Probleme mit E-SATA

KrickKrack

Enthusiast
Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein externes HDD-Gehäuse zugelegt und wollte es per E-SATA anschließen.

externes Fantec eSATA Gehäuse

Dort steckt eine Samsung EcoGreen F2 1500GB drin.

Mein Board ist ein ASRock X58 Extreme mit einem i920 und einer Sapphire HD5870.
Die Festplatte wird per E-SATA im Bios einwandfrei erkannt.

Nun zum Problem:

Windows 7 x64 startet nicht. :)
Nach dem Windows Logo bleibt das System stehen.

Auch mit Hot-Plug wird die Festplatte zwar erkannt, ich kann aber dennoch nicht darauf zugreifen.
Ab und zu startet dann Windows doch und ich kann die Platte mit der erwarteten Geschwindigkeit ohne Einschränkungen nutzen.

Ich habe auch mal eine andere Festplatte mit einem anderen Gehäuse versucht. Gleiches Problem.

Per USB funktionieren beide Gehäuse-HDD Kombinationen problemlos.

Wenn Windows nicht startet ist es auch manchmal der Fall, dass die GraKa den Lüfter nicht runter regelt. Daher hatte ich mal kurz den Gedanken, dass es mit dem grandiosen 9.12 Treiber zu tun haben könnte.

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank und Gruß KrickKrack

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Borad hat einen eSATA/USB Kombi Anschluss, vllt macht der Probleme da auch eine andere HDD/Gehäuse nicht fehlerfrei funktioniert.

Teste es wenn möglich mal mit einer eSATA Blende (gibt es für <5eur bei eBay)
Vorraussetzung wäre natürlich das noch ein interner SATA Port frei ist.

Interner ist frei, somit könnte ich das mal versuchen. Vllt hab ich sogar noch eine zu Hause.

Hi,

hatte bei mir ein ähnliches Problem.
Nachdem ich eine Samsung103SJ (1TB) in meine ICY BOX IB-390 einbaute, wurde diese per eSata (HotPlug) nicht erkannt bzw. das System wurde komischerweise ausgelastet. USB fang ich garnicht an!
Vorher war eine 500GB Samsung drin, die immer anstandslos (auch hot) eingebunden wurde.
Beim Booten bereits angeschlossen ging irgendwie auch nicht, ewig im POST hängengeblieben und Windows brauchte ewig beim Start. Konnte trotzdem nicht auf Platte zugreifen.
Am internen Sata-Port geht die 1TB-Platte selbstverständlich einwandfrei.

Habe dann ein bisschen rumgesucht, mit dem Ergebnis, dass es wohl an den billigen Controllern der HDD-Gehäuse liegen muss. Bis 750GB scheinen die meisten kein Problem zu haben. Ab 1TB per eSata wirds zum Glücksspiel?

Vlt. klappt es ja mit einer Slot-Blende, aber pass dann auf die Kabellänge auf!

Da ich auf die Platte eh nur ein Backup des alten 2x500GB-Raid0 ziehen wollte, ging es auch so.
1TB F3 läuft jetzt als Datenplatte neben der Intel Postville :banana:

Viel Erfolg

Ich werf mal gerade meine Frage hier in den Thread rein.
Habe auch eine Samsung103SJ und betreibe sie in einem externen Easy Nova Gehäuse mit eSata. Ein Esata Kabel (1m) war dabei, sowie eine Slotblende mit einem eSata Eingang und Sata Ausgang. Habe also alles am Pc angebracht, und es läuft auch. Jetzt bin ich gerade einige Dateien von meiner internen Sata Platte auf die Samsung am kopieren und er schreibt mit 45 MB/s. Ist die Geschwindigkeit in Ordnung, oder sollte ich noch irgendwelche extra Treiber installieren um das Ganze noch zu verbessern?

Habe Windows 7 laufen,
Mainboard ist ein Asus a8n-sli deluxe

Danke,
Punky

Das ist eigentlich ausserhalb der Spezifikation.
Ein SATA Kabel darf max 1m lang sein, da kommst du aber drüber sich das Kabel durch den Einsatz der Slotblende nochmal um 20-30cm verlängert.

Das habe ich mir auch gedacht. Nur lagend die Komponenten halt dem Gehäuse bei.
Wie schnell sollte die HDD denn beim schreiben unter eSata sein? Falls die Geschwindigkeit bei mir zu niedrig ist, kann es an der Kabellänge liegen oder gibt es noch Treiber die ich installieren sollte?

Das ist eigentlich ausserhalb der Spezifikation.
Ein SATA Kabel darf max 1m lang sein, da kommst du aber drüber sich das Kabel durch den Einsatz der Slotblende nochmal um 20-30cm verlängert.

Eigentlich nicht, denn ein eSata-Kabel darf 2m lang sein.

Eigentlich nicht, denn ein eSata-Kabel darf 2m lang sein.

Nur mit eSATA Controller also Steckkarte bzw. onboard Port.
Bei Slotblende nur 1m

xPunky: hängt stark vom gehäuse und der hdd ab. Die hdd sollte mehr schaffen wobei das auch wieder davon abhängt wie voll diese schon ist und wie groß die dateien sind die du draufschiebst.

Bei vielen kleinen Dateien (insg. 10gb) ist das ganze langsamer als wenn du eine große datei (10gb) verschiebst/kopierst.

Mach sonst einfach mal einen benchmark und schau was dabei raus kommt.

gnaa123: Ich hab auch EasyNova Gehäuse mit Slotblende und 1m eSATA Kabel angeschlossen.. bei mir sind alle Werte im normalen Bereich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh