Probleme mit DSL Telekom Internet - ist Kabel Internet eine sinnvolle Alternative?

Kullberg

Computer Schach Freak
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Ich habe seit letzem Freitag folgendes Problem mit meinem 100 MBit Telekom DSL Anschluss:
Alle 1:55 Stunden trennt mir die Telekom die Leitung, innerhalb von 6 Sekunden wird eine neue Verbindung aufgebaut. Das bedeutet, jedes Mal wechselt meine ip und alle meine Schach Computer produzieren einen Verbindungsabbruch. Manche schaffen einen automatischen reconnect.
Zunächst hab ich den Router gewechselt - auf Anraten des Telekom Störungsassistenten im Internet. Kein Effekt. Dann Störungsstelle angerufen, die haben einen Reset der Leitung gemacht - kein Effekt. Nochmal angerufen - die Leitung wurde gemessen und für gut befunden. Dann hat der Techniker behauptet, es müsse durch mein Netzwerk verursacht werden, die Leitung sei perfekt und ich könne von einem Techniker vor Ort gegen Bezahlung mein Netzwerk prüfen lassen. Ich hab mein komplettes Netzwerk lahmgelegt - WLAN ausgeschaltet und Verbindung zum Switch entfernt. Die ip Wechsel blieben.
Da die Telekom es offenbar nicht hinbekommt und ich auf eine unterbrechungsfreie Internet Verbindung angewiesen bin ist jetzt meine Frage:
Ist ein Anschluss über Kabel eine empfehlenswerte Alternative?
 
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Dose > Router > PC

Verbindung bricht auch ohne deine schachapps ab?
 
Ich frage mich gerade warum du keine Business Leitung mit fester IP nutzt. Ob Kabel oder DSL ist da vollkommen egal. Bei Dir hängen doch Systeme dran die Geld bringen (sollen), dann wird es doch auch für eine Anständige Leitung inklusive Störungsbeseitigung (Zeitfenster XY) reichen. Manchmal verstehe ich die Geiz ist Geil Mentalität nicht (nicht falsch verstehen).

Bei mir ist das Kabelnetz (400/12) insgesamt auch stabiler als die DSL (185/40) Leitung. Da ich aber 2 Leitungen habe und die über einen Draytek gebündelt werden, merke ich eigentlich nie einen Ausfall und sehe es erst später in den Fritzboxen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ja Kabel (Business) ist eine gute alternative (es kommt allerdings darauf an welcher Kabelanbieter auf das Haus geschaltet ist). Wenn dir der Upload egal ist dann geht natürlich jede Leitung.

Alternativ kannst du es aber auch so wie ich mit 2 Leitungen Händeln, dann ist es egal ob du Business Leitungen benutzt oder nicht. Da wir es dann eher schwierig mit der festen IP, dafür gibt es aber auch Routing Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scrush
Dose > Router > nichts bricht auch ab

@butcher1de
Danke für Deine Antwort.
Ich werde vermutlich dann eine Business Leitung von Unity Media (=Vodafone) nehmen - ich muss nur noch entscheiden, ob ich die zusätzlich haben will.
Ich hatte den Anschluss übrigens schon, bevor das Geschäft richtig anfing, also liegt es nicht am Geiz. Der Anschluss ist auch relativ teuer, so um 55€ / Monat. Die geänderte ip alle 30 Tage war bisher kein großes Problem.
Das große Problem jetzt ist halt, dass die Telekom behauptet, alles sei in Ordnung.
 
Zyxel VMG 1312 heißt die Lösung.
Glaubst Du vielleicht nicht, aber nimm dir die 30 Minuten Zeit und versuch es.
 
Was kann das Teil, was eine Fritzbox 7490 / 7590 nicht kann?
 
Funktionieren?
Es ist ein reines Modem mit nem guten DSL-Treiber. (bzw. sollte man ihn so betreiben, der kann auch Router sein)

Dahinter dann entweder nen normalen Router (der dann auch Technologieunabhängig ist, also auch später Kabel) könnte oder ne FB, wenn es denn unbedingt ne FB sein soll.

Ich betreibe sowas hier völlig sorgenfrei mit Uptimes in Richtung >1000Tage...

Einfach mal saubere Hardware kaufen, dann muss man auch nicht mit Verbindungsabbrüchen kämpfen.

(das Modem muss für VVDSL auf jeden Fall die neuste Firmware haben)

Ansonsten mal nach Draytek 165 schauen, der kann auch Supervectoring.

PS: Haste mal für die FB nen neues Netzteil getestet?!

EDIT:
Das große Problem jetzt ist halt, dass die Telekom behauptet, alles sei in Ordnung.
Das ist es leider oftmals auch. So sehr ich die Telekom auch "liebe", durch diese ganzen Billigheimer Modem/Router werden Fehler erzeugt, die einen glauben lassen, dass die externe Leitung ein Problem hat, im Normalfall aber ist das eigene aktive Gerät das Problem. Daher bietet es sich an, dass man sich zum DSL-Anschluss der Telekom auch nen Speedport-Router dazu holt, den man nur hat um im Fehlerfall nen sauberen Stand zu haben, mit nem Gerät was von der Telekom kommt und nach den Vorgaben der Telekom in ihrem Netz betrieben wird.
Und wenn es dann immer noch nicht geht, dann kommt die Telekom auch gerne für 0EUR vorbei. Insbesondere dann, wenn man sagen kann, dass es mit zwei komplett unterschiedlichen Routern Probleme gibt.
Denn oftmals ist es die eigene HW, auch wenn das der wenigsten Kunde hören will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ip Wechsel kommen fest getaktet, nicht zufällig. Die Signalqualität ist astrein, daran liegt es nicht. Die Fritzbox 7490 hab ich duch eine 7590 ersetzt - ohne Effekt. Meinen Speedport Router hab ich leider vor 3 Jahren meiner Tochter geschenkt - die wohnt 600 Km entfernt. Ich hab aber gestern schon einen Neuen bestellt. Ich erinnere mich, dass man im Speedport das mit den Trennungen besser einstellen kann. Übrigens hat es nichts gebracht, die Anpassung an schlechte Leitungen in der Fritzbox zu verändern. Upload / Download Speed ist übringens auch perfekt.
Kurz bevor das Problem entstand passierte dies: Mein DYNDNS Account wurde offenbar gecancelt - die Fritzbox hat erfolglos versucht, ihn upzudaten. Dann hat sie eine gewisse Zeit nach jedem Versuch die Verbindung unterbrochen, um eine neue ip zu beziehen. DYNDNS ist jetzt ausgeschaltet bzw. in der neuen Fritzbox gar nicht erst eingeschaltet.
 
Hast du die Reconnecteinträge in der FB?
Was passiert, wenn du mal über Nacht die FB Netzwerkseitig komplett tot machst und sie nur ihre DSL-Verbindung laufen lässt?

EDIT:
Nicht nur FB getauscht, sondern auch das neue Netzteil der neuen FB verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
DeutschlandLAN IP-Vertrag bei der Telekom ist keine Option ?
 
Hast du die Reconnecteinträge in der FB?
Was passiert, wenn du mal über Nacht die FB Netzwerkseitig komplett tot machst und sie nur ihre DSL-Verbindung laufen lässt?

EDIT:
Nicht nur FB getauscht, sondern auch das neue Netzteil der neuen FB verwendet?

Klar hab ich das neue Netzteil verwendet.
Netzwerk incl. WLAN hatte ich schon deaktiviert - kein Unterschied.
Die Reconnecteinträge hab ich - die sehen aus wie bei einer normalen Zwangstrennung.
 
das mit den Abbrüchen liegt zu 99% an der T-Com da wird bestimmt was umgestellt, hatte ich Anfang des Jahres auch,
im Moment bin ich mit meinen 100er Anschluss seit dem 02.08 ohne Reset unterwegs
 
nutze auch den speedport und hab 0 Probleme. außer dass ein Restart wenn das inet mal alle paar Wochen abkackt 10 Minuten dauert :fresse:
 
Mit meinen diversen Fritzboxen hatte ich bisher auch keine Probleme - auch mit den Speedports nicht.

@sch4kal
DeutschlandLAN will ich eigentlich nicht - ziemlich teuer, langsamer als mein jetziger Anschluss und ich befürchte, dass auch da mir bei Problemen nicht wirklich geholfen wird.
 
Wenn bei dir Unitymedia anliegt dann schau dir das einmal an. COAX-Lösung Company Internet | Unitymedia Business Ich verhandel da gerade mit dem Support (Kunde) für einen Wechsel von 400/20 Mbit Business auf 600/40 Mbit mehr geht nicht an dem Standort (hängt eine UHD IP Videoüberwachungsanlage dran). Telefon läuft dann über eine Virtuelle Telefonanlage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, zum Thema Kabel Provider: Unitymedia gibts hier in der Schweiz nicht, ich bin bei UPC. Die gehören aber glaub ich zusammen, haben zumindest das selbe Logo und die selbe Hardware beim Kunden.

Ich habe da seit Jahren die selbe(n) IP Adressen, das Modem läuft auch ohne murren durch. DynIP brauch ich aus dem Grund schon ewig nicht mehr, obwohl die Adresse (eine im Moment, vier oder fünf möglich btw.) eigentlich dynamisch vergeben wird. Habe da eine ellenlange Liste an Hosts dran angehängt, läuft hinter einer Zywall 110 der ganze Kuchen. Habe auch immer die versprochene Bandbreite anliegen, obwohl es ja ein shared Medium ist.

Kann man so weit nicht meckern, wenn da nur der Preis nicht wäre. Hätte noch 4 Fasern FTTH zur Verfügung, wo deutlich günstiger deutlich mehr Leistung zu haben wäre. Wechsle eigentlich nur nicht, weil ich auf meine IP angewiesen bin, da auf der ca. 100 Clients per VPN drauf zugreifen (Gameserver).

Aber sonst habe ich bald 20 Jahre Coax, und war stets mehr oder minder zufrieden. Teuer aber zuverlässig hier.
 
@butcher1de
Unser Haus hier hat einen derzeit brach liegenden Kabelanschluss - Glasfaser ist aber nicht verfügbar. Es wird vermutlich auf 300 downstream / 20 upstream hinauslaufen über Kabel. Ätzenderweise ist der bestellte Speedport heute noch nicht angekommen :(
 
Das geht auch nicht über Glasfaser sondern Kabel. Glasfaser sind die ganz dicken Leitungen. Ich meinte welcher Provider in deiner Strasse ausgebaut hat, da kannst du nur Kabel buchen.
 
Im Prinzip ists egal auf welche Technik man setzt, haben beide ihre Vorzüge...

Ist allerdings "der Wurm drin", sollte man auf beiden Seiten keine vernünftige Hilfe erwarten. Da heißt es dann einfach: Nerven!Nerven!Nerven!...
Alternativ kannst natürlich bei beiden Business Tarife buchen mit garantierter Entstörung des Anschlusses...
 
Ah, Danke. Aber leider gibt es bei mir nur 400 Downstream / 40 upstream maximal.
Der Speedport ist eben gekommen und jetzt in Betrieb mit geänderten Zwangstrennungsoptionen.
 
Alternativ kannst natürlich bei beiden Business Tarife buchen mit garantierter Entstörung des Anschlusses...

Reden wir da von der Telekom? Wenn ja, das kann man nicht als Argument nehmen. Da hast du auch mit Business sehr oft, sehr viel Spaß wenn mal was nicht geht. Von garantierter Entstörung merkst du da nichts.
 
Der Speedport hat nix gebracht, nur die Erkenntnis, dass der Router die Trennung durchführt mit dieser Meldung:
2019-09-28 14:45:41 Internet connection has been terminated by <Speedport W724V>. (R009)
Meine Frau hat inzwische diese website gefunden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/Zwangstrennung-alle-2-Stunden/td-p/3146672
Da wird genau die Ursache des Problemes beschrieben - es ist der Radius Server der Telekom.
Mit der Fritzbox hab ich über Nacht den eingehenden Traffic aufgezeichnet. Und siehe da, genau das passiert bei mir auch (vorletzte Zeile)
WS0.jpg
Nun muss ich nur noch der Telekom klarmachen, woran es liegt.
 
Reden wir da von der Telekom? Wenn ja, das kann man nicht als Argument nehmen. Da hast du auch mit Business sehr oft, sehr viel Spaß wenn mal was nicht geht. Von garantierter Entstörung merkst du da nichts.

Telekom, 1&1, Unitymedia => Betreue mehrere Firmen mit Business Verträgen die drauf angewiesen sind, dass das Internet läuft und bei Ausfällen wurde abgesehen von einem Fall immer innerhalb der Frist reagiert. (Vom defekten Modems bis zu ausgefallenen Netzknoten, lediglich ein durchtrenntes Kabel bei Bauarbeiten in der Straße sorgte für einen längeren Ausfall. Allerdings gabs auch da dann eine LTE Flat zur Überbrückung kostenlos.)


@Kullberg
Anrufen, Thema erläutern und auf den Thread verweißen. Ggf. auch mehrmals bis du einen fähigen Mitarbeiter am Telefon hast. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt als 2. Anschluss einen Kabel Unitymedia Business Anschluss bestellt.
Angerufen hab ich bisher 3 x. Morgen mach ich den nächsten Anlauf.
 
Hab jetzt seit gestern den Kabelanschluss, der läuft bisher ziemlich gut. Die Geschwindigkeit ist sogar etwas höher als beworben. Und die Telekom hat es immernoch nicht geschafft, das Problem zu lösen.
 
Hat sich bisher bei dir noch etwas getan ?
 
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