Probleme mit der Xbox App Win10/Win11

GJ83

Urgestein
Hallo zusammen,

hat noch jemand Probleme mit der Xbox App unter Windows?
Habe auf allen Rechnern im Haus, egal ob Win10 oder Win11 das Problem, dass ich nichts installieren oder spielen kann.

App zurücksetzen brachte nichts.
Testweise alle Firewalls deaktivieren und Exposed Hosts in der Fritzbox ebenfalls keine Besserung.

Edit: Die App hängt sich nach einiger Zeit auch komplett auf und kann nur noch über den Taskmanager beendet werden.

Edit2: Wenn ich innerhalb von 5 Sekunden(!) nach Öffnen der Xbox App ein Spiel starte, dann geht es. Danach crasht die App und nichts geht mehr.
Installieren kann ich so natürlich leider nichts.

Edit3: auch mal via Handy Hotspot am Laptop getestet, gleiches Problem.

Edit 4: 3 Stunden später ist das Problem gelöst.

Falls noch jemand Probleme hat:

a) zunächst sofern vorhanden vom Xbox Insider Gaming Programm abmelden
b) Xbox App deinstallieren
c) Gaming Services via Powershell rausschmeissen
d) Windows Region auf Vereinigte Staaten stellen (sic!)
e) Reboot
f) Xbox App installieren -> Gaming Services werden mitinstalliert
g) läuft

Die haben doch ein Ei am kreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt die eigentlich interessantere Frage was dazu geführt hat dass die App so broken war und so ein merkwürdiger Lösungsweg nötig war ?

Bleibt die eigentlich interessantere Frage was dazu geführt hat dass die App so broken war und so ein merkwürdiger Lösungsweg nötig war ?

Fehler durch Microsoft beim Update. Hatte MS bei Twitter angeschrieben und von Xbox DACH die Bestätigung bekommen, dass seit dem letzten Update der Fehler bekannt sei und daran gearbeitet wird.

Hätte den dann nicht jeder haben müssen so ? Ich meine ich bin auch im Insider Ring für die App seit langem z.B. und Win Updates werden auch nicht hinausgezögert oder so. Verwunderlich.

@Ak1504
Der Thread ist 15 Seiten lang im Xbox Forum, also wohl schon ein gängiges Problem, wenn es auch offenbar nicht jedem betrifft,dann wäre er wohl noch länger.

Dort habe ich auch die Lösung letztendlich gefunden.

Seltsam ist es schon irgendwie, das stimmt.

Anhänge

• Screenshot_20220527_235319_com.twitter.android.jpg
    Screenshot_20220527_235319_com.twitter.android.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 193
Hallo!

Ich habe vor einer Weile Win 11 frisch installiert und stelle nun fest, dass die Xbox App nicht lädt.
Beim Start der App kommt nur der schwarze Bildschirm mit dem pulsierenden Logo. Es tut sich dann nichts mehr.

Habe schon versucht die App neu zu installieren und testweise ein neues Benutzerkonto anzulegen.
Ohne Erfolg.
  • XBox-App und Gaming-Services (per Powershell) deinstallieren
  • Region im Windows auf Vereinigte Staaten umstellen
  • XBox-App und Gaming-Services neu installieren
Leider hilft das auch nicht.

Wenn ich mein altes Win 10 (andere HDD) starte, dann lädt die Xbox App nur paar Sekunden mit diesem schwarzen Bild. Das funktioniert also unter meinem alten Win 10...

Ich bin gerade echt am überlegen, ob ich das 11er neu installieren muss...

/Update:
geht wieder -> heute kam ein Update (manuell im Store).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh