Probleme mit Eee 901 nach Wasserschaden ;)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 53237
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 53237

Guest
Hi,

mir ist letztens über meinem Eee (901) eine Wasserflasche ausgelaufen, weshalb er ein wenig Probleme hat... ;) :(

Ich hab ihn vollständig getrocknet, und inzwischen bootet er sogar. Die Probleme sind folgende:

- Jedesmal nach dem Booten kriege ich eine Nachricht, dass die BIOS-Einstellungen verloren gegangen sind - meine Vermutung ist, dass die BIOS-Batterie futsch ist. Wenn ich den Eee aufschraube - wo finde ich die Batterie?

- Nachdem ich an dem Menü vorbei bin, kommt der Windows-XP-Bootbildschirm. Dort allerdings bewegt sich der blaue Ladebalken nur sehr, sehr langsam, und Windows startet nicht. Man hat mir gesagt, dass das an der Festplatte (bzw. SSD) liegt - stimmt das?

Mir ist schon klar, dass nach dem Wasserschaden der Eee eigentlich futsch sein dürfte - ich will ihn aber, wenn das geht, unbedingt retten. Was muss ich dazu tun? Welche Teile muss ich evtl. ersetzen?

Vielen Dank für jeden Rat

--WhiteAvenger

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Etwa im Betrieb?!

Bau die SSD doch aus, schliess sie woanders an, und finde heraus, ob sie noch geht ...

Teste den RAM mit Memtest

Boote vielleicht irgendein Prefab-Windows, und lass einige Runden Prime laufen, denn wenn das Mobo/die onboardGPU/die CPU/das NT futsch sind, hast du eh keine Chance.

Ich weiss nicht, wie sich das mit Laptopmobos verhält ... wenn sie normalen Mainboards ähneln, ist die CMOS-Batterie sehr leicht zu erkennen, als einziges silbernes Knopf-förmiges Bauteil, das entfernbar ist ^^

Ich weiss nicht, woran ich die SSD anschließen sollte - es ist schließlich eine Laptop-SSD, und ich hab keinen Anschluss für sowas...

Wegen der Batterie: Ich hab kein kleines, silbernes Knopfding gesehen - ich weiß, wie bei einem normalen MoBo die Batterie aussieht, aber sowas hatte der Eee nicht.

Meines wissens ist die bei äteren Nezbooks aufgelötet oder per "Zif" Sockel angeschlossen. bei neueren kann es sein das die über einen Das die SSD auf einer MiniPCIe Karte untergebracht ist.
-->LINK1<--

Anschließen könnte da schwierig werden :P

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh