Probleme mit der Soundkarte

Skippe

Experte
Hallo Leute,:wink:

ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen =/

Ich habe jetzt seit guten 2-3 Monaten die ASUS ROG Xonar Phoebus im PC verbaut.
Bisher lief alles wunderbar jedoch habe ich das Problem das seit ca. 4-5 Tagen wenn ich den PC hoch fahre er die Soundkarte nicht erkennt was ich über den Gerätemanager sehen kann (wird nicht angezeigt).
Mach ich jetzt ein Neustart ist die SK mit ihren einstellungen sofort wieder da.
Eine Treiber Deinstallation so wie Neuinstallation half hier auch nicht weiter leider =( und jedes mal den PC neustarten ist auch echt doof.:wut:

Wisst ihr zufällig woran dies liegen könnte ? ich benutze Windows 8.1

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne habe ich jetzt nicht gemacht weil vorher auch keine probleme gab. Wie gesagt kam auf einmal ging ja 2 Monate gut.

Nachtrag:

habe über das BIOS die onboard Soundkarte ausgeschaltet. Trotzdem bleibt der fehler das wenn der PC nach einem Herrunterfahren wieder eingeschaltet wird die Soundkarte nicht wie soll ich es sagen erkennt oder läd. Erst nach einem Restart ist sie wieder da.

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob der Stromstecker der Karte locker sitzt und evtl einen Wackler hat.

- - - Updated - - -

Alternativ könntest du auch mal einen anderen Steckplatz auf dem Board testen.

Also Stecker sind nicht lose...

Leider Grafikkarten bedingt habe ich nur einen Steckplatz Frei für die Soundkarte =/
Wo es mir ein fällt fing das problem an wo Windoof die Tage wieder so Update Day gemacht haben .

Also mit meinem Windows7 kann ich die einzelnen Updates wieder deinstallieren. Ich weiß ja nicht wie das mit Windows8 ist? Vielleicht gibt es da auch die Möglichkeit.

hast du den onboardsound im uefi deaktiviert?

Das kann und wird ganz sicher nicht das Problem sein, spätestens seit Windows 7 kann man getrost mehrere Sounddevices verbaut/installiert haben.

Momentchen mal ich zähle mal auf wie es bei mir ist:
- Creative X-Fi, PCIE bulk (Schrott lediglich der Lichtleiter Eingang taugt was)
- OnBoard Realtek HD (Asus M5A97 R2.0)
- HDMI Ausgang meiner Asus 7870 DirectCUII V2

*Kopfkratz*

Das ging ausserdem auch früher schon ohne Probleme, hatte in nem P3 ne ISA-Karte für Dos und im PCI zugleich eine für Windows...gewusst wie :cool:

@Skippe:
Wozu Soundkarte, was hast du da angeschlossen ?
Rein der Wiedergabe, digital raus aus der Kiste und schon haben sich alle Probleme aufgelöst, es sei denn du kommst als Schaltzentrale mit nem AVR zurecht (Wandlung findet halt nicht mehr im Rechner statt, schlussendlich auch an der besseren nicht mehr störbaren Stelle)
Das der eine oder andere Wandler besser sein soll, ist nach wie vor, der totale Unfug.... Guckst du hier

Diese Treiberproblemchen kommen mir sehr "Creative"-bekannt vor

Gruss Dennis50300

Was ist denn, wenn du den Treiber dann über den Gerätemanager installierst und nicht neustartest? Geht's dann auch? Oder immer erst nach dem Neustart?
Sehr merkwürdiges Problem.... klingt für mich irgendwie nach dem Treiber...

Angeschlossen ist eine Soundanlage von Teufel und ein Headset Beyerdynamic mmx 300

Ich konnte mittlerweiler feststellen das es echt an einem Windows update lag und kein Creative Treiber Problem ist/war.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh