Probleme mit der neuen EVGA GTX 780

narc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
459
Ort
30169
Hallo,

habe mich auf die Empfehlung hin die EVGA GTX 780 geleistet. Die Vorfreude war groß, doch leider gibt es doch unverhofft ein Problem.

Vorher war eine EVGA 560 Ti installiert mit dem Seasonic S12II-430HB Netzteil. Es wird nichts übertaktet, das System lief stabil ohne Probleme.

Mit der neuen Graikkarte habe ich das Problem, das sobald das Desktop angezeigt wird, werden beide Bildschirme weiß oder grau und das passiert nichts. Nach mehrmaligem neu starten, funktioniert es jedoch ganz normal irgendwann. Benchmarks, Spiele, Desktop läuft alles Problemlos. Nun dachte ich das es am Seasonic S12II-430HB Netzteil liegt, also habe ich ein Seasonic X-650 bestellt, welches Heute angekommen ist. Also fix installiert. Das Problem besteht jedoch weiter hin.

Ich habe RAM auf Fehler getestet, war negativ. Die interne iGPU des Intels im BIOS deaktiviert und die neuesten Treiber installiert (331.82). Leider blieb das alles ohne Erfolg. Im Abgesicherten Modus startet das Windows ohne Probleme.

Ach ja mein System: QuadCore i5-2500k - 1.05VCore + Liquid Ultra | HR-02 | Asus P8Z68-V Pro | G.Skill 8GB RipjawsX DDR3-1600 | Samsung 840 Pro 256 GB | WD VR 300GB | EVGA GTX 780 ACX SC | 24" EIZO S2402WFS 16:10 + 23" EIZO EV2313W 16:9 | Fatal1ty FPS X-RAM 64MB | Seasonic X-650 | Pioneer DVR-219L | X4 Sidewinder | RAZER Taipan

Vielen Dank im voraus, hoffe mir kann jemand einen Tipp geben damit ich an der neuen Grafikkarte meine Games wieder zocken kann :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Installiere mal Windows neu - auf ner anderen Platte...
Hab ich so noch nie gehört.

Der Kauf des Netzteils war trotzdem nicht verkehrt.
 
Vermute auch das das Problem ein zerschossenes Windows ist und die GK o.k. Ist. NT kenne ich leider nicht.
 
Gnaarf, Windows neu installieren das stinkt ja voll :(
Naja verkehrt war es nicht mit dem Netzteil, aber auch unnötig 130 EUR einfach so in den Wind zu schießen.

Na gut, danke für den Tipp - werde es mal mit Windows probieren. Auch wenn ich das echt ungerne mache, ist immer wieder so ein Akt damit.

- - - Updated - - -

komisch halt, das es mit der 560 Ti alles Problemlos lief.
 
Bevor Du Win neu installierst. Ist mir soeben eingefallen. Bitte checke ob das DVi Kabel fest angeschlossen ist bzw. Probiere einmal ein anderes Kabel.

Lg
 
Du sollst ja Windows nur auf ner anderen Platte noch mal als Gegentest installieren. Oder mach Dir vorher nen Image - es ist ein Test, kein Grund ein komplettes neues Windows aufzubauen.. noch nicht. ;)
 
Habe nun ein etwas älteres Image mit Standardprogrammen daruf gezogen, scheint nun alles zu funktionieren. Es wird zwar noch viel geupdatet, aber es rennt auf anhieb. Danke für den Tipp, auch wenn es etwas sonderbar ist. Mit der 560 Ti lief ja alles perfekt.

Resultat, unnötig gekauftes Netzteil. Mehr Leistung mit der neuen Grafikkarte die 1293029309% leiser ist als die 560 Ti und dabei alles auf Ultra :)
 
Ach naja dafür bist du nt technisch jetzt auf der sicheren seite^^ hab das btw auch und durch den hybrid modus ist es selbst unter last passiv bei mir:)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Juw da hast schon recht, nur hätte ich das Geld dann iwie wo anders investiert. Fragt sich nur wohin, das System ist an sich ganz ok wie es im Moment ist. Wobei eine 512 GB Samsung Pro es doch langsam nett wäre.
Habe das Netzteil auf normal laufen, den Lüfter hört man nicht und ich bin etwas beruhigter, das die Bauteile des Netzteils etwas mit Luft berieselt werden.

PS: Doch, ein besseres Gehäuse wäre mal nicht schlecht. Das Aegis ist iwie nicht so der Bringer, sowie wie meine Lüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh