen könnte, bin so langsam mit meinem Latein am ende...

Ausprobierte Treiber mit und ohne Administratorrechten: 9.12, 10.1, 10.2
Jedesmal fein Säuberlich via Drivercleaner saubergemacht...bringt nix...

lg

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die selbe nur als 512MB Variante. Dort tritt auch genau das von dir beschriebene Problem auf. Lösung: bisher keine.

Mit welchem Programm änderst Du die Drehzahl?

Ich ändere sie momentan gar nicht, ansonsten via CCC oder halt Riva Tuner. Nur hab ich momentan nix von beiden Aktiv weil ich eben rausfinden möchte warum das Lüfterprofil im Vbios vom Treiber net angenommen wird... (ich habe riva tuner nicht installiert, auch kein anderes Tool womit man die Lüfterdrehzahl ändern könnte um diese Programme als Fehlerquelle ausschließen zu können)

lg

Martin

P.S: Ich dachte erst es wäre ein CF-Problem... also habe ich eine der Karten ausgebaut und dieselbe Prozedur mit allen Treibern nochmal durchgespielt... selbes Problem auch nur mit einer Karte -.-

€dit: PowerColor hat ja auch "eigene" Treiber auf der Downloadseite... der Catalyst 10.1 ist dort über 93mb groß... war der net original irgendwas mit 79? o_O Ich ziehe das Ding mal und Bügel es auf mein System... wird aber net vor morgen früh werden weil ich gleich erstmal auf Arbeit muss.

Vielleicht haben die ja irgendwas gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Dear Martin,

The fan is automatically controlled by drivers, it will detect the temperature and spin at proper speed to protect the card to avoid any damage. There is no BIOS update available for it, I hope you can this. Thanks.

Best Regards,
Danny

:motz: :wall:

Hab jetzt folgendes geantwortet:

Hi Danny,

thx for this Info. What i dont understand is that the Cards are running in idle @ 41Degrees (Primary Card) and 39 Degrees (Secondary CrossfireCard) - thats very low Temperature but Driver let em Spin on 40% while 30% was placed into Vbios ... i think its really an Vbios Issue since the Setting in the Vbios was not used by the Driver, can u ask the Department on Powercolor which made the Vbios-Programms if they have an Idea whats goin on with that?

Ive had 2 Sapphire Vapor-X 5770s before, on em the Speeds worked which where placed in the Vbios - thats where my idea come from that this was an issue from Vbios of my both Cards (they both run on same Vbios)

On a Friends PowerColor 5770 PCS+ the Speeds placed in Vbios working perfectly (Nearly Same Settings as on my card, i looked on Both Vbios to find differences)

Hope u can help on this, there are quiet more Ppl in our HardwareLuxx Forum which have same Problem. I can remember 5770 PCS+ had same issue in some Reviews, and PowerColor send em a new Vbios which removed this Bug. Maybe u can push ur Programmers to do the Same with the "cheap" AX5770 1GBD5-H

This would be really nice cause ure our last hope.

Best regards from Germany

Martin

Mal gucken was zurückkommt

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der 5770 PCS+ kann ich nicht bestätigen.

Meine fährt laut CCC bis 40% Drehzahl runter, egal wie kühl das Ding ist (29 Grad war das mindeste).
Ab so ca. 48 Grad wird die Drehzahl auf 50% erhöht.

Kann es sein das du eine mit älterem Vbios hast? Die ersten kamen auch mit nem anderen Vbios daher, das wurde ersetzt.

Klick

PowerColor hat uns für den Test ein aktualisiertes BIOS für die Radeon HD 5770 PCS+ zur Verfügung gestellt, das die Lüftersteuerung massiv verbessert. Alle neu produzierten Karten sollen mit dieser Version ausgestattet werden. Wer noch eine Variante mit einem älteren BIOS besitzt, kann sich das neue vom PowerColor-Support zuschicken lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist die PCS+ (Ja, dieselbe wie im Computerbase-Test), hier gehts aber um die V3 (AX5770 1GBD5-H) für die es anscheinend kein Verbessertes Bios gibt :(

P.S: Hab mir 2 ZEROtherm GX810 mit eigener Lüfterkontrolle geordert... das sollte das Problem aus der Welt schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Im Originalzustand ist das Teil laut.

Hatte noch keine Zeit die Karte in meine Wakü zu integrieren, deshalb kann ich gut die Lautstärke einschätzen.
Das die Karte laut ist, selbst mit dem alten Bios, kann ich deutlich verneinen.

Und ich habe hier eine komplette Wakü installiert, mit langsam drehenden Lüftern (500rpm) und Laing Pumpe. Und das lauteste im Idle ist die Pumpe.
Lediglich im Spielbetrieb, wenn Sie auf ca. 60% aufdreht, hört man Sie leise raus, aber nie störend.

Könnte möglich sein, daß ich noch das alte Bios habe. Wo kann ich die Bios-Version einsehen?

Sehr geehrter Herr Geißler

Von unseren Lieferanten wurden wir informiert, dass folgende Artikel Ihrer Bestellung 13806469 nicht mehr lieferbar sind:

------------------------------------------------------------
2 x 12-332-714 ZeroTherm GX810
------------------------------------------------------------

Offenbar werden diese Artikel nicht mehr aktiv vertrieben/vom Hersteller produziert. Wir können daher die Bestellung leider nicht wie gewünscht ausführen und möchten uns für diesen Umstand entschuldigen.

:fire: :kotz: und wieso kennzeichnen die die Artikel dann mit "Ab Lager verfügbar" ???? :motz:

GPUZ Bios Version: VER012.015.000.000.00000

Weis jemand ob das die alte oder schon die neue Version für die PCS+ ist?

hat jemand schon eine lösung ?
habe nämlich die gleiche karte für 126€ bei mf geordert und überlege mir diese wieder zurück zu schicken wenn der lüfter nur auf 40% runter regelt..
dachte eigentlich es wäre der gleiche kühler wie bei der pcs..

@Kennidi: Ist dieselbe Vbiosversion die auch auf meiner non-PCS ist... ich vermute stark das es die alte Biosversion ist... denn die ist definitiv viel zu laut -.-

@apartment32: Ich bin am Powercolor-Support dran... mal gucken ob sich was drehen lässt... by the Way kommen jetz auf meine beiden jeweils nen Zalman vf900 cu drauf - dann is Ruhe im Karton...

lg

Martin

man kann aber schon die lüfterdehzahl manuell mit irgendeinem programm runterregeln oder ? habe die grafikkarte heute bekommen und überlege ob ich sie überhaupt auspacke. welche 5770 ist denn von haus aus leiser ? dachte ich liege mit der powercoler gut, da mir der lüfter echt groß aussah..
naja ich möchte keinen anderen lüfter montieren, die karte wird eh bald wieder verkauft ist nur für den übergang :d
thx

Ich hatte mir die Powercolor genommen weil sie das genialste Design hatten meiner Meinung nach.

Nen Angebot: Wenn meine eine Sapphire 5770 Vapor-X wieder aus der RMA zurück ist könnten wir tauschen wenn du ebenfalls die V3 1Gb hast... dann hab ich 3 Davon und kann mir nen Tripple-CF aufbauen wenn nen Geeignetes AMD 890 MB rauskommt :)

warum hast du die vapor denn eingeschickt ? und wie laut ist sie im vergleich zu der powercolor ?

Die Vapor ist im Vergleich dazu Flüsterleise... ist eine der leisesten 5770er.

Ich hatte sie eingeschickt weil sie im 3D Modus immer abgeschmiert ist. Mal gucken wann sie wieder da ist bzw eine neue.

Mittlerweile hab ich nen Vbios zurechtgebastelt was immerhin auf der Slave-Karte für ne Lüftersteuerung sorgt... das krasse ist allerdings das permanent der Treiber dazwischenfunkt sobald nen Game gelaufen ist - da bleibt die Steuerung einfach hängen...

entweder ist das Vbios von Powercolor total Verbuggt oder der Treiber hat echt ne Macke -.- allerdings konnte ich das Problem mit keinem Treiber beheben, also gehe ich mittlerweile von nem Schrottigen Vbios aus was Powercolor da implementiert...

€dit: Wies der Teufel will... eben System nochmal neu gestartet mit dem 10.2 Treiber und was kam:

Es funktioniert... :stupid: fragt sich nur 1. wielange und 2. ob es nach nem Neustart immernoch so ist... nahezu himmlisch diese Ruhe :coolblue:

€dit2: Toll eben nen Vantage Durchlauf gemacht... Lüfter drehen hoch wie sie sollen aber danach net wieder runter... langsam bin ich echt am Verzweifeln mit dem Mist hier -.-

€dit3: Eben wieder das Originalbios auf beide Aufgespielt... zwecklos... entweder das biosgerüst is für den Arsch oder der Treiber spinnt an der stelle rum...

Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich selbst hätte das net Probiert aber jetz werd ichs mal checken, danke erstmal für den Hinweis! :)

solltest aber mit +~8°C rechnen unter last (da langsamere lüftergeschwindigkeit auch unter last)

meine werte (furmark 60 sekunden)

original bios
30°C leer
51°C last

pcs+ bios (wobei ich sagen muss das ich mein bios auf 950/1300 übertaktet habe :<)
32°C leer
60°C last

Zuletzt bearbeitet:
Post entfernt

Zuletzt bearbeitet:
@moop: Dauertests zeigen leider das das Bios zu Abstürzen der Grakas führt... hast du den Monitor am HDMI angeschlossen? Mein Moni hängt ja am VGA anschluß und die PCS+ hat ja keinen solchen - vllt liegt es daran? ... die Abstürze sind allerdings net reproduzierbar - verstehe das net... ansonsten haben die PCS+ und die V3 ja sogar dieselbe Device-ID von Haus aus... was eigentlich aufgrund der Verschiedenen Anschlüsse eigentlich auch nicht sein kann...

Der Powercolor Support zuckt sich auch net mehr... was solln der Mist -.-

Also meine 5770 PCS+ hat das neuere BIOS drauf (von Ende Januar) und der Lüfter dreht im Desktop-Betrieb bei nicht hörbaren 20 % und unter Last nicht mehr als 40 %. Hatte bisher auch keine Probleme mit der Karte (Leerlauf-Temps sind ~ 41 Grad, Last ~ 65-70 Grad).

Das einzig leicht merkwürdige was ich bisher feststellte war beim Spiel AvP: nach etwa einer Stunde spielen und anschließendem beenden, war die Schrift z.B. im Windows Explorer oder auch im Browser irgendwie leicht "matschig/verschwommen". Nach Neustart des PC's war das aber wieder weg. Bei allen anderen Spielen tritt das nicht auf :hmm:

Tjoa... bei der v3 kriegen dies anscheinend net gebacken...

Was auch schön ist: Eben ist meine Primärkarte abgeschmiert... selber Sachverhalt wie bei meinem Vorherigen Vapor-X Gespann - 3D Modus = Systemcrash... erst macht die Primäre die Hufe hoch... dann die 2. ...

bin mal gespannt wielange die 2. jetz braucht bis sie ebenfalls die hufe hoch macht -.- Kotzt mich das an...das wird die 3. 5770er die ich in RMA hab MANN EH

Jetzt macht mir keine Angst; hoffe mal, daß meine 5770 PCS+ wenigstens 1 Jahr hält :fresse:

Das ist ja schrecklich was man hier hört. Und jetzt habe ich auch die AX5770 1GBD5-H.

Ich habe sie schon ausgepackt, aber noch nicht in Betrieb genommen. Kann man die dann trotzdem noch umtauschen?

Für 4€ mehr würde ich mir dann eine von XFX kaufen. Mir scheint, dass jede andere HD5770 besser ist als diese...

Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Kopf, die Karte wird schon halten. Zum leisekriegen verwendest du den MSI Afterburner und alles wird gut... (Softwarelüfterprofil)

Muss ja net jeder so nen Pech haben wie ich.

Ich für meinen Teil habe heute das Geld für meine 2. Vapor-X bekommen und meine Verbliebene auf AC L2 Pro + Cooltek Ram Cooler für die Ram-Chips & Enzotech MOS-C1 für die Spannungswandler und den Rückseitigen VDDC-Chip umgerüstet.

Was soll ich sagen... leiser als die Vapor, im Futuremark unter Extremtest hält er sie auf ~74°C bei nem reinem Windrauschen als Geräusch... im Idle hat sie um die 35°C bei gefühlten 25-27°C im Raum und keinem heraushörbaren Lüftergeräusch...

Bei den Speicher bzw SpaWakühlern merkt man richtig wie die Dinger heizen... an dem Rückseitigen Kühlkörper der auf dem VDDC-Chip sitzt habe ich mir gefühlt fast die Finger verbrannt (= >60°C) ... da möchte ich net wissen wieviel der ohne Kühler hat...

lg

Martin

Hat schon jemand Antwort vom Support bekommen? Meine V3 regelt auch den Lüfter nicht unter 40%, was schon etwas nervt. Unter Last nervt auch, dass er eine Lüftergeschwindigkeit nicht konstant hält sondern auf und ab regelt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh