Probleme mit der Oculus Rift und der Radeon RX 6800

matzi1009

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
27.10.2020
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich habe seit vorgestern eine Radeon RX 6800. Leider gibt es ein Problem mit der Oculus Rift.

CPU 5600x
Board: B550 Tomahawk
Graka: XFX Radeon 6800 Merc 319
Windows 10
Es werden keinerlei Verlängerungskabel benutzt.
Zuletzt benutzt vor ca 2 Monaten an meiner "alten" RTX 1070

Mit dem aktuellen AMD Beta Treiber erkennt Windows die Rift und Sie wird auch als 3. Monitor angezeigt. Wenn ich die Rift aufsetze habe ich quasi den dritten Monitor auf der Brille und Tracking (also Kopfbewegungen) werden auch angenommen.

Leider findet die Oculus App beim Einrichten die Brille nicht am HDMI (siehe Bild 1).

Als ich nun auf die letzte "normalen" Treiberversion downgegradet habe, wird die Brille nicht mehr im Windows erkannt, sie geht nicht mehr an sondern es leuchtet ein orangenes Licht an der Brille dafür wird die Brille aber in der Oculus App am HDMI erkannt. leider komme ich mit dem Einrichten trotzdem nicht weiter, da er mir nun den Fehler von Bild 2 anzeigt.

Ich weiß nicht so genau welcher der besser Fehler von beiden ist :( aber ich würde die Brille schon gerne benutzen.

Mit dem Support bin ich schon am E-Mails austauschen aber bisher von dort keine nennenswerten Hinweise

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

matzi1009
 

Anhänge

  • occulus.png
    occulus.png
    33,7 KB · Aufrufe: 204
  • rift.jpg
    rift.jpg
    42 KB · Aufrufe: 184
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Äh, die Rift sollte eigentlich gar nicht als Monitor erkannt werden (das sollte keine VR Brille), das allein zeigt schon, dass da was falsch gelaufen ist.

Mit AMD Grafikkarten kenne ich mich aber nicht aus.
 
Das ist ja schonmal eine interessante Info.

Der Oculus Support geht von einem defekten Kabel aus. Ich hab leider niemanden mit einer Rift, wo ich mir ein funktionierendes Kabel leihen könnte. Selbst wenn ich das Kabel kaufen wollen würde, stellt es schon eine nahezu unmögliche Aufgabe dar, so ein Kabel neu noch zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ein allgemeines Problem der VR Branche, sobald es Nachfolger gibt wird es schnell schwierig noch an neuwertige Ersatzteile zu kommen. Dem Oculus Support würde ich eh nur noch bedingt vertrauen, da FB inzwischen primär auf mobile VR setzt und die Rift Linie los werden will.

Du hast nicht noch die alte Grafikkarte? Wenn die Brille damit geht könnte man das Kabel eher ausschließen.
 
Leider habe ich die alte Grafikkarte bereits verkauft, so dass ich leider keine andere habe. Allerdings habe ich es mal am PC von meiner Frau versucht, die hat eine HD 7970 drin und da bekomme ich den selben Fehler, sprich den von Bild 2.
 
Das Problem hatte ich mit meiner Rift S auch mal. Lösung war nach viel rumsuchen dann das OBS dran schuld war. Ich musste aber tatsächlich Windows neu machen und danach ging es dann. OBS habe ich danach nicht mehr installiert.
Evtl. ist bei dir auch OBS installiert?
Ist vielleicht ein wenig ins blaue geschossen für dein Problem aber ich weiß wie bescheiden es ist nach diesem Fehler zu suchen. Hat mich Tage gekostet.
 
@Braddock Leider Nein. ich habe kein Streaming Programm bei mir installiert. Aber den ganzen PC neu machen klingt erstmal nicht so gut aber immerhin besser als VR Brille kaputt
 
bin noch eine Schritt weiter. Der Hund liegt wohl in dem in diesem Post angehängten Fehler begraben. Googelt man Oculus und Code 31 findet man dutzende und aberdutzende Posts. Ich habe mich entschieden mir eine PCIe USB3.0 Karte zu kaufen die über ein extra Stromanschluss versorgt wird und dann nochmal schauen.

Edit: oder vllt hat es daran auch nicht gelegen. Ich habe noch ein wenig gestöbert und Treiber aus dem oculus Ordner manuell installiert, jetzt ist dieser Fehler im Gerätemanager behoben aber leider weiterhin kein einrichten der Rift möglich
 

Anhänge

  • code 31a.jpg
    code 31a.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 133
  • code 31.jpg
    code 31.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Schon das probiert:

 
@Thorsten43 habe ich nun gerade gemacht. Er erstellt damit sehr viele Log Dateien. Ich weiß leider weder nach welcher Datei ich suche, noch wonach in diesen unzähligen Zeilen von Logs genau suche.
 
Stell das Log doch mal hier rein. Vorher natürlich irgendwelche Seriennummern entfernen, falls welche drin stehen.

Kannst mir das Log (den rauskopierten Text) auch als Nachricht schicken, wenn das geht.

Alternativ kannst Du natürlich auch die Log-Dateien, ist ja glaub ich ein zip-archiv, an den Oculus-Support schicken.

Hast Du denn schon mal alles von Oculus deinstalliert und dann neu installiert? Das wird wohl beim wechseln der Grafikkarte, sofern nicht vom gleichen Hersteller, unabdingbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
In jedem der auf dem Bild sichtbaren Ordner sind befinden sich gleiche mehrere Logs....Da bin ich allein mit durchsuchen von Seriennummern etc. die nächsten Wochen beschäftigt. Hab natürlich schon alles neu installiert. Mehrere Male und der Support hat es wie gesagt, damit abgetan, dass wohl das Kabel kaputt sein wird ohne weiter drauf einzugehen.
 

Anhänge

  • logs.jpg
    logs.jpg
    20,5 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das mal angeschaut und nichts gefunden, was mir irgendwie was sagt oder weiterhelfen würde, aber danke für den Tipp.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh