probleme mit dfi ultra-d und raid bei installation

koptrop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
1.072
und zwar kommt bei der windows installation wenn man die raid diskette einlegen soll folgende meldung:
dieser datenträger kann nicht gelesen werden da er ein unbekanntes dateisystem enthält

habe mehrere diketten fertig gemacht, keine wird gelesen. die originale raiddiskette die beim board mit bei war kann auch nicht gelesen werden. am diskettenlaufwerk kann es auch nicht liegen da ich mit dem selben laufwerk die diskenn auf meinem server erstellt habe, wo sie auch gelesen werden.
woran kann das denn liegen das die disketten nicht gelesen werden können.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte auch mal das gleiche Problem, und zwar konnte mein PC überhaupt keine Disketten mehr lesen und brach mit der selben Fehlermeldung ab. Am Zweit-PC gings aber problemlos. Da ich mir dachte, dass das Diskettenlaufwerk nicht einfach kaputt geht, blieb nur eine Möglichkeit: Das Flachbandkabel war zu lang!
Seitdem ich ein kürzeres (ca. 20cm) benutze funktioniert alles wieder einwandfrei.
Vielleicht hilft dir das weiter.
 
also, ich habe das selbe kabel (original welches beim dfi board mit bei war) am server auch angeschlossen gehabt, also muss es in ordnung sein.
ein laufwerk bekomme ich heute noch, würde es aber nicht verstehen können warum das dfi board mit einen anderen funktionieren sollte.
das bios ist noch mit den original einstellungen ab werk, habe da noch nichts mit gemacht.
wundert mich auch ein wenig das bei so einem board schon bei der installation schief gehen muss....
 
koptrop schrieb:
das bios ist noch mit den original einstellungen ab werk, habe da noch nichts mit gemacht.
der satz macht mir angst...check zb mal deinen ram auf fehler...evtl sind die standardeinstellungen nicht grad passend...wäre auch n grund für solcherlei fehler
 
also die enstellungen für raid sind vorgenommen, das klappt trotzdem nicht
haben eine winxp installationscd mit nlite mit den raidtreibern erstellt. windows erkennt aber nur 2 einzelne festplatten und kein raid
...mit der diskettenmethode habe ich es schon aufgegeben:O

...anderer username da ich beim kumpel bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Raid Array schon im Raid Bios Eingerichtet ?
Man erreicht es über die F10 Taste.Und wie man dann ein Array erstellt steht im Manual auf der mitgelieferten CD.
Habe es auch lange gesucht aber schließlich doch gefunden.
 
-habe erst im bios alles soweit eingestellt
-unter f10 aus beiden platten eine gemacht
wenn der computer gestartet wird wird am anfang auch eine raid 0 hd mit der kapazität von beiden platten erkannt! sobald ich aber winxp installiere werden wieder bei platten getrennt:O
habe das alles mit einem kumpel gemacht der selber auch raid 0 hat, er war am ende auch schon hilflos.

was mich am meisten aufregt ist das das board zu blöd ist eine diskette bei der intallation zu lesen, das kann doch nicht sein!!! habe schon mit anderen laufwerken und kabel versucht, das board kann die disketten nicht lesen (dieser datenträger kann nicht gelesen werden da er ein unbekanntes dateisystem enthält)

bin mittlerweiler am ende, hoffe noch das mir irgendjemand hier im forum helfen kann!!!!
 
Tja das ist wirklich ärgerlich.Ich habe eifach mit " F6 " die zwei Treiber in der Installation eingebunden und Vertig.
Hat bei mir bombig geklappt.
Für dein Problem fällt mir leider auch keine Lösungsmöglichkeit ein.Ich hoffe für dich das jemand eine Lösung kennt.Viel Glück. ;)
 
koptrop schrieb:
bin mittlerweiler am ende, hoffe noch das mir irgendjemand hier im forum helfen kann!!!!
kurze zwischenfrage...welches xp wilslte eigentlich installen und wie schauts da aus mit integrierten service packs?
 
so habe es nun geschafft windows xp pro sp2 zu installieren.

das nächste problem: beim booten von windows (bildschirm mit den blauen ladebalken) bleibt der rechner stehen und bootet irgendwann mal neu hoch.

habe mal mein system auf eine alte platte installiert, ohne probleme.
habe die neusten treiber genommen, soll ich noch ein anderes bios flashen?

mit disketten kann ich es absolut knicken, läuft nicht, musste mit nlite die trieber einfügen...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh