Probleme mit Dual-Sockel-A System

Ascona133

Enthusiast
Hallo liebe Nostalgie-Hardwarefreunde :-)

Ich habe hier ein Tyan Tiger MPX S2466N-4M Mainboard mit 2x Athlon MP 2800+

Leider macht das Board Probleme mit SATA-Raidcontroller Dawicontrol DC-4300 mit Sil3124 Chip. Es ist eine PCI-X Karte. Leider kommt kein Raid-Bios. Somit ist kein Booten von der Festplatte möglich. Wechseln auf andere Slots bringt keinen Erfolg. In einem anderen PC funktioniert die Karte aber.

Desweiteren habe ich eine ATI Radeon HD3650 AGP-Grafikkarte die auch nicht mit dem Board laufen will. Der Bildschirm bleibt schwarz. Kennt jemand vielleicht ne kompatible Grafikkarte, die von der Leistung her mindestens gleich ist?

Schonmal vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Board dürfte ne ziemliche Zicke sein was die Komponenten angeht.
Hast Du die PCI-X Karte schon in einem normalen PCI Slot des Boards probiert?

Gibt es im BIOS irgendwas mit "Force INT13 Adapter ROM" oder sowas einzustellen?

Was willst Du mit der Grafikkarte machen?
Die Radeon von Dir kann DirectX 10 ... das können im AGP sonst nur weitere ATI/AMD Karten wie die HD3850 oder HD4650. Aber wenn die HD3650 schon nicht funktioniert laufen die anderen vermutlich auch nicht.
Ähnliche Performance (nur kein DX10) solltest Du mit einer GeForce 7800 oder 7900/7950 haben. Ob die kompatibel sind kann ich Dir aber auch nicht sagen.

Hallo. Danke erstmal für die Antwort. Ich hab jetzt zum Schnäppchenpreis eine andere Controllerkarte bei Ebay UK geschossen. Mal kucken, ob die dann läuft.

vorsicht bei dem agp slot! laut data sheet des Boards ist des ein AGP 2.0 Universal Slot mit 1.5V. Dort sollten die AGP 3.0/3.5 Karten mit ihren 0.8V eigentlich nicht laufen.

Wieviele Kerben hat deine Graka? keine, 1 links, 1 rechts oder 2? sollte sie 2 haben müsste sie eigentlich laufen

Zuletzt bearbeitet:
Weis ich nicht auswendig. Werd mal schauen, wenn ich daheim bin. Bis jetzt lief auch auch nur die Voodoo 5 auf dem Board. Welche Karten sind denn die schnellsten mit AGP 2.0?

vorsicht bei dem agp slot! laut data sheet des Boards ist des ein AGP 2.0 Universal Slot mit 1.5V. Dort sollten die AGP 3.0/3.5 Karten mit ihren 0.8V eigentlich nicht laufen.

Wieviele Kerben hat deine Graka? keine, 1 links, 1 rechts oder 2? sollte sie 2 haben müsste sie eigentlich laufen

Naja ... ganz so ist das nicht wie Du schreibst.
Offiziell ist zwar:
AGP 1.0 = 3,3V und 1x und 2x Modus möglich
AGP 2.0 = 1,5V und 1x, 2x und 4x Modus möglich
AGP 3.0 = 0,8V und 4x und 8x Modus möglich

Bei "Universal" AGP 2.0 und 3.0 Karten sind alle Volt und Modi möglich - die haben dann auch beide Kerben.
Wenn nur 3,3V möglich ist haben sie nur eine Kerbe näher zu den Anschlüssen und wenn nur 1,5V möglich
ist haben sie eine näher zum inneren Kartenende.
Somit ist (normalerweise) gewährleistet daß man nicht eine 3,3V Karte in ein 1,5V only Mainboard oder umgekehrt steckt.

Leider gab' es früher jedoch einige Ausnahmen wo Boards universal AGP Slots hatten, aber keine 3,3V Karten genommen haben
und auch einige wenige AGP Karten die Kerben für 1,5V hatte, aber trotzdem mit 3,3V liefen. Hier gab es sogar ab und zu
defekte Karten oder Boards bei diesen Kombis, aber nur ganz selten.

Wie dem auch sei - soviel ich weiß gibt es keine 0,8V ONLY Boards bzw. Karten. Wenn eine Karte oder Board AGP 3.0 ist dann
bedeutet das 0,8V (für den 8x Modus) aber auch 1,5V (für den 4x Modus) möglich.
Mir ist da noch nichts untergekommen daß eine Karte bzw. ein Board aufgrund dessen nicht funktionierte.
Hier auch noch ausführliche Infos zu dem Thema:
AGP compatibility for sticklers

Jedoch gibt es sehr wohl Inkompatible Kombinationen. Oft gibt es BIOS Updates die sowas beheben, aber
nicht immer. Das gab's schon früher. Auf einigen AMD Boards (Athlon) mit VIA Chipsätzen gab es mit Sideband
und oder Fastwrites Probleme und somit liefen einige Karten nicht mit dem Feature oder instabil. Als Workaround
wurde gab es Fix Möglichkeiten im BIOS oder Firmware der Karte oder auch per Chipsatz- bzw Grafikkartentreiber/tool.

@Ascona133
Für was willst Du denn die Karte jetzt wirklich nutzen?
Ältere Games? Aktuellere Games? (HD-)Video? Nur Sufen/Office? Wenig Stromverbrauch?
Dann kann man vielleicht genauer etwas vorschlagen.

Es sollten auch ein paar etwas neuere Games vernünftig laufen wie z. B. Half-Life 2, Mafia2..... Stromverbrauch und Lautstärke spielen keine Rolle für mich. Als Betriebssystem wollte ich Win7 nehmen.

Schaut euch mal die Bios-Liste an.
http://www.tyan.com/archive/support/html/b_s2466.html

Ist die untere Tabelle.

Die Version 4.03 unterstütze wohl ATI-Karten. Dafür aber nicht die Barton-CPUs.

Was meint ihr, wie hoch die warscheinlichkeit ist, dass eine Geforce 7950GT nicht läuft. Bei Ebay gibts eine für ca. 90€. Ich weis nicht, ob ich das Risiko eingehen soll.

Naja da ist die Rede von Radeon 7500/8500er Karten. Muss jetzt nicht bedeuten daß auch eine Karte 5 Generationen neuer (HD3xxx Serie) deswegen auch läuft. Trotzdem finde ich es komisch daß bei einem späteren BIOS (4.04) wieder der Vermerk ist daß dieses BIOS nicht mit den obigen ATI Karten läuft.

Also eine GeForce 7950 GT ist bestimmt keine 90 EUR mehr wert ... auch nicht als eher seltene AGP Version. Um weniger als den Preis bekommt man ja schon neue GTS 450 bzw. gebrauchte GTX 460 Karten. Ja klar - keine AGP ... aber trotzdem steht das nicht in Realtion.

Also 30 bis max. 40 EUR könnte ich es mir einreden lassen daß eine 7950GT AGP wert ist oder auch eine Gainward 7800GS+ (welche einen 7900GT Chip hat). Ich selbst besitze letztere.
Für ältere Titel ist die Karte voll okay. Half-Life 2 bzw. Source Engine basierende Spiele rennen super drauf. Mafia 2 könnte schon etwas ruckelig werden.

Hast Du nicht irgendwo eine GeForce 6600 oder 6800 die Du mal testweise ausprobieren/ausleihen kannst? Wenn die laufen dann läuft eine 7xxx Geforce auch bestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
afaik sind die Geforce 6 Karten noch AGP Karten, die GF 7er brauchen nen Bridge Chip.

WÜrde mich deswegen nicht drauf verlassen, dass ne 7xxx läuft, wenn ne 6xxx das tut :)

@Conrad90
Nicht ganz - die ersten 6800er (NV40) sind noch reine AGP Karten und spätere 6800er PCI-E Modelle (NV41,NV42,NV45 und NV48) haben einen Bridge Chip um AGP auf PCI-E umzuwandeln. Dieser ist als zweite DIE auf dem Chip Package realisiert worden. Die 6600er (NV43) Karten sind schon reine PCI-E Karten welche als AGP Version einen externen Bridge Chip haben.
Der Bridge Chip ist bidirektional - sprich dieser wurde eben in beide Richtungen verwendet AGP<->PCI-E.

Also wenn z.B. eine 6600GT rennt sollte wohl eine 7800 oder 7950 auch rennen.

@Ascona133
Die Liste ist schon recht alt und wohl nicht mehr aktualisiert worden. Davon ist wohl eine Radeon 9800 Pro die schnellste. Allerdings kannst Du mit der keine aktuelleren Spiele mehr spielen. Schade daß Du keine anderen Karten zum Testen hast. Würde Dir eine "Neu-"Anschaffung etwas erleichtern. Schade daß die HD3650 nicht läuft ... die ist in etwa so schnell wie eine 7900er GeForce (mal schneller - mal langsamer je nach Anwendung) aber hat bereits DX11 und ordentliche HD Beschleunigung.

Weis ich, wenn sie da ist ;-) Ich werde berichten.

Ich warte auch noch auf den SATA-Controller aus England.

Die FX5950 sollte wohl funktionieren da das noch eine Universal AGP Karte ist. Sprich die läuft auch in ganz alten Boards wie z.B. meinem alten Intel BX Board (siehe Sig). Dort läuft meine alte FX5900 mit 3,3V und AGP 2x :)

Ist aber nicht mehr die schnellste ... sprich einige alte Spiele werden wohl noch gut laufen, neuere Sachen wie Mafia 2 kannst Du mit der aber wohl vergessen.

Bei Source Engine Games hat die auch etwas Probleme da Sie zwar DirectX 9 kann, aber die Shader nur mit 16 oder 32Bit Genauigkeit arbeiten. Die Source Engine und die ATI Karten zu der Zeit (9700, 9800 etc.) läuft aber im DirectX 9 Modus mit 24Bit Genauigkeit.
Somit schaltet das Spiel bei den FX Karten automatisch in den DX 8.1 Modus. Den DX 9 Modus kann man zwar erzwingen aber dann fehlen einige Effekte.
Damals hatte ich ein Tool wo man dem Half Life 2 eine Radeon 9800 vorgaukeln konnte und somit das Spiel im DX 9 Modus mit allen Effekten lief und ich gleichzeitig die Karte in den 16Bit Shader Modus erzwungen habe. Damit lief HL2 super und sah auch fast genau so aus wie auf einer Radeon Karte. Einige DX 9 Effekte (Wasser) sahen etwas blockiger aus als auf einer echten Radeon dank der "nur" 16Bit Genauigkeit.

Bei späteren DX 9 Spielen kann ich aber nicht sagen wie / ob das auf der FX lief da ich dann schon eine 6800 GT hatte.

Ich hatte damals die FX5600. Die hatte grade so für Half-Life 2 gereicht. Toll wars aber nicht.

Netzteil ist ein be quiet Pure Power 530 Watt. Sollte eigendlich reichen, oder ?

Frage deswegen weil neue Netzteile teilweise die 12v Schiene deutlich stärker ausgelegt haben als ältere und dafür 3,3v und 5v vernachlässigen.
3,3v und 5v sind bei alten Systemen aber stärker belastet.
Meine Eltern haben ein solches Mainboard mit 2*2400 MP und einem "alten" 300 Watt Seasonic.
Im Idle ist dass System bei 130 Watt.

Du solltest also beim NT eigentlich im grünen Bereich sein.

PS: netter Avatar. Gruß in die alte Heimat (Ort ist bei mir nicht aktuell).

Zuletzt bearbeitet:
Danke :-) Gruß Zurück. Seit ich den Führerschein habe, hab ich mich nicht mehr so intensiv mit PCs auseinander gesetzt.

Ich werd heute Mittag mal schauen, wieviel Ampere das Netzteol auf den einzelnen Schienen abgeben kann.

Also ich hab die Grafikkarte Asus V9980 Ultra und den AMCC 3Ware 9550SXU-4LP SATA-Raidcontroller heute bekommen. Beide Funktionieren gott sei dank auch.

Jetzt hab ich nurnoch ein Problem mit dem Arbeitsspeicher. Ich habe 4x 1GB DDR266 ECC Registred CL2 Riegel. Bei 4 eingebauten Riegeln bleibt der Bildschirm schwarz und er Piept 1x Lang 2x Kurz. Wenn ich nur 3GB einbaue, bootet er normal. Es ist dabei egal, welchen Riegel man entfernt. 4GB hatten aber auch schonmal funktioniert.

Bei voller Bestückung musst du mit der Anzahl der Bänke der Riegel aufpassen.
Weiß es jetzt nicht auswendig aber steht im Handbuch.
Kann also sein dass deine vier Riegel nicht alle gleichzeitig laufen werden.

Der 3Ware ist eine gute Wahl habe ich auf in meinem P3-S Server.
Vor allem echtes Hardware Raid nix Software.

Der Bootvorgang wird übrigens sehr viel schneller wenn du die Auto Erkennung für optische Laufwerke im Bios aus machst (bzw. den IDE Port an dem das Optische hängt). Im OS sind sie dann trotzdem vorhanden.
Fürs installieren muss es aber an sein.

Ja der Controller ist nicht schlecht. Hab jetzt 4x 500GB im Raid5 dran.

Danke für den Tipp mit dem optischen Laufwerk. Werd ich testen.

Wegen dem Arbeitsspeicher,

Vorher sind aber auch 4x512MB doppelseitig gelaufen.

Wenn ich den vierten 1gb-Riegel reinstecke kommt der Piepcode 1x lang 2x kurz für Grafikkartenfehler.

Vielleicht musst du die Aperture Size (oder wie dass heißt) im Bios anpassen.
Geht es wenn du eine andere Grafikkarte verwendest?

Viel bringen werden dir die 4 gig aber nicht.
Ausser du setzt Linux ein.
Unter Windows wirst du nicht mehr als ca. 3,25-3,5 gig nutzen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh