Probleme mit externer Festplatte

Tr1umph

Enthusiast
Hi,

ich habe vor einigen Jahren 2 externe HGST (Hitachi) Touro Desk Pro 3 TB Festplatten gekauft. Die Festplatten wurden nur ein paar mal benutzt und lagen seit dem im Schrank.

Jetzt habe ich einen neuen Verwendungszweck für die Festplatten und würde gerne neue Daten drauf packen.

Dabei habe ich das Problem, dass die Festplatten nach ein paar 100MB von Windows neu erkannt werden. Und der Kopiervorgang daher abbricht.

Um Treiberprobleme ausschließen zu können habe ich das an mehreren Rechner (Intel Core i3/7 der 2,3 (Win 7) und 6 Gen. (Win10)) ausprobiert. Das Problem ist mit allen Rechnern und beiden Festplatten immer das gleiche.

Die Netzteile sind 12V/2A. Das sollte eigentlich richtig sein.

Hat vielleicht irgendwer ne Idee?

Gruß,

Tr1umph

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Waren die festplatten frisch formatiert vor dem neuen Einsatz?
Was zeigt den die Win Datenträgerverwaltung an?
Hast du "ToroNow" ausgeführt vor der Verwendung?

Ich würde mal sicherheitshalber Chkdsk ausführen, also chkdsk mit Parameter f und r.

Die Festplatten habe ich jeweils neu Formatiert. Eine Partition NTFS, Standard Blockgröße. Allerdings nur Schnellformatierung.

Die Datenträgerverwaltung zeigt die Festplatte ganz normal an. Keine Auffälligkeiten. Mit ToureNow habe ich nichts gemacht. Bringt mir das abgesehen von Backupfunktionen was?

ChkDsk führe ich gerade aus, werden das Ergebnis dann hier posten.

Das Ergebnis sieht bei beiden Platten so aus:

chkdsk k: /f /r
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.
Die Volumebezeichnung lautet Volume.

CHKDSK überprüft Dateien (Phase 1 von 5)...
256 Datensätze verarbeitet.
Dateiüberprüfung beendet.
0 große Datensätze verarbeitet.
0 ungültige Datensätze verarbeitet.
0 E/A-Datensätze verarbeitet.
0 Analysedatensätze verarbeitet.
CHKDSK überprüft Indizes (Phase 2 von 5)...
274 Indexeinträge verarbeitet.
Indexüberprüfung beendet.
0 nicht indizierte Dateien überprüft.
0 nicht indizierte Dateien wiederhergestellt.
CHKDSK überprüft Sicherheitsbeschreibungen (Phase 3 von 5)...
256 SDs/SIDs verarbeitet.
Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
9 Datendateien verarbeitet.
CHKDSK überprüft Dateidaten (Phase 4 von 5)...
240 Dateien wurden verarbeitet.
Dateidatenüberprüfung beendet.
CHKDSK überprüft freien Speicherplatz (Phase 5 von 5)...
10Prozent abgeschlossen. (102000 von 732488242 freien Clustern verarbeitet)
...
10Prozent abgeschlossen. (1315195 von 732488242 freien Clustern verarbeitet)
732488242 freie Cluster verarbeitet. t)
Verifizierung freien Speicherplatzes ist beendet.
Fehler in MFT-Spiegelung (Master File Table) werden berichtigt.
Nicht genügend Speicherplatz auf dem Datenträger, um die MFT-Spiegelung (Master File Table) zu berichtigen.
CHKDSK wurde abgebrochen.

Poste doch bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo für die Platten, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Wie alt sind sie und wie lange lagen sie rum? HDDs altern auch wenn sie nicht benutzt werden und sind daher auch nicht endlos lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für die Megascale:

Hallo Tr1umph,

das klingt leider in der Tat so, als hätten die Festplatten ihre besten Tage hinter sich. Wie hatten schon Retour-Fälle bei denen die Fehlerbeschreibung exakt mit Deiner übereinstimmte und die Platten nicht mehr zu retten waren...
Wie Holt aber schon sagte - der CrystalDiskInfo-Report wird da deutlich bessere Aussagen ermöglichen als chkdsk!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh