Probleme mit EN8800 GTX

Raziel87

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor kurzen folgende Komponente zugelegt:

Gigabyte GA-P35-DS3 S775 FSB 1333MHz

CPU Intel Core 2 Quad Q6600 4x 2,40Ghz

DDR2 Kit 2x 2048MB Exceleram 800Mhz 5-5-5-18

Und eine 768MB Asus Geforce EN8800GTX GDDR3

Ich habe alles ordnungsgemäß angeschlossen, hoffe ich jedenfalls :), CPU Lüfter läuft, Grafikkartenlüfter ebenfalls, Monitor ist angeschlossen, jedoch bekomme ich kein Bild.

Ich habe eine SATA Festplatte am SATA0 angeschlossen, die Platte stammt noch aus meinen alten System und hat XP drauf, sollte eigentlich Booten.

Jedoch passiert dies nicht, es läuft alles, aber die üblichen Boot geräusche bleiben aus.

Ich muss dazu sagen, der CPU Lüfter anschluss steckt bei mir an PWR_FAN anschluss, weil am CPU_FAN anschluss läuft der Lüfter nur anfangs Schwach und nach ein paar Sekunden gar nicht mehr - aber ich schätze das hat wenig damit zutun.

Kann mir zufällig wer helfen? :-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte auch mal das selbe Problem, das einfach kein Bild kam.. bei mir lag es dann am Arbeitsspeicher... hast du den schonmal getauscht ?

BIOS-Reset kann er ja trotzdem machen ;)

Battery hatte ich schon rausgenommen, reset hat nichts gebracht.

Funktioniert auch nicht mit rausgenommen RAM.

Ich muss dazu sagen, ich habe für das ganze ein 550 Watt Netzteil, man sagte mir das es reicht, es läuft ja auch Strom technisch gesehen alles, aber vllt immernoch zu wenig?

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob doppel Posts bzw pushing hier verboten ists, wenn ja tuts mir leid - löscht dann dies.

Aber wenn wer evtl ein paar Gedankengänge und Vorschläge zu meinen Problem hat, wäre ich sehr Dankbar.

Auf den Motherboard? Da hab ich ein 2x10 Stecker, laut Handbuch reicht dieser aus, obwohl noch 4 freie Pins im anschluss frei sind. Und natürlich einen 2x2 12v extra ebenfalls - entschuldigt meine Unwissenheit darüber wenn ich hier Falsch liege.

Hast du die Möglichkeit, einzelne Komponenten testweise auszutauschen?
Dann könntest du noch versuchen, erstmal je eines der Speichermodule in verschiedenen Slots zu verwenden.

Als erstes aber mach mal die GraKa ganz raus um zu sehen, ob das Board Beepcodes ausgibt. Als Faustregel gilt: Wenn das Board beepen kann, sind Board, Professor und Speicher "so far" in Ordnung.

Reicht das entfernen der Batterie bei diesem Board für einen CMOS-Reset? Ich kenne es nicht. Bei Asus muss man zusätzlich noch einen Jumper für ein paar Sekunden umsetzten. Check auch das mal.

Ah, grad gefunden: Für einen CMOS Reset musst du auch einen Jumper setzen. Neben der Batterie rechts findest du ihn (CLR_CMOS). Mach das!

Speichermodule bereits einzeln und in verschiedenen Slots gehabt - Erfolgslos.

Graka ausgebaut, hat sich nichts verändert an der Geräuschslage.

Ich habe den 2er Pin clr_cmos gefunden, aber ich habe keinen Jumper dazu, kann man die von den Laufwerken ebenfalls benutzen? Mit denen man Master/Slave jumped?

Edit: Ich habs erstmal gemacht, Batterie rausgenommen und Jumper gesetzt, eine Minute gewartet, Jumper entfernt und Batterie wieder rein getan, leider keine Veränderung.

Zuletzt bearbeitet:
Laß mal die Batterie drin und setz den Jumper.
Bei meinem AsRock muß ich z.B. den PC mit gesteckten Jumper einschalten, damit da was passiert. K.A. ob das auch bei dem Board geht.
Hast du noch andere Speicherriegel zum testen? Vielleicht mag dein Board die Exel nicht.
Hast du einen Bieper/Lautsprecher überhaupt angeschlossen?
Sind beide Stromanschlüsse an der GTX dran?

MfG

Laß mal die Batterie drin und setz den Jumper.
Bei meinem AsRock muß ich z.B. den PC mit gesteckten Jumper einschalten, damit da was passiert. K.A. ob das auch bei dem Board geht.
MfG

Naja, das lustige ist, der PC geht gar nicht erst an wenn der Jumper drin steckt :-)
Hast du noch andere Speicherriegel zum testen? Vielleicht mag dein Board die Exel nicht.

Leider nein, aber selbst ohne Speicher bleibt jegliches Bootgeräusch aus.

Hast du einen Bieper/Lautsprecher überhaupt angeschlossen?

Den 4er Pin Stecker mit der Aufschrift "Speaker" steckt drinne, ja

Sind beide Stromanschlüsse an der GTX dran?

Ja

War das ebenfalls ein P35 ?

Nein, sondern das K8v Deluxe SE - schon etwas älter, hatte aber Sata Anschlüsse.

Dann übe ich mich mal in Ferndiagnose: Board oder Prozessor, vermutlich aber Board, defekt. Das alles klingt, als wäre die Stromversorgung der CPU nicht angeschlossen. Nachdem Raziel das aber versichert, gehe ich von einem defekten Board aus. Einfach deshalb, weil ich seit meinem ersten PC (Jaja - damals wars noch Windows 3.1 OHNE NETZWERK) noch nie einen Prozessor hatte, der schon bei Auslieferung defekt war. Wenn der Rechner pardou nicht laufen wollte, wie jetzt bei Raziel, wars eigentlich immer das Board oder ein krasser Fehler meinerseits.

Wenn das Board beepen kann, sind Board, Professor und Speicher "so far" in Ordnung.

Loool!

Mal ne ganz doofe Frage: Du hast ja anscheinen einen kurzen ATX-Stecker so dass an der Seite noch was übersteht wie du schreibst! Hast du den auch an der richtigen Seite dran (also so dass die Kerben von Stecker und Sockel ineinenader greifen)? N Bekannter hat es irgendwie mal geschafft das falsch zu machen! :shot:

Nun gut, momentan ist es auch eher so das eine vollkommen neue SATA Festplatte dran hängt, die Leer ist, aber Bootet selbstverständlich immernoch nicht bzw. ich kriege kein Bild. 2x10 Stecker steckt genau so drinne wie er sein soll, andersrum oder gedreht passt es nicht.

Naja, wie dem auch sei, ich schaffe den morgen zu so einen Reperatur Service - auch wenn ich denen nicht vertraue können die mir helfen rauszukriegen welche Komponente es ist.
Ergo kann ich dann die Reklamation abschicken.

Ich danke allen für die Hilfe :-)

PS: Könnte mir wer vllt ein gutes Mainboard, was all meine neue Komponente auch vollends unterstützt und so in der ~100€ Preisklasse liegt, empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es sicher viele. Eines davon: Siehe Signatur! ~90,- EUR

natürlich einen 2x2 12v extra ebenfalls
Ja, der muss auch unbedingt drinn sein.

Ich muss dazu sagen, der CPU Lüfter anschluss steckt bei mir an PWR_FAN anschluss, weil am CPU_FAN anschluss läuft der Lüfter nur anfangs Schwach und nach ein paar Sekunden gar nicht mehr - aber ich schätze das hat wenig damit zutun.
Keine Ahnung warum mir das jetzt erst auffällt aber:
das wird der Fehler sein. denn am 12V Stecker liegt es ja nicht.

Kein CPU Lüfter angeschlossen, eine Funktion im Bios läst den PC, die CPu nicht starten.
weil am CPU_FAN anschluss läuft der Lüfter nur anfangs Schwach und nach ein paar Sekunden gar nicht mehr
und das ist bei den neuen CPUs/ Boards jetz schon normal, der Lüfter läuft erst wenn die CPu bestimmte Temperaturen erreicht.
wenn dir das zu ungewohnt ist kannst du die Lüftersteuerung im Bios bestimmt abstellen.
Sind halt keine Athlons Xps mehr welche schon nach 5 sek. durchbrennen.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn ich den Fan am CPU_FAN Anschliesse, läuft dieser Anfangs nur Ruckartig, dann nur noch wie ein paar Zuckungen - ein Bild oder Bootgeräusche bekomme ich dennoch nicht.

ist das ne neue graka oder bei ebay son wahrscheinlich def. teil?

Nein, vollkommen neu aus dem Internet bestellt. (Keine Ahnung obs Posten dieser Firmen hier erlaubt ist, aber ich habe bereits mehrere Male dort bestellt und nie Defekte sachen bekommen, aber für alles gibt es ein erstes mal wie es scheint.)

Ok, kann na klar nicht jedes Board und CPU im Kopf behalten aber dieses Problem dass der Lüfter nicht sofort startet ist mitlerweile bekannt bei einigen Boards und CPUs.

Selbst das verbauen von anderen Kühlern und Lüftern kann zu Problemen führen.
Da diese ja sooo langsam und leise laufen.

Wenn man Fehler ausschliessen will baut man alles dahin wo es hingehört und nimmt den Standard Kühler.

Baue doch nochmal alles komplett aus auch Kühler und CPU schaue ob eventuell CPU Pins verbogen sind, baue alles besonders sorgfälltig wieder ein und versuche es nochmal.
Oder baue alles auf den Tisch auf ohne Festplatten kommt man normal auch bis ins Bios.
zum starten immer zwei pins vom panel überbrücken mit kleinen Schraubenzieher oder Büroklammer.
Hinzugefügter Post:
und ob deine Board Bios Version deine CPu und RAm unterstüzt kann ich auch nicht sagen, aber auch das wäre eine mögliche Ursache.
Kann halt an CPU+ Kühler, Netzteil, Graka, RAM und Board liegen wenn:
Kein Bild, kein bootpiep nur Lüfter drehen,
Meist liegt es dann am Board.
Wenn aber nicht mal der CPU lüfter dreht und das nicht der normale zustand ist beim starten, dann ist es meist ein CPU oder Strom Problem.
Bleibt denn der Graka / Gehäuse lüfter dauerhaft an oder schalten diese Lüfter auch ab?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die bleiben dauerhaft an, und der cpu lüfer würde sich auch drehen wenn er in einen anderen sys_fan stecken würde - laut handbuch hat der cpu_fan an seinen 4 pins nur einen extra pin für die geschwindigkeitskontrolle, die sys_fans haben nur 3 und diesen pin nicht, aber sonst exakt die selben bezeichnungen laut handbuch.

zum starten immer zwei pins vom panel überbrücken mit kleinen Schraubenzieher oder Büroklammer.

Kannst du das näher definieren?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh