Probleme mit externer Seagate Expansion Disk ( USB 3.0 )

Roscoe

Neuling
Hallo zusammen,

ich hab aktuell ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und auf eine Lösung von eurer Seite hoffe.

Besagte Seagate Expansion Disk lief bis vor einer Woche ohne Probleme, Seatools meldeten kein Problem und ich war sehr zufrieden mit der Performance.
Auf einen Tag dann wurde mir die HDD nach dem Einstöpseln nicht mehr als Laufwerk erkannt.

Ich hab daraufhin im Geräte-Manager geprüft ob das Laufwerk erkannt wurde, was der Fall war.
Interessanterweise taucht die HDD aber nicht in der Datenträgerverwaltung auf, egal ob ich die HDD über "ihr" Gehäuse anstecke oder einen USB-to-SATA Adapter direkt ans Netz nehme. SIe wird im Gerätemanager richtig als Laufwerk angezeigt, aber mehr auch nicht.

Sie macht auch keine komischen Geräusche wie bei anderen Platten die mir nach Jahren abgeraucht sind.

Habt ihr noch eine Idee? Mir wären die Daten die darauf abgelegt sind sehr wichtig, notfalls lasse ich Sie von einer Firma wiederherstellen.
Besser wärs aber das auf eigene Faust zu machen.

Vielleicht dank eurer Hilfe? Garantie hab ich noch drauf und werdse im Anschluss einschicken.
Evtl. hat einer von euch ja die Lösung?

Gruß

Roscoe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dabei handelt es sich um eine Seagate Barracuda, Modellbezeichnung: ST3000DM001
Firmware CC45

Gruß

Roscoe

Hast du sie schon mal an einem anderen Rechner ausprobiert, um Probleme mit deinem Rechner auszuschließen.

Der nächste Schritt wäre nun eigentlich die Platte aus dem externen Gehäuse herauszuholen und direkt per SATA anzuschließen. Dadurch verlierst du allerdings die Garantie.

Roscoe schrieb:
Interessanterweise taucht die HDD aber nicht in der Datenträgerverwaltung auf, egal ob ich die HDD über "ihr" Gehäuse anstecke oder einen USB-to-SATA Adapter direkt ans Netz nehme
Wie ist das zu verstehen? Hast du die Platte bereits ausgebaut und per USB-to-SATA-Adapter wieder per USB an den Rechner angeschlossen?

Hast du einen PC oder ein Notebook?

Ich hab die HD auch bereits direkt per SATA-Kabel am Mainboard angesteckt, auch habe ich Sie aus dem Gehäuse ausgebaut und per USB-auf-SATA Adapter in Betrieb genommen.
Direkt angeschlossen hat sich der Rechner aber an dem Punkt vom Booten aufgehangen, wo er die Laufwerke anzeigt. Garantie ist mir nicht wichtig, hauptsache ich bekomm die Möglichkeit die Daten runterzukopieren. Leider sind meine Backup-Pläne zu spät gewesen, eine Woche später haette ichs aus einem Backup holen können.
Am Rechner liegt es somit nicht. Habe Sie auch an drei anderen PCs direkt angeschlossen.

Ich hab die Möglichkeit alle Konstellationen an einem PC und Notebook durchzustellen.

Dann wird die Platte das Zeitliche gesegnet haben. Hast du die externe Platte vielleicht mal mit dem falschen Netzteil in Betrieb genommen? Schau dir mal die Elektronikseite der Platte an, ob du dort irgendwelche "Brand"-Spuren findest.

Bzgl. Ausbau einer 3TB HDD aus einem USB Gehäuse wäre die 4k Emulation vorher zu prüfen, denn wenn der USB SATA Bridgechip im USB Gehäuse 4k Sektoren emuliert, dann kommt man beim internen Einbau nicht an die Daten und mein Seagate Desktop Expansion hat so eine 4k Emulation. Wenn die HDD dort erscheint, dann poste doch bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Und wie würde ich, wenn das eine 4K-Emulation ist, an die Daten kommen wenn ich die HD direkt anstecke?
Leider bekomme ich Sie gerade nicht soweit dass ich Sie über CrystaldiskInfo angezeigt bekomme.

Ideen?

Nur in einem anderen USB Gehäuse, welches dann auch fiese 4k Emulation macht. Mir ist kein (Datenrettungs-)Programm bekannt, welches damit umgehen kann. Testdisk kann es jedenfalls nicht.

Sehr intressant was ich grad seh.

Hab die Disk nochmal im Gehäuse in Betrieb genommen. Die HDD wird mir Tatsache im Geräte-Manager unter Laufwerke als "Laufwerk" erkannt.
Die andren Expansion Desktops als "Seagate Expansion Desk USB Device".

Über Crystaldiskinfo oder Seatools findet er die Disk aber nicht. Wohl weil Sie im Geräte-Manager nicht richtig erkannt wird.
Mein "Gefühl" sagt schon dass die Disk noch funktioniert

Über jede Idee bin ich sehr dankbar :)

Zweite externe kaufen und die erste in zweite zwecks Test installieren .... und testen.

@Holt und auch die andren:

Wenn nun wirklich nur der USB SATA Bridgechip ( bzw. die kleine Platine ), gibt es da die Möglichkeit diese einzeln zu bekommen?
Geht das über Hersteller oder bestimmte Shops ( die mir Google noch nicht gefunden hat ) die ich nicht kenn?

Wenn ich die HD nun an eine Datenrettungsfirma schicke, werden die die sicher wiederherstellen können, wie machen die das dann?
Würd mich intressiern, kann ich mir grade nicht beantworten.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Roscoe

Die Platine auf der der USB-SATA Bridgechip sitzt, wird man so kaum einzeln kaufen können, aber ein neues Gehäuse kostet ja auch nicht die Welt. Um dann einigermassen sicher zu gehen, dass es mit der Platte dann die 4k Emulation macht, nimmt man am Besten das gleiche Modell noch mal, was immer noch deutlich weniger als die Dienste eines professionellen Datenretters kosten dürfte und man hat gleich noch eine Platte für die Datensicherung übrig. Wer eine Datensicherung (also ein Backup) hat, der braucht sich um Datenrettung und die damit verbundenen Kosten auch keine Sorgen zu machen!

Es gibt reine Seagate Expansion Desktop Gehäuse zu kaufen?
Oder woher meinst du soll ich diese Platine bekommen?

Jup, war mit dem Backup zu spät dran ;-)

Es gibt reine Seagate Expansion Desktop Gehäuse zu kaufen?
Das wohl kaum, aber streiche Gehäuse aus Deinem Satz und die Antwort dürfte eine andere sein! Wichtig ist, wieder ein Seagate Expansion Desktop mit 3TB nehmen.
Oder woher meinst du soll ich diese Platine bekommen?
Gehäuse mit Platte kaufen, Platte aus Gehäuse ausbauen und dann hat man nur noch ein Gehäuse. Die Platte die da vor einem liegt, kann dann gleich für die Datensicherung verwendet werden. Für wichtige Daten die man nicht verlieren will, muss man die nötige Plattenkapazität immer doppelt vorhalten, da führt einfach kein Weg dran vorbei.
Jup, war mit dem Backup zu spät dran ;-)
Wenn das Haus brennt, ist es auch zu spät die Feuerversichtung abzuschliessen :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh