Probleme mit externe Bildschrim, Ubuntu 11.04

Paulchengb

Enthusiast
Hi,

ich verwende Ubuntu 11.04 und würde gerne einen externen Bildschrim an mein Netbook anschließen. Das funktioniert auch soweit und ich bekomme auch ein Bild angezeigt. Ich will das Bild nicht clonen, sondern nur auf dem externen Bildschirm anzeigen, um eine besser Auflösung zu erhalten. Wie gesagt, dass läuft auch problemlos.
Das Problem ist, dass sobald ich eine Taste auf der Tastatur drücke, verschwindet das Bild vom externen Bildschirm bzw. genau genommen ist dann der externe Bildschirm ein "erweiterter" Bildschrim...

Habt ihr eine Idee, an was das liegen könnte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normalerweise geht das Setzen/Wechseln der Bildschirme über xrandr.
Auswahl verschiedener Befehle
Code:
xrandr -help
xrandr --current
xrandr --query 
xrandr --output VGA --on
xrandr --output VGA --mode 1920x1080 --primary --pos 0x0
xrandr --output LVDS --off
xrandr --output VGA --off
siehe auch diverse wiki/Blogeinträge dazu - sind eigentlich recht einfach. Eigentlich funktionieren die Befehle. Bei Nvidia Treibern muss man vielleicht deren Konfigurationstool benutzen, da es nicht kompatibel zu xrandr ist glaube ich. - Du hast jetzt nichts zu deinem System geschrieben ...
Wenn du den externen Bildschirm als Primären Monitor konfigurierst und den Laptop monitor ausschaltest, dann dürften Tastenklicks etc. egal sein.

Es gibt ein paar Seiteneffekte bei Flash: kein Arbeiten auf dem zweiten Bildschirm, wenn ein Fullscreen Video läuft (siehe engl. hier) keine Ahnung ob das noch aktuell ist, oder ob du so etwas in deiner Fehlerbeschreibung gemeint hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh