Probleme mit DVD Laufwerk

JoRoe

Experte
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich folgendes Problem mit meinem DVD-Laufwerk. Es liest keine CD/DVD. Ich habe das Laufwerk im Bios. Es wurde auch von Windows 10 erkannt. Klicke ich im Explorer auf das Laufwerk geht es auf und wenn ich die CD drin habe zieht oben der Suchstreifen wahnsinnig lange und kurz vor dem Ende wird das Laufwerk laut.

Jetzt dachte ich das Laufwerk ist kaputt und habe ein neues gekauft. Aber da ist das gleiche Problem. Ich kann auf dem Laufwerk nicht zugreifen zu es macht kurzzeitig laute Geräusche.

Ich habe das Laufwerk auch deinstalliert und danach einen Neustart gemacht.
Dann habe ich Bios update plus Chipsatztreiber drauf gespielt.
Kabel getauscht.
Mein Nachbar hat das Laufwerk bei sich ausprobiert und es lief.

Vielleicht weiß ja jemand was es sein könnte und kann mir helfen!

Viele liebe Grüße

JoRoe

Falls das nicht hilft vermute ich ein Problem mit dem SATA Kabel.

l. G.
Karl

Windows erkennt das Laufwerk ja! Wenn ich über dem Explorer drauf klicke geht es auf ....aber dann ist oben Balken wo steht Schnellsuche und der sucht und sucht ....dann findet er nichts!

- - - Updated - - -

Kabel habe ich auch gewechselt! Bei meinem Nachbarn hat es ja mit dem Kabel funktioniert!

Liebe Grüße

JoRoe

@JoRoe,

Das sagt nichts darüber aus ob das Kabel richtig im Stecker "sitzt/ Wackelkontakt hat" - hatte selbst einmal dieses Problem - WIN/ BIOS erkannte LW - sobald ich im Explorer draufklickte ewig Sanduhr. Bei mir was es ein lockeres/ Wackelkontakt Satakabel. Kabel "fester" in den Stecker gedrückt und vorbei war das Problem. Einen Versuch wäre das Wert.

Du hast das Kabel gewechselt - Kabel ist es also nicht - vielleicht ist es auch ein Wackelkontakt am Stecker - probiere einmal das Kabel etwas am Stecker (MB und LW Seite) zu "bewegen". Falls es das nicht ist, sind auch Programme wie WIN Zip etc. die sich tief in den Explorer integrieren ein heisser Tip.

l. G.
Karl

Zuletzt bearbeitet:
Gaaanz blöde Frage... Du hast aber schon mit verschieden DVD's getestet nehme ich an, oder ?

Ansonsten wie Krumberg vorschlägt einfach mal nen anderen SATA Port am Board testen, evtl hat der Anschluß hier ne Macke.

Ich habe mir sogar ein neues Laufwerk gekauft weil ich dachte das alte wäre kaputt!
Ich habe gebrannte und auch Originale Musik CD's versucht!

Vielleicht müsste ich das Betriebssystem neu aufspielen! Nur dazu brauche ich ein DVD Laufwerk!

Möchte mich bei Euch für die Hilfe bedanken. Bin am überlegen mir ein anderes Gehäuse und Board zu holen oder komplett einen anderen PC zusammen stellen. Bis dahin kann ich mir auch ein Externes Laufwerk holen und so erst mal weiter arbeiten. Im Grunde benutze ich das DVD Laufwerk sehr selten....! Ich wollte nur eine CD in MP3 umwandeln und das hat mein Nachbar gemacht.

Danke noch mal an alle!

Liebe Grüße

JoRoe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh