probleme mit edifier s550

Ruess

Enthusiast
hallo erstmal! ;)

ich besitze nun seit 4 monaten das Edifier S550 soundsystem.

Ich war von Anfang an total begeistert von dem Sound. Ist echt eine Klasse für sich :).

Nach ca 2,5 monaten dann aber der Rückschlag.
die beiden hinteren Kanäle fielen urplötzlich aus.

Also die Lautsprecher zurückgeschickt und komplett neuien Ersatz bekommen.

Leider gehn immer noch nicht alle Kanäle :(.

Kann es sein dass es ein Softwareproblem ist?
Also über Windows oder so ? Halte es für unmöglich dass ganz neue (+ extra noch geprüfte) Lautsprecher nicht funktionieren.

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab die boxen jetzt von meiner sounddblaster x-fi titanium umgesteckt auf on-board sound und habe keine veränderung :(

Wie sind die Boxen denn angeschlossen? Digital mit einem Kabel, oder analog mit drei Kabeln? Bei analog: steck mal das Kabel, was an sich für "rear" ist, ist den Soundkartenausgang für Front. Wenn du dann aus den hinteren Boxen was hörst, dann ist eine Sache vom PC, vlt. hast Du ganz einfach kein 5.1 oder keine Quelle, die 5.1 hat, sondern nur Stereo.

Ansonsten: kannst Du die Lautsprecher, die vorne drangehören, quasi anstelle der hinteren anschließen? Wenn auch die nicht gehen, dann ist wohl irgendwas am Sub nicht mehr o.k., so dass der nach hinten nix mehr weiterleitet, ODER Du hast aus versehen am Boxenset einen Stereomodus aktiviert?

Lautsprecher sind analog mit 3 Kabeln angeschlossen.
ich habe jetzt alles mal bei dem grünen klinkenanschluss bei meiner sundblaster x-fi probiert.

Ergebnis:
Blaues Kabel in grüner Klinke : Rear-Sound (HL und HR)
Grünes Kabel in grüner Klinke : Center
Gelbes Kabel in grüner Klinke : Front-Lautsprecher (VL und VR)

also liegt es nicht an den boxen sondern "nur" an der soundkarte?

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:34 ----------

hab grad gemerkt dass wenn ich das gelbe Kabel in der grünen Klinke habe UND das grüne Kabel in der gelben Klinke dann laufen meine Frontlautsprecher und mein Center!
Allerdings laufen die Rear-Speakers nicht, egal wo ich sie sonst einstecke (blau/grau/ schwarz noch frei)

Also, dann muss es eine Einstellungssache sein, denn wenn Du den Stecker für "rear" in den grünen Anschluss steckst, der für den Frontsound ist, und DANN die hinteren Boxen funktioinieren, dann is seitens der Boxen alles o.k - das Boxenset "weiß" ja nicht, welche Buchse Du benutzt, sondern leitet nur das weiter, was aus der betreffenden Buchse halt grad rauskommt.

Du musst halt windows in den Soundoptionen auf 5.1 einstellen UND auch eine Quelle haben, die 5.1 kann. zB ne MP3 ist natürlich kein Surround.

Ich habe ein ähnliches Problem, bei mir ist das Problem dass ich leider bei Stereo Mp3's auch hinten was höre -.- zwar nicht so laut aber doch hörbar, und das verfälscht total den klang... kann ich das irgendwie abstellen? Das problem hatte ich mit meinen Logitech X540 boxen auch.

Dann hast du wahrscheinlich sowas wie Virtual SourrunD oder ähnliches in den Soundkartentreiber aktiviert haben, was zu dieser Verzerrung führt...

Was mir noch aufgefallen ist, immer wenn ich ein USB gerät hinten ans Mainboard anschließen geben die Boxen ein kurzes leichtes Knistern von sich... gehen die Boxen dadurch kaputt? O-o

klingt nach schlecht geschirmt, nö werden die schon überleben, mit deinem Stereo Problem, mach einfach mal alle effekte, booster ,schalter ,eq... aus und dann guck mal obs weg ist.

Was ist denn da schlecht abgeschirmt? xD Ich habe jetzt mal den HIFI modus der Soundkarte aktiviert und dadurch höre ich von hinten jetzt nix mehr.

ja ich weiß auch nicht wie man das sonst umschreiben kann, die Mainboards/Gehäuse sind fast nie geerdet..oder man schließt den Klinkenstecker kurz dann knirscht das.

Was mir noch aufgefallen ist, immer wenn ich ein USB gerät hinten ans Mainboard anschließen geben die Boxen ein kurzes leichtes Knistern von sich... gehen die Boxen dadurch kaputt? O-o

Nein, normalerweise können sie das ab. Ebenso die Effekte beim anschliessen oder abstöpseln eines Klinkensteckers oder die Töne die ein anziehendes Relais oder ein Kondensator nach dem Laden machen können.

All diese Prolemchen liessen sich übrigens beheben durch entsprechende schaltungen oder andere Stecker, aber das wäre zu aufwändig für ein einfaches PC System.

Also mittlerweile habe ich auch langsam das Problem dass ich von hinten nichts mehr höre.... aber nur bei filmen nicht was ist das ey...

Ich habe hier nene Film in MKV da ist auch ne 5.1 Spur vorhanden in Dolby digital, wenn ich diese Audiospur mit MKV toolnix extrahiere und abspiele dann höre ich aus allesn boxen was also je nach dem welche Filmszene grade da ist. (mit WMP abgespielt)

VLC gibt komischerwieser ALLEs immer in 5.1 egal was für ne audio datei ich habe sogar bei ner monodatei höre ich aus allen 5 lautsprechern was. Der Media player classic gibt mir auch kein 5.1 signal nur der WMP aber der spielt kein MKV ab -.- sondern nur die AC3 die ich rausextrahiert habe.

BEI VLC hört sich der sound total komisch an als ob stereosignlae einfach auf 5.1 hochgerechnet werden ka was da los ist ehrlich gesagt...

kann jmd helfen?