Probleme mit EK Kühlern ***Sammelthread***

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

4ng3ldust

Herbert a.D.
Da ich nun wieder komplett auf Wakü umsattel, mussten natürlich auch Spawa Kühler für mein Asus Striker Extreme her. Optisch haben mich besonders die von EK angesprochen!
Beim Öffnen der Verpackung wurde ich aber sehr enttäuscht.
Als gelernter Industriemechaniker Fachrichtung Maschinen - und Systemtechnik besser gesagt ein Schock!

Vermutungen, wie es zu einer so schlechten Qualität kommen kann:

- Aushilfskräfte bzw ungelerntes Personal oder Azubis
- Schlechte bzw keine vorhandene Qualitätssicherung
- Termindruck aufgrund erhöhter Nachfrage

Folgende Bilder zeigen, in welchem diese bei mir angekommen sind!

dscf0526fu8.jpg

dscf0517vu6.jpg

dscf0519mq5.jpg

dscf0520kv4.jpg

dscf0521ul4.jpg

dscf0522lh8.jpg

dscf0523by2.jpg

dscf0525zy3.jpg

Ich werde noch Bilder hinzufügen, wie krumm die Auflagefläche ist!

dscf0529su5.jpg

35€ für einen solchen Pfusch, das kann es nicht sein!
Bei Caseking ist bisher dieses Problem nicht bekannt. Kann auch daran liegen, das sie die EK Kühler erst seit kurzem im Programm haben!
Antwort von Caseking auf diese Bilder:

Hallo Herr XXX,

vielen Dank für Ihre eMail. Der von Ihnen beschriebene Defekt ist natürlich
sehr ärgerlich, ein Umtausch des Kühlers sollte jedoch kein Problem
darstellen. Wir können Ihnen nicht empfehlen den Kühler in dieser Form zu
verwenden!
Die Versandkosten für den Rücktransport werden bei erfolgreicher
Reklamation natürlich von uns zurückerstattet. Bitte gehen Sie
folgendermaßen vor usw.

Ich bin mir sicher, das etliche User dieses Problem haben. Sieht nach einem allgemeinen Fertigungsproblem aus!

Liste der User mit Mängeln an EK Kühlern und Art der Mängel:

- 4ng3ldust (Spawa von Caseking / Schlecht gefräst und Spalt zwischen Ober- und Unterteil)
- cilla (Spawa von Aquatuning / Schlecht gefräst und Spalt zwischen Ober- und Unterteil)
- Gamer68 (Waterblock 7900GTX von Caseking / Krümmung der Karte, bei aufgeschraubten GPU Kühler)
- Evga_680 (Waterblock 8800GTX / abgerissener Gewindebohrer in einer GPU Bohrung)
- Siperu (Waterblock 8800GTX / Grate)
- BeeN (Wave CPU Kühler / Grate)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab in den 2jahren mit wakü festgestellt das ek hin und wieder schlecht gearbeitet hat ,letzten sommer hatte ich ein ek waterblock für meine 7900gtx von caseking hier und der war so scheisse wenn ich ihn jedes mal drauf gebaut habe war die karte krum ,habe den nach caseking zurück geschickt und habe anstandslos ein neuen bekommen und der passte 100% und im januar für meine gts war auch sehr gut gearbeitet ,mein kumpel hat sich auch ein geholt der passte überhaupt net wurde auch umgetauscht

Mein 8800GTX Kühler war relativ gerade. Nur die GPU Fläche ist nicht ganz optimal gefräst.

Das Problem mit der krummen Karte hatte ich auch, ist aber Aufgrund der PWM Kühlerplatte zustande gekommen. Lässt man diese etwas locker, bleibt die Karte gerade!

Woa... Die sehen ja mal echt zum :kotz: aus...
Lerne Mechatroniker. Also das sieht mir sehr stark nach Pfusch aus.
Musste schnell schnell gehen. Die Kupferflächen wurden zu schnell bearbeitet, sieht man deutlich an den Rillen, die der Fräser hinterlassen hat ( Vorschub zu schnell )
Dann sind die Dinger grottigst entgratet ( bzw. gar nicht ? )
Die Spaltmaße dürften ebenfalls nicht sein
Und sowas geht in den Verkauf?? Das ist eigentlich ein Armutszeugnis...
viel Glück bei deinem Umtausch

mfg

Ich hab vorhin noch die email ferig gemacht (und war eben essen).

Ich quote mich mal grade selber:

Da es ja mehrere User mit Maengeln an ihren EK Kuehlern gibt wollte ich das mal in einem Thread zusammenfassen.

Vor allem geht es auch darum, dass wir die mangelhaften Kuehler umgetauscht bekommen, so will AT nach einem Telephongespraech meinen Spawa Kuehler mit nem Spalt ziwschen Plexi und Kupferboden nicht umtauschen.

Caseking hat sich jedoch sofort bereiterklaert 4ng3ldusts Spawa Kueher umzutauschen, da dieser mit auch einem Spalt zwischen Delrin und Kupferboden nicht zum Gebrauch zu empfehlen sei.

Paar Bilder von meinem:

6ce0kl2.jpg

661jx4y.jpg

5z1xloh.jpg

4ukcrk5.jpg

66xd7y1.jpg

4tpalhi.jpg

Btw hatte ich schon Probleme mit nem TC Tripple, der von AT nicht umgetauscht wurde, welchen ich bei TC in England selber aber umgetauscht bekommen habe.
Des weiteren ein Nexxos XP Bold, bei dem eine viel zu lange Schraube eingeschraubt war, welche aus dem Boden rausguggte und dabei natuerlich auch die Schutzfolie mitgehn lies... Nach ein paar Telephonaten wird mir jetzt bei meiner naechsten Lieferung, (dauert schon bisschen was) ne neue Schraube mitgeschickt.
(Ich schreibe dies ohne emotionale Beeinflussung und ganz objektiv, sodass sich jeder ein Bild von AT machen kann!:asthanos:)

Edit: Gibts beim Kaesekoenig keine Qualitaetskontrolle?

Zuletzt bearbeitet:
Duerfte in diesem Fall nicht an Caseking haengen, sondern an EK. Da werden die Qualitaetskontrollen wohl kaum (nicht) geben.

Glaube kaum das Caseking jedes einzelne Produkt auspackt und testet usw.

Seb

nun, bei mir isses so dass beim Waterblock für dieG80GTX ein Gewinde für die GPU zu kurz ist, in einem Stekt noch der Gewinde bohrer, im dritten ist gar kein Gewinde...

bilder hab ich keine, ist gerade im betrieb, bringt aber nicht so hammer Temps...

werde den dann mal ausbauen und zurückschicken...

denke mal dass ich den ersetzt bekomme, ist ganz klar ein fertigungsproblem von EK...

Sorry, wenn ich als Unbetroffener den Thread nicht gerade übersichtlicher mache, jedoch finde ich es echt erschreckend was in letzter Zeit im Wasserkühlungsbereich ablläuft...

Sicher kann man das in keinster Weise auf alle Hersteller übertragen, jedoch ist es seit dem Lack-Problem (welches ich selber zu spüren bekommen habe, und welches noch nicht gelöst zu sein scheint) von Watercool, schon die zweite Schlamperei, welche größere Ausmaße annimmt...

Ich hoffe wirklich, dass solche Meldungen nicht zur Regel werden, da Wasserkühlungen ja immer noch ein kleiner aber feiner (ich hoffe das bleibt so) Bereich sind...

Da habe ich ja bei meinem EK GPU-Kühler noch Glück gehabt, bis auf ein paar Gräte war der in Ordnung.
Jedoch bestätigt das meine Meinung immer mehr, ein Paar € mehr zu bezahlen und ein deutsches Produkt zu kaufen.
Bei Inovatek gibt es solchen Pfusch nicht.

Probleme hatte ich nur das mein EK Wave Gräte aufwies. Die Mainboardkühler sind alle ohne Spalt.
@Siperu kein Kommentar zu Inno!

ohhh man habe gestern für mein p5b deluxe 5 ek kühler bestellt hoffe mal die sehen nicht so aus

Eine Frage einmal : Was würde pasieren, wenn die Schrauben durch den Mosfet durchgehen (Kupferplatte) :confused:
Bei einer Gewindetiefe von 3mm, stehen die schrauben unten gerade einmal 1,5mm heraus. Das sind gerade einmal 3 steigungen nicht gerade viel für kupfer zum verschrauben. :grrr:

kann von ek/caseking/aquatuning nur gutes berichten. alle teile, sprich commando set von ek + gpu kühler waren sehr schön verarbeitet.

Naja, da kannste wohl eher vom Hersteller her gesehn nur gutes berichten.
Den Service der Shops musstest du dann ja wohl nicht sehr in Anspruch nehmen. :coolblue:

Das mit dem Gewindebohrer ist echt mal die Härte!
Ich würde dir aber empfehlen den Spawa Kühler etwas locker zu machen, verhindert den extremen Verzug und ausserdem die beiden Schrauben neben der GPU etwas zu lockern. In der Anleitung steht das aber drin!

nun, bei mir isses so dass beim Waterblock für dieG80GTX ein Gewinde für die GPU zu kurz ist, in einem Stekt noch der Gewinde bohrer, im dritten ist gar kein Gewinde...

bilder hab ich keine, ist gerade im betrieb, bringt aber nicht so hammer Temps...

werde den dann mal ausbauen und zurückschicken...

denke mal dass ich den ersetzt bekomme, ist ganz klar ein fertigungsproblem von EK...
Hinzugefügter Post:
Das mit der Krümmung habe ich auch, aber nur, wenn ich den Spawa Kühler komplett fest Schraube. Der Kontakt der GPU und der Rams ist wohl auch nicht ganz optimal, kann ich aber jetzt leider nicht nachprüfen!

ich hab in den 2jahren mit wakü festgestellt das ek hin und wieder schlecht gearbeitet hat ,letzten sommer hatte ich ein ek waterblock für meine 7900gtx von caseking hier und der war so scheisse wenn ich ihn jedes mal drauf gebaut habe war die karte krum ,habe den nach caseking zurück geschickt und habe anstandslos ein neuen bekommen und der passte 100% und im januar für meine gts war auch sehr gut gearbeitet ,mein kumpel hat sich auch ein geholt der passte überhaupt net wurde auch umgetauscht

Zuletzt bearbeitet:
Zu den EK G80 Kühlern kann ich sagen, dass bisher alle soweit in Ordnung waren - und wir haben nen relativ hohen Durchsatz von denen. Manche sahen etwas besser aus als andere, die Woche erst zwei absolut perfekt aussehende GTX Kühler erhalten :)
Bei manchen war noch der ein oder andere Span zu entfernen, auswaschen sollte man die Kühler auch immer. Bei einem einzigen hat mal das Gewinde kurz gehakt, ging dann aber trotzdem. Also GPU-Kühler gut.
Der Rest, tja... das "EK EVGA SET" für NB und SB besteht aus zwei identischen Kühlern, der auf der NB super aussieht aber nicht auf die SB passt :wand:
Schon ein ziemlicher Hammer. Das Striker-Set das wir vor ner Weile hatten war ok, wieder ein Gewinde leicht zickig aber keine Unplanheiten, Spalte oder ähnliches. Alles in allem arbeiten die also schon recht gut, nur bei manchen Sachen langt man sich echt an den Kopf... so wie beim EK Set fürs evga 680i :rolleyes:

so, am montag geht ein neuer Cooler für mich raus, den alten muss ich zurückschiken:d

hoffentlich ist der neue etwas besser gearbeitet...

So meine 2 Mosfet (Spawa) Kühler für mein P5B DH sind entgratet ca. 10 min.
Fläche habe ich abgezogen und geprüft, sie ist nur wenig verzogen (krum).
Mir ist aber aufgefallen das der Spalt eher von den Dichtungsringen kommt, dadurch das man die Schrauben nicht sehr stark anziehen kann.
Siehe #12
Die andere seite die zu den Spwas zeigt ist eigendlich egal wie die gefräß ist, kommen sowiso Wärmeleitpads drauf (auser man will Wärmeleitpaste dafür verwenden).

Die Krümmung ist ja in meinem Eröffnungspost auch zu sehen! Das Allgemeinbild steht aber in keiner Relation zu den NB/SB Kühlern!

Ich selber hab auch CPU , GPU und MB kühler von EK und sind alles i.O
nur was ich nicht so toll finde ist das vom Fräsen die Riefen so tief sind aber
sonst sind meine Kühler allo Super.

Ich setze morgen mal ein Bild von meinen NB/SB Kühlern rein! Diese sind absolut frei von Riefen!

Ich selber hab auch CPU , GPU und MB kühler von EK und sind alles i.O
nur was ich nicht so toll finde ist das vom Fräsen die Riefen so tief sind aber
sonst sind meine Kühler allo Super.

Sorry muss mich verbessern bei dem NB sind keine Riefen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein GPU Kühler hatte auch Riefen, aber diese waren noch einigermaßen erträglich! Wie er passt kommt wohl erst auf, wenn mein System steht und ich die Temps sehe!

Also ich habe heute meinen neuen Waterblock 8800GTS einbaut. Eigentlich ganz gut gefräst, aber ich hätte es etwas anders gemacht so das man nicht die Fräsereintauchspuren nicht sieht. Karte ist auch gerade.

Aber bei mir haben 4 Schrauben gefehlt und dann finde mal in den Saft-Laden OBI eine M3x5mm oder kürzer! Genau gibst nicht von M2.5 ganz zu schweigen :wall:

Wenn jemand größere Probleme mit einem Hersteller hat, am Besten an den Hersteller wenden.
Probleme-Sammelthread -> sehr albern, daher closed.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh