Probleme mit EK Wasserkühler für HD3870...

MrBrown

Enthusiast
Hi,
ich habe vor kurzen auf meine HIS HD3870 einen EK Water Blocks EK-FCR3870 verbaut.
Nun funktioniert die Karte nicht mehr obwohl ich den Kühler sehr vorscihtig verbaut habe.
Ich habe den Kühler extra nicht so fest angeschraubt.
Es sind auch keine Bauteile beschädigt soweit ich es sehe.
Ich hatte vorher einen anderen Kühler verbaut und alles hat funktioniert...

Ich habe nun auch schon einige User angeschrieben die genau das gleiche Problem hatten.

Es kann doch nicht sein das gleich mehrere Leute probleme mit diesem Kühler haben.
Wenn ihr auch das gleiche Problem hattet oder habt meldet euch doch mal dann kann man sich an EK wenden.

Ich denke nicht das ich da alleine weit komme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du mal wieder den normalen kühler verbaut und getestet?

kam hier schon öfters mal vor, dass karten nach dem umbau nicht funktionierten weil der wakühler nicht fest genug montiert/angezogen war... klingt komisch, ist aber so ;)

also entweder fester anziehen oder erst nochmal mit lukühler testen...

greeZ chriZ

ich habe keinerlei probleme mit dem betrieb von diesem kühler auf meiner 3870 von msi :banana:

habe die schrauben auch nicht festangezogen und alles so gemacht wie's in der bedienungsanleitung stand!

Ich bin einer der angeschriebenen. Bei mir genau das selbe Problem! Kühler drauf und Graka kaputt. Schrauben nicht zu fest, ist ja klar. Alten Kühler wieder drauf, keine Änderung. Ich finde, dass der Ek nicht sehr gut angepasst ist. Meine Graka bog sich ziemlich durch, egal wie man die Schrauben angezogen hat. Die hätten auch Abstandshalter oder sowas drunter packen können, finde ich.
Werde meine jetzt erstmal einschicken... (kommt mir bitte nicht von wegen Garantieverlust usw!!!)

Hallo,
also ich hatte bei meiner X1900XT mal das gleiche.
Habe nen anderen Kühler drauf und schon wurde die Karte vom Board als defekt erkannt. Anschließend habe ich den Kühler noch mal runter und wieder drauf --> Dann ging sie. (Bis sie mir mal so abgeraucht ist :d )

Außerdem kannst du EK dafür wohl kaum verantwortlich machen.
Der Kühler kann ja wohl wenig dafür das deine Karte nicht mehr geht oder?
Er ist wahrscheinlich gescheit gefräst und dicht.

@ Henn1: Das sich die Graka etwas biegt ist ganz normal, da der Kühler einfach mehr wiegt als der Standard. Davon geht aber keine Graka kaputt!

MFG Matze

Zuletzt bearbeitet:
hast du mal wieder den normalen kühler verbaut und getestet?

kam hier schon öfters mal vor, dass karten nach dem umbau nicht funktionierten weil der wakühler nicht fest genug montiert/angezogen war... klingt komisch, ist aber so ;)

also entweder fester anziehen oder erst nochmal mit lukühler testen...

greeZ chriZ

Originalkühler ist wieder drauf, habe auch schon Bios resetet und anderes versucht.
Kein Erfolg:heul:
Hatte vorher einen Heatkiller und werde mir auch wohl wieder diesen zulegen...

Sieht schön aus aber mehr auch nicht:wall:

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir schon vorstellen, dass die Graka vom durchbiegen kaputt geht! Da steckt man nicht drin. Muss ja nur eine falsche Leiterbahn beschädigt werden.

Hallo,

ich habe den EK Waterblocks auf meine 3850 montiert. Wichtig war es beim festschrauben, das man währenddessen von der Seite reinlinst und nur bis zum ersten Kontakt die Schrauben anzieht. Jede weitere Drehung hätte die Karte durchgebogen. Seitdem läuft die Karte einwandfrei und die Temps sind ~34° :banana:

Gruß
alfadream

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh