Probleme mit Festplatte (brauche dringend Hilfe!!!)

sWiss_Tech

Neuling
Hey Luxxer :wink:

Ich habe meinem Kumpel einen PC gebaut, jetzt gibt es jedoch ein kleines Problem: Wenn er Vista installieren will, dann erkennt es keine Festplatte. :kotz:
Im BIOS jedoch wird diese angezeigt.
Dann haben wir es mit XP versucht: Es erkennt zwar die Platte, kopiert die Dateien; aber dann bei der Installation kommt eine Fehlermeldung von wegen, es bestehe ein Problem, man solle die verbauten Komponenten überprüfen. Dann muss man den Rechner runterfahren.
Auch wenn man mit MS DOS eine Diagnose macht, wird die Festplatte erkannt und die Ordner mit den Daten der (versuchten) Windows-Installation erkennt es auch.

Hier noch eine Liste der verbauten Komponenten:

-Asus P5Q Pro Board
-E8400 @3.0Ghz
-ATi Radeon HD 4850
-2x2GB Mushkin DDR2-800 RAM
-Festplatte: Seagate Barracuda 7200.11 500GB
-Lite-On SATA-Laufwerk
-NT: Enermax Modu82+ 425 Watt

Mögliche Ursachen für das Problem:

-Platte defekt
-Einstellungsveränderung im Bios
-Treiber von nöten (???)
-andere Probleme (???)

Ich hoffe, irgendjemand kann mir (meinem Kumpel) helfen... Wäre euch sehr dankbar.

MfG

sWiss_Tech

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sofern die hdd im bios erkannt wird, ist es schonmal ein gutes zeichen!
die hdd ist eine sata-hhd und normalerweise müsste dafür ein treiber noch vor der eigentlichen win-installation mittels f6 eingebunden werden.

Aber bei meiner Western Digital Caviar 250GB SATA2 Platte musste ich auch keinen Treiber einbinden... Das irritiert mich ja so.

das ist leider von hdd zu hdd bzw. hersteller/marke zu hersteller/marke unterschiedlich! nicht immer muss unbedingt ein treiber eingebunden werden.

Also, hab jetzt die Platte vom Kumpel bei mir verbaut. Habe erst jetzt ein merkwürdiges Tickgeräusch festgestellt, das von der Festplatte herkommt. Sowas habe ich noch nie bei einer Platte gehört.

--> defekt?

PS: Bei mir funzt sie auch nicht.

Nein, aber dummerweise hatte ich die Platte nur kurz zur Verfügung... jetzt kann ich sie nicht mehr testen. Aber das Tickgeräusch weist schon auf einen Defekt hin, oder?

icon8.gif
HDD defekt?
Hallo,

habe ein ähnliches Problem mit meiner Seagate Barracuda St3250410AS

Sporadische Abstürze ohne Freez/Bluescrenns , vor einem Absturz klackt/tickert die Festplatte 3 mal- klingt als ob sie immer neu startet!

HD Tune zeigt mir 5 Damaged Sektoren.

HDD defekt?

Mit Herstellertool Seatool geprüft. Selbsttest nach kurzem Anlaufen beendet. Meldung: "Test fehlgeschlagen"

DEr Wert für den Spin Retry ist bei allen Seagates der letzten Jahre so, das ist also normal

Aber defekte Sektoren hat die Platte wohl wirklich, allerdings hat die eigenständige Fehlerkorrektur noch nicht eingegriffen, lt. den SMART-Werten sind keine Reservesektoren genutzt worden.

Ich würde aber trotzdem die Platte auf jeden Fall reklamieren

Hm.. nun hab ich gestern mit "Seatool" im Dos Mod den langenTest laufen lassen, er fand 4 Fehler, die reparabel waren.

Danach im WIN mit HD tune nochmals ERROR Scan laufen lassen-- keine Fehler mehr vorhanden.
Nur nach dem Scan war die Festplatte im Explorer Weg ?

Nach Neustart wieder da!

Ich glaub die hat doch nen Schaden, nur Beweis das mal für die RMA.

Was steht denn jetzt nach dem Seatool-Test bei HD tune in den Smart-Werten?

Genau genommen ist hier der Wert bei "Reallocated Sector Count" zu beobachten, welcher die Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren angibt.

Du kannst noch versuchen nur mit einem Speicher zu installieren, unwahrscheinlich bei einer klackernden Festplatte, aber bei mir hat sowas schon geholfen.

kann denn das Ticken von den defekten Sektoren kommen? Eigentlich doch nicht oder?

Ich hatte bei einer Platte nach dem aus- und wieder einbauen auch ein .. naja .. war mehr ein "klacken" ... dann hab ichs ausgebaut und es ist ein chip von der Elektronik abgefallen. Einfach vorsichtig wieder angelötet und hat wieder funktioniert. Das ganze war vor 2 Jahren und die Platte läuft heute noch ;)

mfg
CroniC

Zuletzt bearbeitet:
Was steht denn jetzt nach dem Seatool-Test bei HD tune in den Smart-Werten?

Genau genommen ist hier der Wert bei "Reallocated Sector Count" zu beobachten, welcher die Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren angibt.

Schau sind bei 100

Der Wert 100 gibt doch an, dass das Max. erreicht ist. Oder?

Du kannst noch versuchen nur mit einem Speicher zu installieren, unwahrscheinlich bei einer klackernden Festplatte, aber bei mir hat sowas schon geholfen.

Was mit einem Speiche install. ?

Hab 3 Platten drin auf meinem Problemkind ist momentan noch Vista Premium x64 drauf.

Die 2 anderen für Daten und XP Prof.

Das dachte ich mir, nur was hat das mit den Fehlern der Festplatte zutun?

Ich sehe Karanso hat nen ASUS Board-Ich hab mit meinen GA Boards noch nie Inst. Probleme gehabt. Das mal so am Rande :btt:

So hab dann mal den SEAgate Garantie-Support angeschrieben und wie erwartet folgende Meldung bekommen:

"Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank fuer Ihre Anfrage per Email an Seagate.

Lassen Sie Seatools noch zweimal laufen. Falls beide Teste fehlerfrei sind, ist es nicht die festplatte die probleme macht. Sollte Seatools jedesmal neue fehler finden die es repariert, dann ist etwas mit der Festplatte nicht in Ordnung und sie sollte eingetauscht werden.

Fuer weitere Anfragen stehen wir gerne bereit."

So da haben wir es ja, nur kann Seatools sicherlich nicht einen mechanischen Fehler des Lesekopfes oder des Antriebs prüfen.

Ganz zu schweigen von auf einmal auftretenen lauten Zugriffsgeräuschen beim Booten bzw Prog. starten!

:wall::wall::wall:
:kotz:

Zuletzt bearbeitet:
Geht doch :angel:

Seagate hat die Platte innerhalb von 5 Tagen ausgetauscht ;)

Jetzt hab ich ne 7200.10 mit AAC Version- die ist noch tick schneller als meine Alte Kaputte AAA.

Super Support von Seagate:hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh