Probleme mit der Realtek Audio Console

Twist75

Profi
Liebe Community,

leider habe ich seit heute (neues Mainboard und CPU) Probleme die Realtek Audio Console zu laden und bekomme immer den Fehler "Kann keine Verbindung zum RPC-Dienst herstellen".
RPC-Dienst läuft, RPC Endpoint und Dcom auch. Die Firewall habe ich zum Test komplett deaktiviert. Ansonsten funktioniert der Sound, ich kann nur eben keine weiteren Einstellungen vornehmen (was ich gerne würde).
Ich habe auch schon die Treiber von der Gigabyte Seite (die letzten 3 Versionen) mehrfach deinstalliert und frisch installiert (inkl. der 2x Booten) und langsam gehen mir die Lösungsansätze aus.
Kennt sich eventuell jemand mit dem Problem aus, oder gibt es denn eventuell alternativen zur Audio Console? Leider ergab auch die Suche im Forum (nach "realtek audio") nicht wirklich was brauchbares für mich.

Vielen Dank schon jetzt.

Mainboard: Aorus X570 Master

RPC1.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieser Mist ist bis heute nicht gefixt. Habe exakt die gleichen Probleme. Konntest du eine Lösung finden?

Oder hat das sonst wer beheben können?

Ich habe wirklich keinen Bock dazu, mir eine dedizierte Soundkarte zukaufen, nur weil Realtek die jämmerlichste und unfähigste Firme der Welt zu sein scheint.🤬

Ich habe meine Soundblaster Z wieder aktiviert wegen dem Mist!
Da sind wenigstens Winn11 Treiber bei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh