Probleme mit einen alten Pc

basti1301

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2016
Beiträge
252
Hey,ich bin´s wieder:eek:

Mein Problem meine Eltern haben zwei Pc der jünge läuft noch solide aber der etwa 10 Jahre alte Pc läuft nicht mehr gut.
Man kann noch recht gut mit ihm surfen aber YouTube funktioniert nur bei 244p und Kleinfester(sonst ruckler).Dagegen kann man mit ihm mit der TV-Karte ohne Ruckler und mit tollen Bild gucken.


Könnt ihr mir Helfen wie ich ihn wieder hinbekommen kann?
 
Ohne genaue Daten zu Grafikkarte, Mainboard, RAM und CPU läuft da natürlich nix!

Und das Bild per TV-Karte ist was janz janz anderes als YouTube Videos und die stellen auch janz andere Anforderungen an die Hardware!

Ohne "neue" Hardware (Grafikkarte, RAM) wird das normalerweise nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch nen treiberfehler sein warum YT nicht läuft, hatte ich selbst bei meiner Kiste und die is nich ohne.
 
Ich habe den PC platt gemacht(Hat aber nichts gebracht)

Muss ich erstmal Zuhause gucken was der alles drin hat.Lüfter ist kaputt aufjedenfall Nvidia Grafikarte und Amd Prozessor die Details dazu muss ich noch gucken ah und der PC ist von hyrican.

Danke für die Hilfe

- - - Updated - - -

Obwohl beim Lüfter kein Fehler erkannt wird

- - - Updated - - -

Speichercontroller: Microsoft iSCSI-Initiator
Prozessoren: AMD Sempron(tm) Processor 3400+
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 6100 nForce 405
Computer: ACPI x86-basierter PC
 
Bei "10 Jahre alt" hatte ich ja noch Hoffnung auf nen C2D... aber die Kiste kannste so wie sie ist wegwerfen.

Verstehe ich das richtig, der CPU lüfter dreht sich nicht? Seit x jahren :fresse: ?

Selbst meine Kiste ist grob 33x so schnell... und die ist auch schon 5 Jahre alt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gibst uns echt nicht viel, womit wir arbeiten können...

Es gibt (normalerweise) nicht nur einen Lüfter im PC, sondern mehrere, meistens einen im Netzteil, einen oder zwei auf dem CPU-Kühler und einen bis drei Gehäuselüfter, in deinem Falle evtl. noch einen auf dem Mainboard-Chipsatz, wo bei dem PC die Grafikeinheit enthalten ist. Wenn nun der Lüfter auf dem CPU-Kühler defekt ist, wird die CPU dementsprechend nicht mehr ordentlich gekühlt und taktet sich automatisch herunter, um eine Überhitzung zu vermeiden.

Schau' mal bitte mit HWMonitor, wie warm die diversen Komponenten werden, ich gehe davon aus, dass da entweder CPU oder Grafik (im Chipsatz) zu warm werden und deswegen runtertakten.

Ansonsten ist der PC nun mal auch nicht mehr der frischeste, mit einer Singlecore-CPU und Onboard-Grafik ist nun mal in der heutigen Zeit nicht mehr viel zu holen.
 
YouTube kann auf alten Rechnern deutlich beschleunigt werden, indem man WebM/VP9 deaktiviert. Für 480p sollte es reichen. Bei Firefox dazu unter about:config -> media.webm.enabled auf 'false' setzen und hier verifizieren, dass es deaktiviert ist. Ansonsten kann Linux (z.B. Xubuntu) noch mal einen gewissen Schub bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Firefox in der Adressleiste 'about:config' eingeben und nach dem Begriff oben suchen und via doppelklick ausschalten (disabled). Dann auf die Testseite gehen.
 
b48d64aa33cc75f1151083dda12cee2e.jpg
68e1398ad59752071d79a0ac7db28bf3.jpg



Welches ist das richtige?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das ist nicht bei mir habe die Bilder von Goggle an den PC komme ich morgen erst


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich glaube das lohnt sich nicht da Arbeit reinzustecken... da kannst besser für 30 Euro nen gebrauchten alten Pc holen, welcher besser sein wird. Haben letztens bedauerlicherweise einen weggeworfen, den hätte ich Dir sonst vllt sogar zuschicken können, wobei so alte Dinger z.T. nicht mal die Versandkosten wert sind
haben 2010 von unserer damaligen Schule Pcs mit nem Intel dual core für 40 Euro angeboten bekommen :d
 
Imho solltest du den PC komplett zerlegen (auch den Lüfter von der CPU runternehmen, nein den von der Grafikkarte nicht) und mal vernünftig sauber machen, gleichzeitig kannst du alle Komponenten auflisten und hier posten. Dann trägst du neue WLP auf die CPU auf und setzt einen Kühler mit funktionierenden Lüfter auf die CPU. Falls der neu gekauft werden muss, erst hier fragen.

Hast du alles zusammen gebaut und der Rechner funktioniert wieder, dann machst du eine Datensicherung und danach installierst du das Betriebssystem (Welches? XP?) neu. Aber achte darauf, dass du alle notwendigen Treiber hast. Dann probiere youtube aus und berichte, wie es läuft.

Das lohnt sich aber nur, wenn du Lust darauf hast. Wenn nicht, wirf das Ding weg.
 
Ich schließe mich an und empfehle Dir, den Rechner so wie er ist auf den Schrott zu bringen. Wenn es unbedingt ein Desktop sein muss, dann schau mal bei Gebrauchtwarenhändlern vorbei. Da bekommst du meist für etwas mehr als 100€ etwas, das deinen Eltern für Internet/Office genügen wird.

Ich nehme an Bildschirm und andere Peripherie sind ebenfalls in die Jahre gekommen? Dann könntest Du auch bei einem Laptop oder Tablet zuschlagen, hast gleich alles in einem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Teile werde ich nicht für den PC investieren. Hab halt gedacht man kann da so was machen.Dann werde ich mir auf die Suche nach einen gebrauchten Laptop/PC


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh