[Gelöst] Probleme mit Festplatte: PC bootet (manchmal) nicht

TACT1CAL

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich habe eine neue SSD (OCZ TR150, 480GB) eingebaut und seit dem startet mein PC manchmal nicht. Nach etwa fünf problemlosen neustarts bekomme ich nicht mal mehr den POST screen vom mainboard zu sehen. Wenn das passiert muss ich folgende Schritte durchgehen:

• SATA Kabel der neuen SSD entfernen.
  • PC starten und ins BIOS gehen.
  • PC wieder aus, SATA Kabel wieder dran machen.
  • Der Rechner startet wieder normal.

Das ganze läuft dann über etwa fünf neustarts wie es sollte, bis ich wieder ohne POST dastehe. Ich hatte das schon mal, als ich noch eine ältere Samsung 1TB HDD verbaut hatte. Danach hatte ich 2x3TB Platten drin und es war weg. Nun mit der OCZ ist das verhalten wieder da. Ist die OCZ Platte eventuell kaputt? Das merkwürdige ist, dass die SSD normal und schnell funktioniert wenn es grad keine Startprobleme gibt.

Das BIOS vom Mainboard ist das aktuellste.

Habt Ihr vielleicht eine Idee?

Hier noch die verbauten Teile:

• i5 4570
  • Asus H97i-PLUS (aktuelles BIOS)
  • MSI GTX 970
  • 8 GB RAM
  • 120GB Crucial SSD -> Windows
  • 480GB OCZ TR150 SSD -> macOS
  • Seasonic G-450

Zuletzt bearbeitet:

Ist möglich. Merkwürdig ist nur, dass es nicht immer auftritt und nach dem erneuten anschließen wieder in Ordnung ist.

Hier noch ein Bild der Smart Werte.

ssd-smart.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. das SATA-Kabel mal tauschen . . .

Gesendet von meinem ARIA mit Tapatalk

Auch schon versucht. Hab auch alle SATA Ports vom board durch. Ich denke die SSD wird defekt sein. Merkwürdig nur, dass es nur das start problem gibt. Wenn die Platte läuft gibt es keinerlei Probleme.

Ich habe jetzt aber den OCZ Support angeschrieben, mal schauen was die sagen. Es gibt wohl auch ein Austauschprogramm, da wird die neue SSD direkt rausgeschickt und man kann die alte dann Versandkostenfrei zurücksenden. Bin mal gespannt.

Danke für die Ratschläge!

So, die neue SSD kam gestern schon an. Dickes Lob an OCZ für den schnellen Austausch.

Dumm nur, dass ich nach wie vor den selben Fehler habe.

Ich habe noch ein zweites Netzteil hier, das werde ich noch mal ausprobieren. Vielleicht hat mein Netzteil ja einen hau? Ansonsten werd ich es mal mit nur einem RAM und komplett ohne SSD versuchen.

Ich hoffe, dass es nicht mein Mainboard ist. Asus gibt zwar 3 Jahre Garantie, aber ich denke das wird nicht so reibungslos verlaufen wie bei OCZ und ich muss eine ganze weile auf ein neues warten. Falls die überhaupt noch welche da haben und mir nicht nur den Restwert erstatten :/

Ich halte den Thread mal aktuell, vielleicht interessiert es ja jemanden. Falls noch einer eine Idee hat, gerne melden :)

Hallo TACT1CAL,

Die SSD war definitiv nicht defekt lt. Smartwerten - hast Du aber eh mittlerweile den Beweis nachdem die neue SSD auch den gleichen Fehler verursacht. NT/ Spannungsversorgungskabel ist es lt. Smartwerten auch nicht. Da bleibt eigentlich (fast) nur mehr das MB übrig. Welche USB Geräte hast Du angeschlossen? Verwendest Du eine Stromsteckerleiste die Du stromlos schaltest? Sonst fällt mir eigentlich nur mehr die CMOS Batterie ein - da würdest Du aber alle BIOS Einstellungen verlieren.

l. G:
KArl

Nimm doch mal die Bios-Batterie raus und wieder rein.

So ein ähnliches Problem hatte ich auch, und die Bios-Batterie war in meinem Fall die Lösung.

Hey,

also ich hab heute den ganzen Abend geschraubt und alles durchprobiert was mir einfiel bzw. ich tauschen konnte:

- Ohne SSD -> bootet 12+ mal ohne Probleme
- Mit SSD -> beim 6. boot black screen (kein POST)
- Zum spass einfach beide OCZ SSDs rein -> 3. boot black screen
- alte SSD -> 4. boot black screen
- anderes NT + neue SSD -> 6. boot black screen
- Intel Grafik -> 6. boot black screen
- 1 stick ram (im wechsel) -> 6. boot..
- ohne SSD, dafür mit älterer HDD -> keinerlei Probleme!
- anderer Port -> 6. boot..
- M.2 SSD ausgebaut und mit OCZ gestartet -> keinerlei Probleme!
- M.2 SSD wieder rein, OCZ dran -> Problem ist weg!

Ich raff es absolut nicht aber es scheint jetzt wieder alles zu funktionieren. Ich habe jetzt über 20 mal den Rechner ohne Probleme neu gestartet. Ich vermute das mobo hat nen hau aber genau kann ich es nicht sagen.. Jetzt gehts wieder aber wer weiß wie lange :/

Ist je herausgekommen was es denn war? Ich habe das gleiche Problem.
Ich weiß nicht, ob es dir noch hilft, aber ich habe den thread gerade zufällig noch mal gesehen.

Die 120gb Crucial SSD war schuld. Sie hat zwar nach wie vor funktioniert, aber meine Theorie ist, dass sie während des POST falsch reagiert hat und der Rechner dadurch nicht gestartet ist. Es trat mal mehr mal weniger auf aber als ich das selbe Problem mit einem neuen Mainboard hatte, war die Sache klar.

Vielleicht hilft es ja jemandem. Laufwerke können scheinbar manchmal dafür sorgen, dass der Rechner nicht hochfährt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh