Probleme mit DSL oder Fritzbox 7112?

Nachtmahr

Enthusiast
Hallo, seit einiger Zeit hab ich Probleme mit der Fritzbox 7112 (aktuellste firmware) und/oder dem DSL von 1und1. Das äußert sich so:

-(ca 5-10 mal tägl.) die fritzbox schießt sich ab (keine led leuchtet, wie frisch mit strom versorgt) ODER alle led´s blinken wie verrückt
-(reproduzierbar) wenn ich (per wlan) auf die oberfläche der box zugreifen will steigt die wie oben beschrieben aus, jedoch NUR wenn das dsl-kabel steckt (also internet aktiv ist!)
-beim telefonieren ist ein aussteigen nach 2-5 minuten vorprogrammiert
-lan-kabel nicht zu gebrauchen, sobald mit lan verbunden absturz der box innerhalb von 1-2 minuten

das war von einem tag auf den anderen, ohne veränderungen meinerseits. da ich ohne internetzugriff auf die oberfläche komme habe ich verschiedene sachen schon gemacht, das wären:

-kompletter reset der fritzbox
-reiter auf max. stabilität gesetzt (verringert die zufälligen abstürze gefühlt ein wenig)
-log überprüft, jedoch schreibt sich dieser jedes mal komplett neu

beim dämpfungswiderstand (?) habe ich zwischen 6 und 8db, wohnhaft in nähe aschaffenburg/bayern.

liegt das jetzt einfach an der dsl-verbindung, oder ist das eher ein defekt der box? (bei zu hoher belastung?)

die box steht in einem holzschrank, ca 70cm entfernt, das telefon steht ca 20cm entfernt, jedoch hat die box auch mit telefon angeschlossen funktioniert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Dir zwar keinen Rat geben, aber ich könnte dir eine 7113 geben (schenken), wenn Du interesse hast. Dann könntest Du zumindest schauen ob es an der Box liegt.

wäre testweise natürlich genial, allerdings müssten wir das so legen dass die erst nächsten donnerstag ankommt, bin über ostern nicht zuhause, es sei denn mein nachbar ist so gut und bewahrt sie für mich auf. nach dem test kannst du sie auch gern wieder zurückhaben :)

Wenn es tatsächlich an deiner Box liegt kannst Du sie ruhig behalten, ich habe sie selber geschenkt bekommen und brauche sie nicht.
Es ist eine schwarze 1&1 Box auf die ich aber die neueste original AVM Firmware geflasht habe.

Schick' mir deine Daten, dann bringe ich sie Dienstag Abend zur Post, so dass sie Donnerstag bei Dir sein sollte.

pn ist raus, hoffentlich ist nur die box im arsch, dann erspar ich mir das hin und her mit 1und1 :)

so, die box ist jetzt einige tage im einsatz, abbrüche gibts keine mehr. allerdings sind die leitungswerte extrem schlecht, gebucht ist max.16 mbit.

EmpfangsrichtungSenderichtung
Max. DSLAM-DatenratekBit/s177281152
Min. DSLAM-DatenratekBit/s256256
LeitungskapazitätkBit/s3916789
Aktuelle DatenratekBit/s3904789

Signal/RauschabstanddB76
LeitungsdämpfungdB4635

Forward Error Correction liegt bei CPE im moment bei ca 7100, verbindung besteht seit ca 2h.

das geht schon so weit dass ich bei youtube videos mit 240p 10 minuten laden lassen muss um 5 minuten zu gucken. spiele wie war thunder sind auch glücksspiel, irgendwann flieg ich raus weil die pakete nichtmehr ankommen. gibts da ne lösung (externes modem, kabelbruch)?

Lass mal "ping -t hardwareluxx.de" für eine längere Zeit laufen, wenn da sehr viele Paketverluste auftreten ist irgendwas mit deiner Leitung nicht in Ordnung. 4 Mb/s können durchaus normal sein, heißt ja nur bis zu 16 Mb/s.

verloren ist garkein paket, durschnitt liegt bei ca 45ms, ca nach jedem 20. ping gibts allerdings ausschläge in die 100er bis 200er region. das hält so ca 5-8 pings an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh