Probleme mit FreeNAS

Retrogamer

Enthusiast
Bevor ich den Server zurückschicke wollte ich doch mal nachfragen ob nicht hier jemand Rat weiß.

Ich nutze FreeNAS.

Ich möchte:

verschiedene Ordner so freigeben, dass jeder im Netzwerk ohne Name/Passwort eingeben zu müssen lesezugriff hat.
Ich möchte mit meinem Namen/Passwort dort und an allen anderen Freigaben (die die normalen Nutzer gar nicht erst sehen) Vollzugriff haben.

Wie mache ich das?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mittlerweile habe ich durch diese Anleitung in Kleinarbeit in etwa das hinbekommen was ich wollte.

Ich dachte FreeNAS wäre genau so schnell einzurichten wie das OS der Fertig-NAS-Systeme. Leider habe ich im Grunde gar keine zeit mich stundenlang um so etwas zu kümmern.

Du musst den Gastzugriff und normale Benutzerzugriff einrichten, allgmein ist NAS4Free da "entschlackter" was das Menü etc. angeht. Ansonsten kann ich mich widdo nur anschließen, was das mit dem Microserver zu schaffen haben soll ist mir unbegreiflich. Es gibt ja außerdem immer noch DSM 4.3 (auch extra für den Microserver) also das gleiche Interface wie von einem Fertig NAS von Synology, das hättest du auch nutzen können. Wenn man nicht bereit ist etwas Zeit zu investieren dann ist ein DIY Homeserver nicht die richtige Wahl - just my 2 cents.

Wenn man nicht bereit ist etwas Zeit zu investieren dann ist ein DIY Homeserver nicht die richtige Wahl - just my 2 cents.

Genau deswegen dachte ich dran die Kiste zurück zu schicken und weiter mein kleines Fertig NAS zu nutzen.

DSM 4.3 sieht super aus. Mal sehen wo ich das herbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwo muss die Preisdifferenz ja her kommen. Klar, dass man sich erst einarbeiten muss. Und auch ein XPE mag vielleicht auf den ersten Blick toll erscheinen, aber so richtig weiß da keiner, was für Russen dahinter stecken und was die da für möglicherweise für unerwünschte Backdoors eingebaut worden. Deren Domain hat einen whois-protect und auch sonst erfährt man wenig. (nur meine Meinung)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh