Probleme mit der Sprachausgabe bei Spielen/Musik

T800

Enthusiast
Hallo!

Sollte ich hier falsch sein, bitte ich dies zu entschuldigen und darum, mich zu verschieben ;)

Ich bin seit paar Tagen Besitzer eines neuen Gaming-PCs. Hab ich mir selber zusammengebaut und eigentlich passt soweit auch alles. Allerdings gibts so Kleinigkeiten, die mich schon etwas nerven. Vor allem die Sache mit dem Sound is echt ätzend, weil ich das vorher so nie kannte. (Windows 7 64 Premium)

Mein Vorgänger-PC war ein stinknormaler AMD 5000+ Dual Dingens. Dort gab es Onboard-Sound (wie fast immer) von Realtek. Der Sound war für mich angenehm und nach etwas Feinschliff auch ausreichend gut. Am PC/an der Soundkarte hängt eine Stereoanlage, 2 Stereoboxen und das wollte ich auch beibehalten.

Jetzt habe ich ein neues Mainboard (Gigabyte GA-Z77-DS3H) und bei dem gefällt mir der Sound so gar nicht! Es klingt irgendwie alles so dumpf, nicht mehr klar und kräftig. Und bei Games oder Musik sind die Sänger/Sprecher viel leiser zu hören als die Umgebung. Denke, dass es da ne Softwareeinstellung gibt. Aber ich finde nichts. Es ist halt störend, weil ich die Lautstärke extrem aufdrehen muss, um die Leute sprechen zu hören.

Kennt jemand das "Problem" und kann mir helfen?

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

das hört sich fast so an als ob der Rechner 5.1 ausgibt anstatt Stereo.

Bis dann :wink:

Hallo,

Rechtsklick auf den Lautsprecher im Systray, "Wiedergabegeräte", Rechtsklick auf dein Ausgabegerät, "Lautsprecher konfigurieren".
Hier dann einfach dem Assistenten folgen.

Bis dann :wink:

Habe ich gemacht. Effekt bleibt der gleiche. Mein PC davor (Pentium 4 und Co.) war Soundtechnisch tausendmal besser. Auch Realtek aber WinXP

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh